stylische Kopfhörer für Klassische Musik

marlono17
18.12.16
27.11.11
Hey ich suche wie im Titel schon zu lesen ist Kopfhörer zum hören Klassischer Musik. Jedoch gefallen mir die Modelle die ich bis jetzt gesehen habe vor Allem optisch gar nicht. Der Klang ist zwar oft sehr gut jedoch würde ich mich bis jetzt mit keinen von denen raustrauen. Der Preis sollte so 300 wenn möglich nicht übersteigen.

lg Marlon:gruebel:

Und die wären?... ;)

War z.B. der Denon AH-D2000 auch darunter?... Sagt dir der Sennheiser HD-650 optisch auch nicht zu? Der hat zwar eine ganz simple Kunststoff-Konstruktion, ist aber wenigstens kein Piloten-Kopfhörer wie z.B. die Beyerdynamics mit ihren Bügeln aus Eisen. ;)

Wenn mir die Bemerkung erlaubt sei: ein ernsthafter Kopfhörer ist kein Schmuckstück, sondern ein Werkzeug. Ich finde Leute die mit mehr oder weniger großen Kopfhörern auf der Straße herumlaufen allesamt lächerlich, fast noch mehr als die Car HiFi "wer hat den dicksten Bass" Leute. Es gibt auch ganz hervorragend klingende In Ear Hörer, die sind schön unauffällig und auch in der Bewegung viel weniger hinderlich als jeder gewöhnliche Kopfhörer. Wenn es denn wirklich auch dem hohen Genussanspruch genügen soll wird es aber auch hier schnell teurer als 300.-

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

allerdings sind in-ear nicht jedermanns Sache und auf dauer, wenn unangepasst, auch nicht so komfortabel wie ohrumschließende.

über Geschmack lässt sich streiten... vielleicht ein Kandidat für den B&W P5 ? :D
an den Denon hatte ich übrigens auch gedacht...
im (nicht selbstgesteuerten) Verkehrsmittel ist der B&W klasse, ansonsten aber so dicht, dass es auf der Strasse gefährlich werden kann. Ist nix ultra präzises, dafür geschickt gesoundet um Schwächen mobiler Abspielformate zu mildern.
Gut verarbeitet, angenehm zu tragen (trotz ohraufliegend weitestgehensd schwitzfrei, kein Spruch)

cheers, Tom

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In Frankreich/Paris laufen sie ja schon seit Ewigkeiten mit ohrumschließenden Kopfhörern rum :great:
War etwas überascht das zu sehen, weil die hier häufig und je nach Alter als "uncool" gelten ;)

Zum Thema: Klassische Musik über In Ear.. würde ich vermeiden. Außer du hast wirklich gute für weitaus über 300€. Sonst fängts an zu brennen und zu drücken und naja.
Allgemein, muss es denn klassische Musik für unterwegs sein? o: Wir haben in dem Genre die übelste Dynamik von allen Stilrichtungen weswegen es dir unmöglich sein wird auf einem angemessenen Pegel (man denke auch an seine Mitmenschen (!)) die Musik wirklich zu genießen; die Geschichte, die Spannungsbögen zu verstehen. Aber das geht mich ja gar nichts an, guten Klang kriegst du auf jeden Fall bis 300€, mit der Optik wird es nur schwierig (wie du bereits feststellen durftest). Ab 800€ gibt es ein paar handgefertigte mit spitzen Raumabbildung und vorallem der netten Eingeschaft, dass man Musik lauter warnimmt als sie eigentlich ist. Was dabei hilft die Ohren nicht so zu schrotten.

Beyerdynamic Custom Shop ist einen Blick wert auf jeden Fall!

Wir haben in dem Genre die übelste Dynamik von allen Stilrichtungen[...]
"übel" finde ich hier ein ganz und gar unpassendes Wort, von der Problematik her aber stimme ich dir zu. Klassik und Alltagslärm vertragen sich wirklich gar nicht.

"übel" im sinne von "stark", "heftig", "viel" und nicht von "schlecht" oder so :eek:
Dynamik ist heilig !

lg Marlon:gruebel:

Welche waren es denn, die häßlichen? Muss der Kopfhörer schön sein? Ist die Optik für dich wichtiger als der Klang?
Bis 300 Euro geht der AKG 701. Ein sehr guter Kopfhörer. Ich persönlich würde ihn dem Beyer T1 vorziehen - und zwar nicht wegen dem Aussehen ;-)

Da es ja hier weniger um die Technik als um das Ausehen geht und wir keinen "Deutschland sucht das nächste Top-Kopfhörermodell"-Thread haben, habe ich das Thema mal ins Media-Center verschoben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Spam
Nun gut, es wird offensichtlich kein Studio-Kopfhörer gesucht. Außerdem bleibt der Thread ja vom ursprünglichen Ort heraus verlinkt. Ansonsten finde ich, dass man sich Equipment durchaus nach Optik aussuchen darf. Das wird nicht der Grund für die Verschiebung sein. Eher, dass eben kein Studio-Kopfhörer, ja nicht mal ein Hifi-Kopfhörer, sondern ein Outdoor-Kopfhörer gesucht wird. ;)

Der Thread ist den Kollegen im Rec-Forum als "OT" aufgefallen, daher hat man mich gebeten, diesen Thread ins Media-Center zu übernehmen.

Dass man einen Kopfhörer nicht vordringlich nach seinen technischen Daten, sondern nach dem Styling aussucht, nimmt mich schon etwas Wunder, aber wem das Design wichtiger als die Funktion ist, der möge mit seiner Methode glücklich werden. Sofern wir ihm hier dabei helfen können, soll es mich freuen.

@pbass: Diskussionen über Aktionen der Moderation werden hier geführt: https://www.musiker-board.de/f487-anliegen-beschwerden-bt/ nicht im jeweiligen Diskussionsthread :)

Ok, zunächst die Anmerkung, dass mein obiger Beitrag die Antwort auf den gelöschten Beitrag von "pbass" war. Jetzt zu den Suchkriterien: Ich denke, dass der Thread-Eröffner davon ausgeht, dass er in der Preisklasse bis 300 Euro so oder so eine einigermaßen vernünftige Klangqualität bekommt. Außerdem sagte er "für Klassiche Musik". D.h. ein möglichst breites Spektrum, möglichst linear, detailgetreu usw. Was man eben für 300 Euro bekommt. Also fällt der HD-800 z.B. schon mal raus. Und ich nehme an, aus den Vorschlägen möchte er dann einen nach Optik auswählen. Finde ich völlig legitim. Dass der Thread eher in die Media-Ecke gehört, kann ich schon gut nachvollziehen. Dass jemand einen Kopfhörer nach Optik aussuchen möchte, kann ich aber auch ganz gut nachvollziehen. Und wie gesagt, für 300 Euro würde ich automatisch ein gewisses Mindestmaß an Klangqualität erwarten. Die individuell zu gestaltenden Beyer könnten für den Thread-Eröffner evtl. was sein. Was ich so mitbekommen habe, soll der 880er nicht so bassbetont sein wie der 990er, sprich einen gemessenen (nicht subjektiv empfundenen) gleichmäßigeren Frequenzgang aufweisen. Außerdem soll die 600 Ohm Variante angeblich die besten Klangergebnisse liefern, dafür aber einen potenten Kopfhörer-Verstärker erfordern, was ja mobil noch etwas schwieriger zu bewerkstelligen ist als stationär. Aber es gibt ja auch niederohmige Varianten.

=== Reaktion auf Offtopic-Post entfernt. Sorry und Danke, Banjo ===

Okay back to topic:
@TE: Hast du inzwischen ein passendes Kopfhörermodell gefunden? Oder wie sieht das so aus bei dir? Bevor man hier weiter empfielt und du schon längst in der U-Bahn sitzt und den Klang der neuen headis genießt ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der TE ist anscheinend viel UNTERWEGS und selten im Internet, um hier wieder mal sich blicken zu lassen. ;)

=== Reaktion auf Offtopic-Post entfernt. Sorry und Danke. Banjo ==

Ja, und es wäre schön, wenn der TE sich wieder mal melden würde, weil ja schon einige Vorschläge gemacht wurden, bzw. er noch konkretisieren könnte, ob die KH ohrumschließend/-aufliegend, geschlossen/offen/halboffen usw. sein sollen. Sofern er nicht gesperrt wurde oder ähnliches.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Folgepost. Sorry und Danke.
marlono17,

sorry, dass Dein Thread jetzt etwas aus den Fugen geraten war.

Wüsstest Du denn einen Kopfhörer, der Dir gefällt, zum Beispiel in einer anderen Preisliga. Ansonsten ist es schwer für uns zu erraten, in welche Richtung wir Dich beraten sollen. Akustisch gute Modelle in der Preisklasse wurden ja schon genannt, hast Du die mal angesehen, ob Dir einer davon gefällt?

Banjo

Michael Burman
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Ist viel passiert, seit Du angefangen hast, zu schreiben. Sorry;) Banjo
Erstmal danke für die ganzen schnellen Antworten :)
Also probiert hatte ich ein paar sennheiser ausprobiert und eine andere Marke dessen Name ich aber leider vergessen habe. Es sollten auf jeden Fall over oder on-ear Kopfhörer sein weil ich in-ear Kopfhörer nach einiger Zeit immer sehr unkomfortabel finde. Natürlich ist mir der Klang besonders wichtig und ich würde auf keinen Fall Kopfhörer kaufen die nur Optisch toll sind aber klanglich schlecht. mehr als 300 Euro kann und will ich auch nicht ausgeben dass zu den selbst gestalteten Kopfhörern. Ich dachte an sowas wie beats für klassische Musik aber so etwas gibt es vermutlich nicht oder? Und haltet ihr Beats auch geeignet zum hören klassicher Musik da die ja eher für Lieder mit dicken Bässen sind.

Noch einmal danke :)

lg Marlon

da die ja eher für Lieder mit dicken Bässen sind.
"Lieder mit dicken Bässen" gibts in der klassischen Musik doch auch! ;)

Die selbst gestaltbaren Beyer kosten doch genau 300 Euro, oder? Warum passt das nicht?
Was sagst du zum Thema offen / geschlossen? Geschlossene schirmen stark von der Umgebung ab und lassen auch weniger Schall nach außen. Offene lassen Umgebungsgeräusche durch und entsprechend auch Schall nach außen. Was sagst du zu den oben erwähnten Denon, AKG?... Du könntest eine Auflistung mit konkreten, insb. bereits oben erwähnten Kopfhörermodellen und deinen Kommentaren dazu anfertigen. Der aktuelle Stand der Technik ist so, dass man so aus Entfernung per Internet schlecht in deinen Kopf reingucken kann, was du so kopfhörermäßig denkst. ;)

Ansonsten schau auch mal nach Ultrasone, vielleicht sowas wie der 550er oder 750er? Schick sind die allemal, und sollen auch sehr gut klingen - hab sie aber noch nicht selbst probiert, daher kann ich hier keine direkte Empfehlung aussprechen.