USB-Geräte sind plötzlich "weg"

  • Ersteller Roki1954
  • Erstellt am
also DAS könnte jetzt das standby gewesen sein - da werden vom Betriebssystem schon mal die Verbindungen zurückgesetzt...´

Der Rechner war allerdings nicht im Standby. Er war an, wurde nur nicht benutzt, weil ich mit der Band geprobt habe. Als ich dann den anderen Musikern einen Songs aus dem Rechner vorspielen wollte, war das rote Lichtlein in der Maus aus, die Tastatur gab keinen Mucks mehr von sich und die Kontroll-LED an der Audiobox war rot (statt normal blau).

Was meinst du mit "nicht im Standby, aber nicht benutzt";? Was Klaus schreibt kommt mir schon auch am plausibelsten vor, da im Betrieb alles funktioniert. Es klingt sehr danach, als wenn das Laptop in einen Standby oder Sleep Modus fällt und anschliessend die USB-Geräte nicht wieder aufwecken kann … das Problem tritt ja genau dann auf, wenn der Rechner eine Weile nicht benutzt wird.

Die LEDs der angeschlossenen Geräte an meinem USB Hub machen genau das gleiche, wenn der Rechner sich schlafen legt… von grün auf rot wechseln, lassen sich aber eben durch USB Aktivität, z.B. Mausklick wieder aufwecken.

Vielleicht mal wie hier beschrieben, http://support.microsoft.com/kb/953367/de,
testweise die "USB-Energiesparplaneinstellungen"; ändern? Ob das so wie beschrieben funktioniert weiss ich nicht, habe kein Windows.

Viel Erfolg,
taste89
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte an Stromversorgungsprobleme des laptops gedacht, aber eigentlich klingt der Beitrag von taste89 am plausibelsten.
 
Was meinst du mit “nicht im Standby, aber nicht benutzt”?
…
...das Problem tritt ja genau dann auf, wenn der Rechner eine Weile nicht benutzt wird.
...
Vielleicht mal wie hier beschrieben, http://support.microsoft.com/kb/953367/de,
testweise die “USB-Energiesparplaneinstellungen” ändern? Ob das so wie beschrieben funktioniert weiss ich nicht, habe kein Windows.

Viel Erfolg,
taste89
Hallo taste89 und alle anderen!
Vielen Dank für Eure (offenbar vergebliche) Mühe.

Für mich war bisher "Standby" gleichbedeutend mit "Ruhezustand" oder "Energiesparmodus". Das scheint wohl Eurer Meinung nach nicht so zu sein. Ok, wieder was dazugelernt. :D

Wie ich weiter vorne schon erzählt habe, passiert das Ganze ja unabhängig davon, ob ich den Rechner benütze oder nicht. Manchmal steigt USB auch aus, wenn ich gerade am Surfen bin. Da hatte der Rechner eigentlich auch keinen Grund, in den Standby zu verfallen. ;)
Da das Notebook eigentlich nur zugeklappt auf dem Schreibtisch liegt und mit USB-Maus, USB-Tastatur und VGA-Monitor betrieben wird, habe ich sämtliche Energiesparmaßnahmen sowieso immer dauerhaft ausgeschaltet. Kein Energiesparmodus, kein Verdunkeln des Bildschirms usw. Der sogen. Energiesparplan steht auf "Höchstleistung".

Trotzdem habe ich mal die Tipps in dem Link zum Microsoft-Support befolgt und (obwohl kein Energiesparmodus aktiv ist, zusätzlich noch das "selektive USB-Energiesparen" deaktiviert. Ich habe den Rechner (mit allen USB-Geräten) dann eine Weile laufen lassen und bin eben wieder an den Rechner gekommen...
Naja, es ist wie immer: USB steht still und es hilft nur ein Herunterfahren. :weep:

Watt nu? :confused:
 
Daß der Rechner beim Surfen runterschaltet ist normal, die Datenverarbeitung in unserm Kopf ist so viel langsamer als die Datenbeschaffung aus dem Netz, daß die Maschine gähnt.
 
Daß der Rechner beim Surfen runterschaltet ist normal...
Aber doch nicht bis in den Standby!!! ????:eek::gruebel:

So, jetzt habe ich um 17:26 Uhr den Rechner wieder neu gestartet, USB-Geräte angemacht und war eine Stunde weg...
Eine Stunde später läuft alles noch (heute Mittag war nach einer halben Stunde "Nixtun" schon längst alles ausgestiegen)!

Mein nächster Versuch wird jetzt sein, die Presonus Audiobox wegzulassen und stattdessen mein Focusrite Saffire USB anzuschließen. Das ist zwar ein gaaanz anderes Interface (z. B. ohne eigene Stromversorgung und nur 2 Ins / 4 Outs), aber mal sehen, was passiert... oder ob überhaupt was passiert... :gruebel:
 
ok sorry, hatte deine Posts so verstanden, dass das Problem immer dann auftaucht, wenn man das Laptop eine Weile in Ruhe läßt. Mir fallen nur noch häßliche und aufwendige Dinge mit ungewissem Ausgang ein (USB Geräte einzeln testen, Windows neu installieren,). Eine Hardwaredefekt kann man wohl auch nicht wirklich ausschliessen. Ich würde vielleicht als nächstes von einer Linux Live CD booten und gucken, ob das Problem damit auch auftritt. Wenn nicht, kann man immerhin davon ausgehen, dass die Hardware in Ordnung ist.

Edith: achso, dachte das Audio Interface wäre z.Z. abgeklemmt. Gibt es denn ohne das Audiointerface auch Probleme?
 
Aber doch nicht bis in den Standby...
Je nach Einstellung. Z.B. Film im stream über firefox gucken(nicht flash), schläft die Maschine weg, weil da keine 'Tätigkeit' diagnostiziert wird. Vielleicht spielt da schon das Energie-stepping der CPU eine Rolle.
Aber eigentlich geht aus deiner bisherigen Beschreibung doch mehr hervor, daß es irgendein Defekt sein muß, denn sämtliche Energiesparoptionen sollten kontrollierter auftrreten.
Vielleicht hat wirklich dein laptop hardware-mäßig einen weg. Ob das nun mit 'ner linux-Geschichte erkennbar wird, wage ich zu bezweifeln.
 
.... Ob das nun mit 'ner linux-Geschichte erkennbar wird, wage ich zu bezweifeln.
Da ich mich mit Linux sowieso üüüüberhaupt nicht auskenne, werde ich mich da auch nicht dran wagen. ;)
 
Hallo,

vielleicht noch eine Möglichkeit: USB-Kabel schon mal getauscht? Beziehungsweise: Sitzt das Kabel wirklich fest in den Buchsen? Vielleicht haben die ja doch 'nen Schlag...

Zum Thema "Ruhe": Ich bekomme den vergleichbaren Fall, wenn ich im Kellerstudio sitze, da unten arbeite und über Funk mit meinem NAS-Server im Erdgeschoß verbunden bin. Nach einer halben Stunde (ich meine, es wäre die halbe Stunde... muß aber nochmal nachschauen) schaltet sich der Bildschirm ab und auch der Rechner legt sich dann irgendwann mal schlafen. Aufwecken durch "Leertaste" geht sofort, aber dann ist die Funkverbindung zum Server weg - und die läuft auch über USB (Fritz Stick). Das ist allerdings reproduzierbar mit dem Runterschalten des PC verbunden...

Viele Grüße
Klaus
 
...vielleicht noch eine Möglichkeit: USB-Kabel schon mal getauscht? Beziehungsweise: Sitzt das Kabel wirklich fest in den Buchsen? Vielleicht haben die ja doch 'nen Schlag...

Zum Thema "Ruhe"...
Hallo Klaus,

ich habe jetzt mal das Audiointerface getauscht und statt der Audiobox das Saffire 6 USB dran. Jetzt spiele ich schon seit 'ner Stunde rum und alles läuft. Ich gehe jetzt dann gleich mal 'ne Stunde weg und lass' den Rechner an. Mal sehen, ob er inzwischen auch wieder aussteigt.

Zum Thema "Ruhe":
Wenn ich nichts am Rechner mache, läuft er brav weiter (so lange keine Audiobox dranhängt). Manchmal, wenn ich abends vergessen habe, ihn auszuschalten, auch die ganze Nacht durch. Da geht nichts in den Ruhemodus oder so. Ich habe das bewusst so eingestellt.

Nachher probiere ich noch einmal die Audiobox, dann mit noch einem anderen USB-Kabel. Eine andere USB-Buchse habe ich schon probiert - keine Besserung. Da an dem Desktop-Rechner aber das bisher verwendete USB-Kabel und die Audiobox funktioniert haben, rechne ich nicht damit, dass ein anderes USB-Kabel hier eine Besserung bringt.

Schönen Abend noch

Grüßle
kiroy
 
Guten Morgen!

Also:
Gestern war das Focusrite Saffire 6 USB ca. 3,5 Std. am Rechner angeschlossen und nix ist passiert. Alles läuft.
Heute früh habe ich wieder die Audiobox angeschlossen, mit einem anderen USB-Kabel. Bin dann ca. 30 Minuten vom Rechner weg und siehe da... wieder alles tot!
Jetzt habe ich den Audiobox-Treiber mal deinstalliert und neu installiert und dann die Audiobox mit einem weiteren USB-Kabel (dieses Mal ein sehr kurzes) angeschlossen... ich warte noch... :gruebel:

Bis später! :hat:
 
Damit ist gemeint das Du vielleicht einen USB Hub mit Netzteil verwenden sollst.
Da auf dem USB Port die Stromversorgung nach einiger Zeit zusammen bricht.
 
Damit ist gemeint das Du vielleicht einen USB Hub mit Netzteil verwenden sollst.
Da auf dem USB Port die Stromversorgung nach einiger Zeit zusammen bricht.
Hallo Rockopa!
Hm..., also den Hub, den ich anfangs benutzt hatte, habe ich ja schon letzter Woche weggelassen und ales direkt am rechner angeschlossen. Die Audiobox hat sowieso ein eigenes Netzteil und Maus und Tastatur sollten eigentlich mit dem auskommen, was die USB-Buchse liefert. Meinst Du, ich sollte trotzdem einen aktiven Hub benützen? Wenn ja, was sollte ich dann darüber anschließen? Maus + Tastatur oder Audiobox oder alles?

Übrigens, im Augenblick läuft's immer noch... ich warte noch... :whistle:
 
Mal 'ne ganz komische Idee für die Rechner-Experten hier:
Kann das sein, daß ein Gerät über eine aktive USB-Verbindung dem Rechner einen Impuls/Befehl wie auch immer gibt, der vom Rechner wie auch immer mit den hier beschriebenen Folgen interpretiert wird?:gruebel:
 
Hallo liebe hilfsbereite Kollegen!

Seltsamerweise läuft gerade alles wie am Schnürchen! :gruebel:

Seit ich den Treiber (zum wievielten Mal?) de- und wieder installiert habe und seit ich nur noch ein ca. 1m langes USB-Kabel benütze läuft's! Vorher hatte ich ein knapp 5 m langes Kabel dran (die Audiobox stand etwas vom Rechner weg).
Weil ich irgendwo gelesen hatte, das für USB bei 5 Metern eh Schluss ist, habe ich es jetzt mal mit einem kurzen Kabel versucht. Ich weiß jetzt halt nicht, ob's am Kabel oder an der x-ten Treiber-Installation liegt, dass es jetzt funktioniert. :nix: Wenn's tut, ist es mir auch egal. ;)

Übrigens habe ich in einem anderen Forum noch den nachfolgenden Link als Tipp bekommen:

http://support.presonus.com/entries/25790064-Intel-Changes-Affect-AudioBox-VSL-Family-Performance

Falls jemand ähnliche Probleme hat oder bekommt, vielleicht hilft das weiter. Ich warte noch, ob USB doch wieder aussteigt. Wenn ja, werde ich mich mit den dort beschriebenen Maßnahmen mal in die Tiefen des BIOS stürzen...

Ich wünsche allen noch einen schönen Sonntagabend.

Grüßle
kiroy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, kiroy,

uups, an die Länge des USB-Kabels hatte ich jetzt nicht gedacht, vermutlich, weil die Dinger bei mir nie länger als zweieinhalb Meter - das ist das längste - sind.
Den link müßtest Du ggfs. nochmal posten - bei mir kommt da nur "oops - the page you were looking for doesn't exist..."

Viele Grüße
Klaus
 
Guten Morgen Klaus,

ja, da ich darauf geachtet habe, hochwertige USB-Kabel zu kaufen, hatte ich das Kabel auch nicht "auf dem Schirm". Ich habe auch nirgends (bei Presonus) einen Hinweis gefunden, dass das USB-Kabel nur eine bestimmte Länge haben darf. :nix:

Naja, jetzt hoffe ich mal, dass alles hält. Ich trau' dem Frieden noch nicht... ;)

Upps, hier ist der Link nochmal. Ich hoffe, jetzt geht's:
http://support.presonus.com/entries/25790064-Intel-Changes-Affect-AudioBox-VSL-Family-Performance
Vielleicht kannst Du meinen Beitrag weiter oben entsprechend berichtigen?

Gemacht! Gruß Klaus

Schönen Tag!

Gruß
kiroy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben