Empfehlung für Plattenspieler?

  • Ersteller sHeaRer
  • Erstellt am
S
sHeaRer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.14
Registriert
02.09.05
Beiträge
112
Kekse
712
Ort
Berlin
Kann mir jemand einen gescheiten Plattenspieler empfehlen?
Darf gerne auch gebraucht sein, von Technics oder so.
Ich habe nur leider keine Ahnung, welches Modell da etwas taugt...

Danke und Gruß
 
Eigenschaft
 
Zu Plattenspielern findest du einige Threads im Media-Center: https://www.musiker-board.de/f268-media-center-ot/
Einfach mal dort die SuFu mit "Plattenspieler" füttern (man kann die Ergebnisse der Boardsuche leider nicht dauerhaft verlinken).

Ich persönlich habe in all den Jahren immer gute Erfahrungen mit DUAL gemacht.
 
...wobei man wissen sollte, daß die Nutzungsrechte der Marke Dual 2004 veräußert wurden, sodaß seitdem nicht mehr Dual drin ist wo Dual draufsteht.
Bei Marken wie AEG ist das vllt transparenter, weil viele Leute heute noch wissen, daß diese Bezeichnung nur für Geräte der Haustechnik (Waschmaschinen etc) verwendet wurde und deshalb ein AEG Radio heutzutage garantiert nicht aus Deutschland kommt...da hätte nämlich Telefunken draufgestanden...;)
 
Ich benutze seit 20 Jahren einen Marantz-Plattenspieler, den ich damals schon gebraucht gekauft habe. Läuft immer noch wie am Schnürchen. :D
Die Marke gibt es immer noch, ansonsten auch auf eBay.
 
Naja, mein letzter DUAL ist 30 Jahre alt :redface:
 
Naja, mein letzter DUAL ist 30 Jahre alt :redface:
:rofl:

Ich denke, wenn man sich nicht in Markenfetischismus verlieren will, sollte man den Reibradantrieb der 50er Jahre und vllt auch noch den danach folgenden Riementrieb außen vor lassen und sich nach einem direkt angetriebenen Chassis umsehen. Der hat antriebsseitig keine Verschleißteile und da spielt es dann auch nicht mehr so die große Rolle, ob da Marantz oder Technics draufsteht. Bei den Marken gab es damals einen ähnlichen Hype wie bei den Abnehmersystemen...unter Shure V15III ging da gar nichts...:D
 
Da das Thema wohl doch einen eigenen Thread verdient hat, habe ich das mal abgetrennt ;)
 
Also ich habe mir vor vielen, vielen Monden den Technics SL-1210 MK II gekauft und der läuft heute noch ohne Mucken.
Ist zwar ein wenig schwer der Gute (irgendwas um die 12 Kilo), aber absolut zuverlässig.
Gebraucht gibt es den in der Bucht wohl immer noch.

Edit sagt: :eek: Der kostet ja gebraucht heute teilweise genau soviel, wie damals in Neu :eek:
 
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, wofür ich den nutzen möchte :)
Ich habe ein paar meiner alten Schätze auf dem Dachboden wiedergefunden.
Da würde ich gerne mal wieder rein hören.
Es muss also kein Non-Plus-Ultra Gerät sein, aber schon etwas taugen, nicht eiern und so.
Ich hatte früher mal einen von Technics, keine Ahnung was für einen, den ich von einem Freund abgestaubt habe und dann weiter vertickt habe, mit dem ich damals sehr zufrieden war.
Daher die Frage nach der Marke.

Ich habe bei ebay nach Technics gesucht und so viele verschiedene Modelle angeboten bekommen, dass ich keine Ahnung habe, welcher da etwas taugt.

Daher der Ursprung meiner Frage...

Ich habe gerade gesehen, so ein SL-1210 kostet gebraucht mal eben 400 € aufwärts, das ist mir ehrlich gesagt ein bisschen zu fett...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab ich nachher (siehe Edit) auch leider gesehen. Okay ich hab mir den damals auch nicht mit irgendwelchen DJ Ambitionen geholt, sondern nur um zuhause die alten Schätze abzuspielen, aber ist ehrlich gesagt auch leicht überdimensioniert dafür ;)

Davor hatte ich damals den SL-BD 3, ebenfalls von Technics. Und der hat, aus heutiger Sicht, auch vollkommen ausgereicht.
Ich würde vielleicht mal schauen, ob Du den oder auch den SL-BD 20 irgendwo noch gut und günstig schießen kannst.
 
Ich habe mal nach den von dir genannten Modellen bei ebay geschaut.
Das sind ja doch deutlich humanere Preise.
Kann sogar sein, dass ich mal den BD3 hatte, zumindest einen mit so einer roten Lampe vorne links.
Was wäre denn ein guter oder angemessener Preis, wenn das Teil einigermaßen in Schuss ist?
 
kannst du einen Plattenspieler einstellen ?
falls nicht, bist du bei deinem Wohnort an besten beraten, dich auf lokale Kleinanzeigen zu konzentrieren
... und schlägst du nur dann zu, wenn es vor Ort nach einem 1a Liebhabergerät mit gepflegtem hifi Dingsbums aussieht ;)
der anschliessende Transport sollte seeeehr behutsam ausfallen...
bei Dual waren der 701 und 721 mal top Modelle, aber im Prinzip funktionieren auch die einfacheren sehr gut
indirekt lässt sich die Qualität oft am Gewicht des Plattentellers festmachen (markenunabhängig)
'billigen' Geräten hat man nur selten leichtere Teller spendiert, Ausnahmen könnten Braun und B&O sein (bin nicht sicher)

ich habe selbst 2 der og Dual aus der Bucht - keiner war/ist wirklich korrekt justiert...
(müsste ich mir noch eine entsprechende Einstell-Lehre etc besorgen)
audiomässig sorgt das für erhebliche Abzüge

cheers, Tom
 
Mit einem alten Dual oder auch Thorens kannst du wenig falsch machen. Und selbst wenn mal was sein sollte: Jede HiFi-Werkstatt (und ich meine nicht die Reparaturannahme des lokalen Blödmarktes) kann die Dinger wieder gangbar machen.


Martman
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben