Arbeitsspeicherfrage

23.12.17
28.12.07
Hallo,

kann ein möglicher defekter Arbeitsspeicherriegel das komplette Mainboard plätten ?

da bietet einer mehrere an.

von vData.
weil meiner is von vdata und hab sonst keine ergebnisse gefunden.

und man sagt ja dass man am besten arbeitsspeicher vonne gleichen firma kaufen sollte.

wollt meine 2gb auf 4 aufruesten.
sprich: noch ein 2gb riegel mehr.

koennt ihr mir helfen?

gruss

XP oder Vista?

Windows XP

Damit hat sich das eh erledigt. XP kann nur bis 2 GB RAM nutzen.

Es sei denn, Du hast ne XP-64bit-Version und eine Prozessor, der das unterstützt. Ist aber eher unwahrscheinlich.

das is echt krass.
das wusst ich net.
bin aber jetzt uch net so der pc crackhead.

dann wurd ich ja sogesehen bei dem rechner beschissen.
mh.

hab nen AMD Phenom X4 64 mit 4x 2300 mhz

kp ob der faehig dazu is.
hab den rechner relativ neu.
und war so not am mann und hab eig. nen guenstiges angebot genommen.

aber grad ma den einen link gesehen.
wenn man sich da nochma durchklickt gibt es nen programm
eig. kostenpflichtig.
da kann man das mit dieser "Ram Disc" machen.
wasn aber jetzt das negative an diesem verfahren ?

oder muss ich mir nen neuen rechner kaufen ?
is ja scheisse.
irgendwann reichen einfach die 2gb net mehr.

2gb, 3,5 gb.

glaub war 3,2 - stand da irgendwo.

mir wurde das in dem einen thread hier empfohlen mit dem mehr RAM.
ich hab ne onboard grafikkarte - stand zwar was mit geforce fett und so.
aber bringt ja irgendwie beim spielen nicht.
da er was vom normalen RAm abzweigt.

ok kauf mir noch ne 100 euro grafikkarte.
onboard wird eh zu heiss
aber irgendwann kommen ja dann auf einma auch games
die so 4-8 gb ram brauchen, dann bin ich ja wieder fett gearscht.

soviel zu dem ganzen konsumthema.
muss ich mich wohl mit abfinden.

Dachte es wären 3,5GB?

Stimmt theoretisch. Aber nur, wenn Board und BIOS das mitmachen. UNd dann müssen evtl. noch Einstellungen in Bios, Boot.ini, Adressierungen etc. geändert werden. Je nach PC. Das Web ist massig voll von solchen Diskussionen. Manche Anwender klagen bei dieser Aufrüstung zudem über Programmabstürze und instabiles System.

Unterm Strich bleibt, dass "Riegel reinsetzen" und 4Gb Arbeitsspeicher haben unter XP nicht wirklich klappt und auch die vieldiskutierten 3,5 oder 3,25 nicht auf jedem PC idiotensicher funktionieren.

arbeitsplatz, rechtsklick, eigenschaften, stehen sogar nur 1,75 gb ram.
normal oder eher nich ?

...im Bios kann man den Speicherbedarf der Onboard-Grafikkarte runtersetzen, für Audio sind ja keine dreistelligen Werte nötig.

naja ein 2GB Riegel mehr lohnt sich schon wenn dir RAM fehlt. Klar werden dann nur ca. 3,2GB genutzt, aber das ist immer noch deutlich mehr als 2GB. (besonders weil DDR2-RAM ja auch nicht so teuer ist)
Wie schon gesagt bringt auch ne normale Grafikkarte (also nicht OnBoard) nochmals neuen RAM frei.
Was ich schauen würde ist, wie viele Riegel verbaut sind. Wenn du jetzt einen 2GB Riegel hast bringt dir ein zweiter sogar noch DualChannel Unterstützung. (dann ist es tatsächlich ganz nützlich wenn die Riegel ähnlich sind, Hersteller ist aber nur die Halbe Miete, damits was bringts müsste es auch die selbe oder zumindest eine ähnliche Serie sein)

Bzgl. der Frage ob defekter RAM das Mainboard schrottet, das ist schwer im voraus zu sagen. Er könnte, aber faktisch habe ichs noch nie gesehen. Wenn dann wird sich defekter RAM wohl eher damit zeigen, dass der PC nciht richtig startet oder ab und zu spontan neu startet... solche Sachen. :)

Also ich hab 4GB und wirklich Mühe die irgendwie vollzukriegen, wenn man nicht mit riesigen Samplebanks arbeitet reichen die derzeit noch ziemlich dicke - wer mehr will muss eh auf 64-Bit (bin derzeit auf Win7 64-Bit unterwegs) und ich hab mal 6GB drin gehabt und null unterschied gemerkt...bei 2 GB sieht das natürlich schon anders aus, aber ich würde mal meinen dass die 3,2 oder 3,5GB derzeit noch gut ausreichen.

PS:Onboard Grakas sind der letzte....

Also nochmal genau die Frage, wieso willst du mehr Ram, woran genau hakt es, was ist zu langsam? Kannst ja auch den anderen Thread auf den du dich schon bezogen hast hier verlinken.

EDIT:
Ich meine im anderen Thread rausgelesen zu haben, dass es dir aufs zocken ankommt. Ich rate dir erstmal eine vernünftige Grafikkarte einzubauen - danach wirst du sehen ob es dir schon gut genug läuft, aber mit mehr Ram wirst du in dem Falle noch nicht soviel ausrichten können - natürlich kannst du auf die 4GB upgraden, aber was Call of Duty angeht reichen die 2GB schon dicke.

grundprinzip: wenn das mainboard beim einschalten nicht piept liegt es höchstwahrscheinlich daran. ich meine, dass zumindest das bios ohne arbeitsspeicher und ohne CPU starten kann.
du kannst ja das problem mal genau beschreiben. ich kann mir grade nicht vorstellen, dass ein defekter arbeitsspeicher das mainboard schrottet, dann eher das netzteil.

bei mir hat das mit den 3,5 GB unter xp auf anhieb geklappt. Dual Channel unterstützung ist auch vom mainboard abhängig. steht dann im handbuch...