Passivbox und passende Endstufe

  • Ersteller StillHardcore
  • Erstellt am
S
StillHardcore
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.12
Registriert
07.01.12
Beiträge
11
Kekse
0
Eigenschaft
 
Sollte ohne Probleme laufen - bis auf die Tatsache, dass beides unbrauchbares Gerämpel ist.
 
Jedenfalls danke für die antwort : D ja wir sind alle nur so um die 16 in der band aber geben uns fürs erste mit dem zeug zufrieden : D gibt es eine möglichkeit eine aktive monitorbox parallel mit dem lautsprecher laufen zulassen ? oder muss man dafür extra noch eine passive anschaffen ?
 
Hallo StillHardcore,

herzlich willkommen hier im Musiker-Board.

Der Lautsprecher ist mit "150 Watt / 8 Ohm" angegeben. Leider fehlt die Info, ob rms oder Peak, oder ...
Nehmen wir an, es wäre eine rms Angabe.

Die Endstufe ist mit 165 Watt pro Kanal angegeben. Da Endstufen ruhig mehr Leistung haben sollten als die angeschlossenen Lautsprecher (ca. 30% mindestens, so als Daumenwert) ist die Endstufe eher noch zu schlapp. Mit der nötigen Vorsicht, speziell im Grenzbereich, sollte das aber gehen.

Wenn die 150 Watt eine Peak Angabe ist, dann sieht das ganze schon wieder anders aus.

Diese Antwort bezieht sich aber nur auf die gegeben Daten. Wie realistisch diese Daten sind, kann ich mangels Kenntnis der Komponenten nicht abschätzen.

Gruß, mHs
 
Die Endstufe hat sogar nur 150W @ 4 Ohm, aber ich habe ganz bewusst gesagt: "Das klappt so". Denn:

a) kann man keine der beiden Angaben wirklich einschätzen.
b) eine Endstufe, die weniger Leistung als die Boxen hat, ist nicht zwingend eine Gefahr für die Boxen. Einfach auf die Clip-LED achten. Wenn diese nicht anspringt, clippt auch nix. Zudem sind diese Art von Hochtöner nicht so empfindlich gegenüber clipping (wer weiß ob die Kiste überhaupt ne Weiche hat).


Aktive Monitore kommen entweder auch direkt an Mischpult oder am Line-Out (nicht dem verstärkten Ausgang!) des verstärkers. ;)
 
Also auf den Lautsprecher hinten steht 200 Watt RMS ... also sollte ich dann eher zu einer leistungsfähigeren Emdstufe greifen zursicherheit ? = ) und nochmal danke für die Antwort
 
Wenn die Angabe stimmt, dann ja. Aber auch mit einer stärkeren Endstufe kann man PA-Boxenb schrotten. Der Vorteil einer stärkeren Endstfe ist nur der, dass Du erst später ins Clipping kommst. Clippende Signale sind ab einem gewissen Grad schädlich für die Boxen. Es hängt aber auch von der Freqenz ab, bzw. welches Treiber das Signal abbekommt. Bei den Boxen würde ich das eher unkritisch sehen (Piezo-Hochtöner). Ganz allgemein sollte es einem in der unteren Preisklasse aber stutzig machen, wenn eine Endstufe mehr kostet, als das Paar Boxen - und das nicht, weil die Endstufe so teuer wäre ;)
 
Vergleichbare Kübel mit Piezo hatte ganz zu Beginn bei uns im Proberaum auch irgendwer angeschleppt (aber immerhin 12-Zöller). Feedbackfreies Proben nur mit Brachial-EQing möglich und wirklich zufriedenstellend laut wars dann trotzdem noch nicht. Sound war nicht völlig unangenehm - wie auch, wenn man Hochmitten und Höhen nahezu komplett abgesenkt hat :ugly:
Dann kamen die Mackie SRM450v2 - der Klang war auch erst in Verbindung mit nem 31-Bänder zufriedenstellend, aber schon allein pegelmäßig hat es uns da in andere Universen katapultiert. :eek:

Da traue ich ja selbst der Thomann-"Einstiegsbox" mehr zu, auch wenn mich die immer noch an besagte Kübel erinnert und 120W in Verbindung mit dem zweiten optionalen Lautsprecher fast nix sind, wenn man einen realistischen Wirkungsgrad annimmt. Zumindest konnte ich mich aber davon überzeugen, dass das Teil (mittlerweile?) einen Konushochtöner und keinen Piezo hat.

So richtig empfehlen kann man euch ja nix, wenn keine Investitionsbereitschaft da ist, daher vielleicht höchstens noch ein Satz zum durch den Kopf gehen lassen: Das einzige, was ihr euch wirklich nicht leisten könnt, ist die Anschaffung von billigem Plunder, der allerallerspätestens nach ein paar Monaten wenn dann die ersten Gigs anstehen nicht mehr zufriedenstellt, falls er denn überhaupt so lange überlebt.


Gruß Stephan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-PAH0010329-000 mit der Endstufe wäre ich dann fürs erste bedient ? = D Ich weiß dass es alles nur gerümpel ist aber leider sind wir nur 16 und haben auch nicht viel geld fürs erste sollte es reichen denke ich da wir grad erst mit der band angefangen haben : ) Klar werden wir mit der Zeit neues Equipment anschaffen
 
Die Endstfe hat vllt ~170W @ 8 Ohm. Boxen die wirklich 200W RMS vertragen, können bei Live-Musik gerne eine 200-300W Endstufe (Leistung bei Nennimpedanz der Box) haben,

Zum Thema. Zuerst billig kaufen, dann nachrüsten: Für Den Preis eines brauchbaren Amps + 2 von den Küblen hätte es wahrscheinlich eine richtige Akitv-Box der unteren Einsteigerklasse gegeben.... Die Frage ist also, ob Ihr nicht zumindest bei der Endstufe was kaufen wollt, das später noch brauchbar ist. Allerdings sind im unteren Preisbereich "gute" Passiv-Boxen rar...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zum Thema. Zuerst billig kaufen, dann nachrüsten: Für Den Preis eines brauchbaren Amps + 2 von den Küblen hätte es wahrscheinlich eine richtige Akitv-Box der unteren Einsteigerklasse gegeben.... Die Frage ist also, ob Ihr nicht zumindest bei der Endstufe was kaufen wollt, das später noch brauchbar ist. Allerdings sind im unteren Preisbereich "gute" Passiv-Boxen rar...
Ich denke nicht das es von grosser Relevanz ist welchen Kinderzimmer Amp man dazu kauft über kurz oder lang wird der Treadstarter seine Erfahrung damit gemacht haben und es für gut befinden oder es hat das zeitliche gesegnet und es steht eine Neu Anschaffung ins Haus.
Gerade wenn man kein Geld hat kauft man nicht den erst besten Plunder.
Statt dessen hätte ich auch dazu geraten eine halbwegs potente aktive Box im unteren Preisbereich (300€) zu kaufen.
Es gibt aber auch Erfahrungen die man selber machen muss,da hilft auch keine nachträgliche Beratung in einem Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Grob zusammengefasst:
Schick dem "Elektroschrott":eek: zurück und hol dir erst mal eine halbwegs brauchbare Aktive Box z.B.: https://www.thomann.de/de/mackie_thump_th_12a.htm Da hast du mehrFreude, denn du hörst dich damit halbwegs vernünftig:D Mikro rein fertig, Endstufe und EQ sind eingebaut,:great: los gehts. Später, Stück für Stück nachrüsten und als Monitor taugt die dann allemal noch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben