..jaja, die Akkord-Symbolschrift..
Hi Folks!
Bliebe evtl. noch die Frage nach dem Ursprung des Dreiecks. Soweit mir bekannt ist, galt das Dreieck zunächst, um einen Durdreiklang oder auch einen Dur6er von einem Dominant7 Akkord zu unterscheiden. Da die kleine Septime vor der grossen da war, nämlich im Blues zB., und die grosse Septime erst Mitte der 1930er Jahre die Bühne der Jazzmusik (und später weiterer) betrat, bestand zunächst keine Notwendigkeit, kleine und grosse Septime in der Akkordsymbolschrift angeben und unterscheiden zu müssen. Erst nach Aufkommen des Major7 Akkordes (glaube "erster" war Art Tatum in " My Sophisticated Lady") wurde dies notwendig, und das Dreieck rückte dann quasi nach rechts in der Bedeutung; bezog sich also nicht mehr auf den Dreiklang, sondern sollte die grosse Septime anzeigen.
Ist wohl ne Frage auch oder besser für die Abteilung Musikwissenschaft. However, ist ja nun nicht wirklich rasend wichtig, aber vielleicht weiss hier jemand genauer Bescheid als ich. Mich hat es schon immer, wenn auch nur am Rande, interessiert. Und ich meine mich erinnern zu können, dass die Frage schon mal irgendwo im Theorieforum aufgetaucht ist, aber unbeantwortet blieb.
Grüße!
Mathias