becken abwechselnd über kreuz spielen

E
Eric.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.09
Registriert
24.06.08
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
Unterfranken
ich hab gestern auf nem konzert ein absolut geniales drumsolo geniesen dürfen.
ich hab keine ahnung wie man das nennt was der drummer da gepielt hat aber ich hoffe dass ich das mit "becken abwechselnd über kreuz spielen" treffend bezeichnen konnte.
ich hab auch schon bei youtube und co. nach nem passenden clip dazu geschaut aber leider nix gefunden.
nun meine frage: wie spielt man sowas?
vom prinzip her klar - 16tel auf doublebassdrum und dazu 16tel auf den bekcen.
das problem an der geschichte ist, wie man das mit den händen/unterarmen abwechselnd über kreuz hin bekommt. probiert hab ich das jedoch hab ich mich da nur selbst blockiert:).
hätte der drummer das ein bischen langsamer gespielt hätte ich mir das besser abschauen können aber bei dem temp. das der drauf hatte - für mich unmöglich.

hoffe ihr wisst was ich meine und könnt mir helfen

thx
 
Eigenschaft
 
Das ist ganz leicht wenn du ein Becken z.B. ein bisschen tiefer hast.
Kannst mal in YouTube nach Cobus suchen. Der hat einige geniale Drumcover und macht das auch manchaml da sieht man das recht gut!
Ich fang mit rechter Hand auf dem rechten Crash und mit likner Hand auf dem linken Crash an(das linke Crash hängt höher). Jetzt geh ich mit der rechten Hand über die linke Hand und hau mit der rechten Hand aufs linke Crash und mit der linken Hand aufs rechte Crash. Dann wieder zurück und nochmal von vorne.
Dann kannst du aber vielleicht (wenn du noch ein 2. Crash links hast, oder ein Splash, oder du nimmst die Hi-Hat) bei jedem 2. mal wenn du mit der linken Hand auch links bist nicht nach rechts sonder nacht links gehen.. Das kannst du dann gleichzeitig mit der rechten Hand machen(nur halt nach rechts gehen) und bla bla bla.. Kannst ja mal rumprobieren, aber das oben ist erstmal das einfachste.

mfg
Tim
 
Nun das mit dem Kreuzen ist gar nicht so schwierig, Grundregel hierbei ist einfach, dass der kreuzende Arm oben ist. Außerdem ist es wichtig locker zu spielen und sich eventuell ein bischen in das Set hineinzulehnen, um den Abstand zu verkürzen. Wenn du dabei "blockierst", hat das eine ganz einfache Ursache: du spielst einfach viel zu schnell. Also solltest du zunächst solage das Tempo reduzieren bis du es wirklich locker hinkriegst, auch wenn du dann bei 60 bpm landest.
 
Hallo,
das sogenannte Crossover ist eigentlich sehr einfach, sofern du eine gewisse Unabhängigkeit zwischen Händen und Füßen hast. Solltest du Probleme bei der Unabhängigkeit haben, würde ich es dir abraten, denn dann wirkts verkrampft und im schlimmsten falle ziehst du das Tempo zurück.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben