Alternative zum Noten zählen

  • Ersteller Gast 2847
  • Erstellt am
G
Gast 2847
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.16
Registriert
24.11.11
Beiträge
37
Kekse
0
Hallo liebe Musiker,

da ich Probleme mit dem Zählen von Noten habe, wollte ich mal fragen ob es nicht möglich ist die Melodie eines Liedes auf z.B. einem Keyboard oder einer Gitarre spielen zu lernen ohne dabei mitzuzählen. Kann man sich nicht einen passenden fiktiven Text zur Melodie ausdenken der es einem ermöglicht die Melodie im korrekten Timing zu spielen?

Gruß tiktak :gruebel:
 
Eigenschaft
 
Hallo tiktak,

gegenüber dem sturen Zählen gibt es eine sehr praxistaugliche Methode, die sich im Laufe der Zeit automatisch einstellt (oder einstellen sollte):
Wenn man häufig auftretende rhythmische Muster so verinnerlicht hat, daß man direkt beim Anschauen einer Notengruppe sofort weiß, wie sich das rhythmisch anhört/"anfühlt", kann man auch ohne Auszählen auskommen.
Also typische Kombinationen wie punktierte Achtel plus Sechzehntel, aber auch Triolen usw. sollten einem in Fleisch und Blut übergehen.
Ausnutzen kann man auch (bei gutem Notensatz) die kleinen optischen Hilfen, wie z. B. daß die Mitte eines 4/4-Taktes immer erkennbar ist bzw. sein sollte.

Als Einstieg und überhaupt Grundlage für diese Verinnerlichung wirst Du aber um das Zählen schwer herumkommen.
Außerdem: "Eins, zwei-und, drei, vier-e-und-e ..." ist ja auch ein fiktiver Text ;)

Viele Grüße
Torsten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben