Endstufe & Boxen für zu Hause ?

• Ersteller Wolfseye
Wolfseye
28.04.22
28.06.13
Köln
Mal ne Frage. Wir haben schon seit langer Zeit keine Hifi Anlage mehr, hat sich nie so ergeben. Hören meistens über den PC, der weitgehend 24H an ist. Aber es würde mich interessieren ob eine simple Endstufe und ein paar Boxen vielleicht auch reichen würden, an welches man dann z.b. das iPad etc. wegen Musik anschließen kann. Ist vielleicht nicht der konventionelle Weg, und es soll auch kein Super HiFi Klang bei rauskommen. Aber wenn jemand Informationen hat wie z.b. das folgende zusammen klingen würde.

ENDSTUFE:

FAME - AMP 1000 MKII Endstufe (http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...00?recId=135dcde4-430e-44c8-89ab-3dd1c3181106)

BEHRINGER iNUKE 1000

BOXEN:

FAME - MC15 PLUS (http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...hvJH;sid=o3nULYxVuX_QLd2xWetJyYKWac1uGBJABwo=)

Ja, ich weiß, es sind billige Artikel, verglichen mit dem was der eine oder andere von euch vielleicht rumstehen hat. Aber wie es bei allen Dingen so ist, manchmal und in manchen Situationen muss "preiswert" eben reichen. ;)

Wolf

P.S: Anscheinend war das die falsche Sektionen im Forum. Wäre ein Mod so nett und könnte das hier hin (https://www.musiker-board.de/f268-media-center-ot/) schieben bitte ? Danke im Vorraus. ;)

Geht natürlich durchaus, wobei diese Endstufen meist für zuhause viel zu laute Lüfter haben.
Lieber eine lüfterlose Endstufe...
Und 500W brauchst du zuhause nicht, oder?

Und die Boxen... für zuhause ist das überhaupt kein Spass. Partykeller vielleicht, aber ansonsten wirklich nicht.

Ipad anschliessen ist auch nicht wirklich möglich, denn die Endstufe braucht ziemlich sicher mehr Saft als die Kopfhörerbuchse des iPads...
Für das Geld kaufst du dir doch lieber ein LD Systems Dave 8 oder so etwas in dieser Währung.

Reaktionen: 2 Benutzer
Nein, sicherlich brauche ich nicht 500 Watt aber wie ich schon sagte, besonders derzeit ist das Geld halt knapp und jedes bisschen mehr Preis ist da nicht wirklich förderlich. Das LD Systems kostet mehr oder weniger 400,- Euro rum, meine Variante wäre billiger und vielleicht weniger perfekt aber derzeit wenigstens bezahlbar. Hab erst kürzlich neue Gitarre und Amp etc. gekauft, mehr ist erst mal nicht drin.

Also meinst du meine Vorschläge oben wären garnicht realisierbar, technisch ?

Wolf

Unterschätz so einen Lüfter einer Endstufe nicht.

Und auch so kommst du ja auf 350 Euro. Da wird es bestimmt einige Hifi-Systeme geben, die mehr in die gewünschte Richtung gehen. Du zahlst so (auch wenn es "billige" Komponenten sind) halt natürlich für Features, die du so nicht brauchst - größtenteils die Leistung. Und stattdessen könnte man lieber mehr auf Qualität achten.

Schau z.B. mal bei Amazon nach Onkyo Produkten. Da hab ich seit Anfang des Jahres ein 5.1 System von und bin sehr zufrieden. Von der Firma gibt es auch 2.0/2.1 Systeme. Oder halt von anderen Firmen. Da hast du auch mehr Anschlussmöglichkeiten, Extras wie Radio, ein deutlich schickeres Design. Beachte z.B. bei den Fame-Boxen auch die Größe und das Gewicht. Die müssen erstmal irgendwo untergebracht werden.

ich komm heut nicht weiter, als meine standardempfehlung weiter zu reichen:

eine neue lüfterlose endstufe ohne schnickschnack für wenig kohle, mit ner stellfläche wie ein briefumschlag? smsl d-amp, z. b. sa-98e oder wenns hifi-iger sein soll der 50'er.

ach so, noch ne frage, was willst du mit den mc-15 zu hause? hast du zu viel platz und stehst auf unsound?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen: 2 Benutzer

Naja, so viel schlechter als die Fernsehlautsprecher können die FAME ja auch nicht klingen. ;) Dieser SMSL SA-98e scheint sehr interessant was ich so gelesen und auf Youtube gesehen habe. Interessant wäre jetzt ein günstiger aber trotzdem (wenn möglich) halbwegs gut klingender Lautsprecher der auch bissel Bass erlaubt und nicht nur nach Blech klingt.

Auch scheint man die ganzen SMSL Geräte nicht wirklich gut zu kriegen, außer bei der Bucht oder/und direkt aus dem Land wo es hergestellt wird, und ich möchte ungerne importieren. ;) Was die Größe der FAME Lautsprecher angeht, die sind wohl nicht die kleinsten aber naja, das wäre wenn alles andere stimmen würde, das kleinste Problem. ;)

Wolf

die fame-dinger sind pa-gelumbe. das willst du dir wirklich zu hause hinstellen um mal eben musik zu hören? och nöe. da kräuseln sich meine ohrläppchen. nich machen. bitte. kauf dir so ein smsl ding und für den rest des budgets ein paar olle hifi-boxen in der bucht. da hast du mehr spass dran. jeh nach dem, was du so hören willst und wie groß dein raum sowie dein anspruch ist, komm ich jetzt mit meinem zweiten standard-tip: hoher anspruch + kleinerer raum im nahfeld + wenig kohle = rft br.

wenn du nicht importieren möchtest, easysupply bietet über die bucht auch manche smsl-geschichten aus dtl. an, z. b. hier: http://www.ebay.de/itm/SMSL-SA-98E-120W-X-2-TDA7498-Digital-Verstarker-AMP-Mit-Paasendem-Netzteil-/151068202296?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autoverst%C3%83%C2%A4rker&hash=item232c5dd538#ht_5363wt_1040

@ all: ich weiß, ich geh mit dieser kombi mittlerweile hausieren aber das gespann passt wirklich.

Warum überhaupt P.A. Technik benutzen??

Erschließt sich mir auch nicht…
Die Dinger sind ja so gemacht, dass sie laut gut klingen.. in ner größeren Location..

Schieß dir ne gebrauchte HiFi-Anlage und gut ist. Das klingt alles zig-mal besser als ne PA-Box, die mit ihrem 15" Speaker auch noch massiv Platz weg nimmt..

Reaktionen: 2 Benutzer
Warum überhaupt P.A. Technik benutzen??
Wenn es um das Hören von Musik und nicht um Beschallung geht, würde ich einen gebrauchetn Stereo-Verstärker kaufen (Deonon, Yamaha etc..) und daran ganz normale vernünftig klingende Stereoboxen anschliessen. http://www.amazon.de/Magnat-Monitor...cher-Bassreflex/dp/B001GNC0KS/ref=pd_cp_nrs_2 oder http://www.amazon.de/JBL-Studio-130-Regallautsprecher-schwarz/dp/B005O760EE/ref=pd_sim_nrs_13

Eben. Grad die JBL klingen grad für ihre Größe ziemlich ordentlich. Dreimal besser als die PA Boxen die zur Diskussion standen allemal. Und sind dazu noch kleiner. Und die Lautstärke, die ne PA kann braucht Zuhause kein Mensch. Ich würde ebenfalls auf die hier vorgestellte Schiene gehen. Kostet am Ende das gleiche und bringt mehr für den angestrebten Zweck

-\\ Gesendet von meinem Todesstern via Laserkanone //-

Reaktionen: 2 Benutzer
Danke euch für eure Meinung. ;) Werd mal schauen was ich mache. ;)