USB-Geräte sind plötzlich "weg"

  • Ersteller Roki1954
  • Erstellt am
R
Roki1954
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
06.02.07
Beiträge
1.543
Kekse
2.520
Ort
Ba-Wü
Hallo liebe Fachleute!

Seit einiger Zeit nervt mich folgendes Problem:

Ich habe ein Notebook Asus, mit i5-2410M-Prozessor, 4 GB RAM und Win7 Home Premium 64 Bit.
Auf der einen Seite sind 2 USB-2.0-Anschlüsse, dort habe ich eine Presonus Audiobox 1818 VSL angeschlossen.
Auf der anderen Seite sind ein USB-3.0 und ein weiterer USB-2.0-Anschluss. Am 2.0-Anschluss habe ich eine Tastatur und die Maus über einen einfachen USB-Hub angeschlossen.

Aus unerfindlichen Gründen, ohne Vorwarnung und unregelmäßig "verabschiedet" sich alles, was am USB hängt. Manchmal nur die Audiobox, meistens aber auch Maus und Tastatur. Dann hilft nur noch, das Notebook aufzuklappen und über das Touchpad den Rechner runterzufahren. Er meckert dann, weil noch Programme (z. B. Audiobox) laufen. Ich muss dann das Herunterfahren erzwingen. Es dauert dabei extrem lange, bis der Rechner herunterfährt. Dann kann ich neu starten und alles läuft wieder... bis zum nächsten Absturz.

Habt Ihr eine Idee, wonach ich suchen könnte? Ich hatte anfangs die beiden nebeneinanderliegenden USB-Anschlüsse benützt und dachte, es kommt daher. Deshalb habe ich den USB-Hub auf der anderen Seite angeschlossen, hat aber keine Besserung gebracht.
Kann es am USB-Hub liegen? Den habe ich aber schon lange und wenn die Audiobox NICHT angeschlossen ist, läuft alles normal.
Liegt's eher an der Audiobox?
Gibt's an einem USB-Anschluss einen "Kurzen"?
Liegt's am System? Ansonsten sind auf dem Rechner die üblichen Verdächtigen installiert : MS-Offic, Firefox, Studio One, Audacity...

Wenn die Audiobox nicht angeschlossen ist, kommt der Sound (Systemsounds und alles andere) aus dem Kopfhörer-/Line-Ausgang des Notebooks.
Wenn ich die Audiobox einschalte, kommt der Sound automatisch über die Lautsprecher an der Audiobox (Ausnahme b. Audacity, da muss man es extra einstellen).
Die USB-Anschlüsse steigen auch aus, wenn ich gerade kein Audacity oder Studio One oder YouTube usw. am Laufen habe, die Audiobox aber angeschlossen und eingeschaltet ist.

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank schon mal im Voraus, dass ihr Euch meines Problems annehmt.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
kiroy


PS:
Mir fällt gerade noch etwas ein:
Es könnte sein, dass der Fehler erst auftritt, seit ich die Audiobox für sämtliche Klänge eingestellt habe. Kann das sein, dass sich die beiden "Soundkarten" nicht leiden mögen?
Und:
Ich könnte die Audiobox mal an einen Uralt-Rechner (Pentium 4, 3,0 GHz, 1 GB RAM, Win-XP) anschließen und schauen, was passiert. Auf dem Rechner ist außer Win nur noch ein altes Logic Audio und Audacity. Meint Ihr, das bringt was?
 
Eigenschaft
 
Hallo :)

Kleine Frage, nutzt du nen aktuven oder nen passiven USB Hub?

Grüsse
 
Das passiert bei mir auch manchmal, allerdings seeeehr selten. Einfache Lösung: ich ziehe die USB- Stecker, an den die (aktiven) Hubs hängen, raus, stecke sie sofort wieder ´rein- und alles klappt wieder. Wie gesagt, das kommt bei mir nur sehr selten vor!

Greetz,

Blake.
 
Hiho!
Vielen Dank für die ersten Antworten!

Es ist ein passiver USB-Hub, an dem nur Maus und Tastatur hängen.
ich habe den Eindruck (kann aber auch täuschen), dass es immer öfter pasiert. Gestern im Lauf des Nachmittags/Abends 4x. USB-Stecker abziehen habe ich auch versucht. Hat nix geholfen. Es hilft anscheinend nur ein Neustart.

Grüßle
kiroy
 
Hallo,

...da würde ich mal schwer auf den passiven Hub als Ursache tippen - möglicherweise reicht der Strom nicht, wenn die Audiobox auch noch dran hängt. Probiere es mal OHNE Hub, dann sollte es klappen. USB-Interfaces sollte man generell an einem eigenen Anschluß und nicht an Hubs betreiben.

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo Klaus,

vielen dank für Deinen Tipp.
Aber wie ich oben geschrieben habe, hängen bereits lediglich die Maus und die Tastatur an dem Hub. Die Audiobox (sowieso mit eigenem Netzteil) habe ich bewusst auf der anderen Seite des Notebook an einem anderen USB-Anschluss angeschlossen.

Ich habe gestern begonnen. auf einem älteren Desktop-Rechner (Intel Core 2 Duo E 4600 mit 4 GB Ram) Win7 usw. zu installieren und werde dort mal die Audiobox u.s.w. anschließen...
Mal sehen...

Gruß
kiroy
 
Hallo, kiroy,

...hups, das mit der Tastatur und der Maus hab' ich überlesen. Shame on me... Du hattest aber bestimmt schon mal alle USB-Anschlüsse am Laptop ausprobiert? Neues USB-Kabel? Mal die externe Tastatur und Maus weggelassen?

Viele Grüße
Klaus
 
Hallöle Klaus,

ja, alle USB-Anschlüsse mal ausprobiert, allerdings immer mit dem USB-Hub, weil sonst die Kabel der Maus und der Tastatur zu kurz waren. Nachdem das Ding tatsächlich ohne Probleme an dem Desktop-Rechner (ohne Hub) funktioniert hat, habe ich es jetzt noch einmal mit dem Notebook und OHNE USB-Hub probiert....:gruebel:
Und siehe da, es läuft seit gut drei Stunden ohne Probleme! :great:
Also eigentlich alles ok. Nur: Jetzt sind eben alle USB-2.0-Anschlüsse belegt. :(

Es lag also wohl doch am USB-Hub. Obwohl der gar nicht mit dem Audiointerface "in Berührung" kam. :nix:
Tja, jetzt ist nur die Frage: Ist das ein generelles Problem bei den USB-Hubs? Oder kann ich es mit einem anderen Hub probieren? Hat da jemand ggf. einen Tipp, welches teil ich mir kaufen sollte?

Vielen Dank für Eure Bemühungen und Tipps.
Letztendlich ist es wie immer: Das Problem sitzt VOR dem Rechner! :redface:

Viele Grüße und noch einen schönen Abend
kiroy
 
Tja, war wohl nix.:mad:
An den USB-Andschlüssen waren jetzt die Maus, die Tastatur und die Audiobox einzeln angeschlossen. Um ca. 19.00 Uhr habe ich die Audiobox eingeschaltet, alles hat funktionert. Dann habe ich den Rechner 2 Std. nicht benützt. Als ich nach 2 Std. den Rechner wieder benützen wollte, waren wieder alle USB-Geräte ohne Funktion!

Was nun?

Hat noch jemand eine Idee?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

Gruß
kiroy
 
Hallo, kiroy,

also DAS könnte jetzt das standby gewesen sein - da werden vom Betriebssystem schon mal die Verbindungen zurückgesetzt...´

Viele Grüße
Klaus
 
Vielen Dank Klaus, dass Du Dir so viel Mühe gibst, mir zu helfen. Der Rechner war allerdings nicht im Standby. Er war an, wurde nur nicht benutzt, weil ich mit der Band geprobt habe. Als ich dann den anderen Musikern einen Songs aus dem Rechner vorspielen wollte, war das rote Lichtlein in der Maus aus, die Tastatur gab keinen Mucks mehr von sich und die Kontroll-LED an der Audiobox war rot (statt normal blau). Ich konnte den Rechner nur wieder durch das Touchpad runterfahren und neu starten. Ich hab's dann aber kein zweites Mal probiert.

Eine Idee ist mir noch gekommen:
Normalerweise werden die Systemklänge und der Windows-Media-Player ja durch die interne Soundkarte am Line-Out ausgegeben. Ich habe (um das Notebook über die PA laufen zu lassen) aber die Audiobox ebenfalls als "Standard-Audio-Gerät" in der Systemteuerung eingetragen. Dadurch wurde entweder der Line-Out des Rechners oder (wenn sie angeschlossen war) die Audiobox als Standard benutzt. Könnte es sein, dass es hier zu einem Konflikt gekommen ist?

Grüßle
kiroy
 
Guten Abend!

So, jetzt habe ich den Line-Out-/Speaker-Ausgang wieder als Standard eingestellt und dann die Audiobox eingeschaltet. Einfach so, ohne eine DAW zu starten oder sonst irgendwas audiomaßig zu tun.
Ich hab' einfach ein bisschen im Netz rumgesurft, Mails gelesen und geschrieben usw.

Plötzlich (nach ca. 30 Min.): "Wo ist denn der Mauszeiger?"
Der steht wieder ganz still an einem Fleck und bewegt sich nicht mehr. Der Rechner reagiert auch nicht mehr auf die Tastatur und überhaupt geht garnix mehr. Klar, USB ist wieder ausgestiegen.:mad::weep::bad:

Langsam stink's mir!

Gibt es irgendwo im (Windows-)System ein Fehler-Protokoll, wo man sehen kann, was da immer weider passiert?

Viel Grüße
kiroy
(immer noch auf Hilfe hoffend...)
 
Dumme Frage, bist du dir sicher, dass USB aussteigt und nicht einfach der ganze PC einfriert?
 
Hallo, kiroy,

das, was Du suchst, heißt "Ereignisanzeige": Stat=>Systemsteuerung=>System und Sicherheit=>Verwaltung=>Ereignisanzeige.
Vielleicht findest Du dort etwas, das weiterhilft.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dumme Frage, bist du dir sicher, dass USB aussteigt und nicht einfach der ganze PC einfriert?
Eigentlich schon, ich kann ja das Notebook noch normal bedienen, mit der eingebauten Tastatur und dem Touchpad. Nur die am USB angeschlossenen Eingabegeräte funktionieren nicht mehr.

Danke, Klaus. Ich werde mal schauen, ob ich dort etwas entdecke. Der erste Blick war aber eher wie in ein Buch mit sieben Siegeln... :confused:;)
 
Tja, nun...:redface:
Hat jemand eine Ahnung, wonach ich wo suchen könnte?

So sieht die Seite aus:
Screen01.jpg


Es gibt ja schon ein paar Fehlermeldungen, die deuten aber eher auf einen Netzwerk-fehler hin, da steht dann was von DHCP-Client... oder es teht was von "System-Restore", das kann es wohl auch nicht sein.
Wo sollte ich denn suchen?

Vielen Dank wieder mal...

Gruß
kiroy


Edit:
Ups, den Screen-Shot kann man ja nicht lesen. Ok, wer sich's ansehen will, hier ist die Adresse, wo es abgelegt ist: http://www.kir-royal-musik.de/Screen01.jpg
 
Kleines Update:
Jetzt habe ich seit ca. 19 Uhr den Rechner an, und auch die Audiobox eingeschaltet. Ich habe eine Stunde im Netz gesurft und dann den Rechner wieder bis jetzt (22 Uhr) einfach angelassen.
Komischerweise ist jetzt wieder nix passiert. Es scheint also sehr unregelmäßig zu passieren. Das macht die Sache nicht unbedingt einfach...
 
Update:

Gerade isses wieder passiert! Habe den Rechner (mit Audiobox) seit heute ca. 8.30 Uhr an und surfe ab und zu im Netz oder schreibe Mails. Jetzt (14.00 Uhr) war ich ca. 1 Std. nicht am Rechner als ich um ca. 15 Uhr wieder an den Rechner kam, stand alles was mit USB zu tun hat, wieder still.

Hülfeeeeeeeeee!!!!!!!!!!
 
Stromversorgung?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben