Analyse Michael Haydn Missa Sancti Hieronymi

  • Ersteller foolishReplica
  • Erstellt am
F
foolishReplica
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.11.11
Registriert
21.11.11
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo alle zusammen.

Ich muss in 14 Tagen ein referat über die oben genannte Messe halten und hab schon festgestellt, dass es dazu in unseren Bibliotheken nicht allzu viel Quellen-Material gibt.

Ich hab jetzt schon einiges aufgeschrieben zu den Noten, aber irgendwie ist nich nichts dabei was so richtig ins Auge sticht, also was, was es sich lohnt als besonders auffällig an der der Messe zu erwähnen.
Die Messe steht in C-Dur (da bin ich mir denk ich mal ziemlich sicher). Besonders auf gefallen ist mir, dass die Tonart im Agnus Dei auf c-moll wechselt (da war ich mir nicht sicher, aber da 3 b als vorzeichen sind und der erste akkord c-es-g wenn ich mich nicht verschaut hab, müsste es doch c-moll sein?)

Sonst hab ich noch ein bisschen was dazu wie die Stimmen zueinder stehen und auch ein paar Imitationen entdeckt.
Mich interessiert aber ob mir jemand sagen kann wo die Musik den Text gut ausdeutet. Mir sind da ein paar Stellen aufgefallen, aber wenn ich dann in die Noten schaue find ich nicht das, was ich meinte gehört zu haben.

Ich hoffe jemand versteht was ich damit sagen will, so richtig musikwissenschaftlich ausdrücken kann ich mich leider noch nicht ;)
Als Noten habe ich die Partitur "Academica Musicale J. Michael Haydn Missa Sancti Hieronymi" Universal Edition --> einscannen geht nicht mangels Scanner.

Ich hoffe jemand kann mir da helfen und mich vielleicht noch auf 2-3 Stellen in der Messe hinweisen die Musikalisch besonders interessant sind, denn ich hab das gefühl mir ist hier viel entgangen :(


Schonmal Danke im voraus wenn jemand meine verworrene Anfrage beantworten kann x__x
 
Eigenschaft
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben