lehrbuch etc

  • Ersteller Eliza*Day
  • Erstellt am
Eliza*Day
Eliza*Day
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.23
Registriert
19.01.09
Beiträge
65
Kekse
0
mahlzeit,

ich probiere mich seit längerem am drumset. habe mir jetzt ein neues zugelegt und will mich intensiver damit beschäftigen.

ich spiele eigentlich recht passebel (rhythmus halten, läufe über toms, double-bass,...).

aber da ich nie unterricht hatte, kommt es manchmal zu situationen, wo ich hänge bzw. die arme und füße nicht mehr weiter spielen. wahrscheinlich weil automatismen fehlen.

jetzt versuche ich, dieses problem zu beheben. ich habe an unterricht gedacht, dies aber aus zeitgründen verworfen ... und altersgründen.

videos aus dem netzt habe ich auch probiert, aber da ist mir zu viel durcheinander. ich dachte eher an ein drum-lehrbuch. sowas gibts bei uns bassisten als die bass-bible.

von interesse wären v.a. blast beat (jetzt komm keiner und sag es wär leicht^^), double-bass (schnelligkeit halt) und fills.

gibts es sowas? wenn ja --> danke :great:
 
Eigenschaft
 
Hi,

also wenn du mit den videos nicht klar kommst wird dir ein buch auch nicht helfen. technik ist beim drummen genauso wichtig wie bei anderen instrumenten auch. es gibt zwar ähnlich bücher für schlagzeug wie für bass und andere instrumente.
bei den büchern und bei videos wird man am ende allein gelassen man weiss nicht ob man die technik richtig ausführt.
gerade kleine fehler können die technik komplett verderben.
unterricht bei einem guten lehrer ist nicht zu ersetzen. das zeitargument lass ich gelten aber nicht das alter.
selbst bekannte renommierte drummer mit zig jahren erfahrung gehen immer noch zu lehrern um ihr spiel weiter zu verbessern.

man muss ja nicht sein leben lang unterricht nehmen. aber man sollte sich eine gute basis schaffen und auf diese weiter aufbauen. gerade blast ist körperlich sehr anspruchvolles drummen wenn da die technik nicht stimmt kommst du schnell an deine grenzen was dann unbefriedigend ist und nur frustriert.

trotzdem gibt es schon bücher die man haben sollte. wie zum beispiel "stickcontrol", "Progressive Steps to Syncopation for the Modern Drummer by Ted Reed","Die Kunst des Rhythmus" by peter giger. das ist zwar kein drummer buch sollte aber
in keinem musker schrank fehlen. das eröffnet welten die man noch garnich kannte.
ansonsten kann man sich dann streiten also ich würde noch die "new breed " bücher empfehlen, oder Marvin Dahlgren-4 Way Coordination, das sind unabhängigkeitsübungen für füsse und hände. usw.

ich hoffe ich konnte dir helfen

LG

DT
[h=1][/h]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
danke,... ich werds auf jeden fall mal probieren und mich über die bücher erkundigen.
 
Ob du es hören willst, oder nicht, Blastbeats sind an sich wirklich leicht! Schwer macht man es sich nur selber, wenn man meint, bei 200 BPM+ auf Anhieb loslegen zu wollen. Bei 70 BPM kann ihn jedoch jeder erlernen. Wichtig: Nimm ein Metronom!! Spiele erst ein mal nur die 8tel auf der/den Bass Drum(s)! Wenn das bei dem Tempo problemlos läuft, nimmst du eine Hand und spielst um eine 16tel verschobene 8tel auf der Snare, sodass Bass und Snare gemeinsam 16tel ergeben. Bass sowie Snare müssen wirklich automatisiert durchlaufen, ohne Anstrengung oder Konzentration. Erst wenn das dann läuft, kannst du theoretisch jede beliebige Beckenfigur einbauen! Am besten nimmst du erst mal bassdrumsynchrone 8tel. Ich würde Sagen mit Betonung auf den 4teln, damits auch nach was klingt. Das machts du dann wieder ein paar Minuten, bis es dich langweilt. Bevor du, jetzt aber meinst: "Ok läuft, jetzt spiele ich bei 200" Vergiss es einfach! Snare mit links und Hihat mit rechts gespielt? Dann probiers mal anders herum! Das gleiche gilt für die Füße! rlrl, lrlr, rlrrlrll, rrll, llrr, rrrr, llll, das sind ein paar Beispiele, wie du die Füße einsetzten kannst um das Blasten zum Klacks zu machen.

Im Grunde gibt es auch eine Drumbibel. Das Heft nennt sich "Stickcontrol" und bietet dir sämtliche Schlagkombinationen, die sich mit etwas kreativität auf das ganze Set übertragen lassen! Du kannst jeder Übung mit einer Anderen kombinieren und so alle vier Gliedmaßen miteinbeziehen. Jetzt musst du dir nur noch überlegen, wo welche Betonung gut kommt und schon läuft alles was du willst.

Mein Blastübungsbeispiel ist auch nichts anderes:
- Übung lrlr für die Hände genommen, l auf Hihat, re auf Snare; Füße im Halftimefeeling llrr alles auf der/den Bass Drum(s)
- Betonung oben = links auf den 4teln, rechts alle betonen; Füße alle betonen
und fertig.

einfach.
kreativ.
effektiv.

Viel Spaß beim Üben und besser werden!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben