DAW Konfiguration für Cubase mit urr 22 als Interface un w8

  • Ersteller Outsider1978
  • Erstellt am
O
Outsider1978
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.14
Registriert
15.10.13
Beiträge
8
Kekse
0
Nabend Gemeinde.
Der Outsider wollte mal wieder dazwischen funken und habe mich auf Tom´s Hardware bezüglich ein Pc Als DAW beraten lassen.

Ich war mit der zusammenstellung eigentlich zufrieden, wollte jedoch speziell bezüglich des Mainboards anfragen, ob es diesbetüglich Probleme mit der Latenz bzw eventuell SteppingProbleme gab. Vielleicht hat hier jemand mit den Mainoard eventuell Erfahrung im Berreich DAW.
Hier Die zusammenstellung:
Intel Haswell i7-4770 (nicht übertaktbar)
CPU-Kühler Enermax ETS-T40-TB
Mainboard Gigabyte GA-Z87X-D3H (mit zus. USB3 über Hub)
RAM Corsair Vengeance Low-Profile 2*8GB-Kit Dual-Channel DDR3-1600
SSD Samsung 840 EVO 250GB
HDD leise 2TB WD Green Intellipower 5400-7200rpm
DVD oder BD-Laufwerk (13-80€)
Netzteil Coolermaster V450S (mit Reserven)
Gehäuse PC-7HB
3x Enermax T.B.Silence 120mm PWM
Windows 8.1 64bit
Spezell würde mich ebenfalls Interessieren ob Stromversorgung ausreichend ist um in der Konstellation noch das Ur22 dranzuhängen

Abändern werde ich die Konfig höchst wahrscheinlich bzg SSD UND RAM

Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s und 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

Ansonsten würde ich mich über eine Generelle Manöverkritik bzw. Sessionkritik freuen haltet ihr diese Zusammenstellung wir Sinvoll habt ihr Verbesserungschläge

:D
Danke und viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde statt Win 8.1 lieber Win 7 nehmen bei Win 8.1 ist die Gefahr von Treiberungreimtheiten sehr gross Unter Win 7 läuft Cubase sehr stabil hier Cubase5 bis 7 unter Win 7 32 bit.
Latenzen entstehen übrigens nur bei schlecht programmierten Treibern. sonst sieht das vernünftig aus
 
Hallo :)

Sieht soweit alles gut aus.
Deine Änderungen (RAM+SSD) würde ich unbedingt umsetzen, das lohnt sich.
Zum Board kann ich dir leider nichts sagen, im Speziellen nicht zum verbauten Hub, da fehlt mir die Erfahrung. DIe Frage ist allerdings auch, ob es genau dieses Board sein muss? Für eine non-K CPU tuts eigentlich auch ein H87 Board.

Allgemein könnte man auch warten bis der bald kommende Haswell Refresh da ist. Der bringt neue Boards mit 90er Chipsatz mit und die CPUs selber könnten ggf. auch noch ganz interesant werden, da sie laut Gerüchten etwas kühler laufen werden.

Zum Schluss noch kurz ein paar Kleinigkeiten zu Gehäuse, Netzteil, Lüfter:
- Beim Netzteil scheinst du zu wissen, dss es zu gross dimensioniert ist. Soll da mal ne Gamergrafikkarte rein oder ist das nur als generelle Leistungsreserve gedacht? Für ne starke Grafikkarte ist die Reserve nämlich ok, wenns nur allgemein ne Reserve ist, würde ich trotzdem noch 50-100W kleiner gehen, da der Haswell nicht viel ziehen wird.

- Ich hab selber ein LianLi Alu-Gehäuse. Die sind ansich sehr chic, aber denk dran, dass leichte Alu vibriert auch extrem schnell.

- Ich persönlich (ist also subjektiv) finde 3x12cm Lüfter für das System, so wie es aufgelistet ist übertrieben. Ein 12cm Lüfter packt das locker, selbst auf niedriger Drehzahl.

Grüsse :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit dem Netzteil, wusste ich nicht! ne eine Grafikkarte sollte zumindest anfangs nicht drin sein. Reserven zu haben halte ich Jedoch gar nicht si schlecht da ansonsten falls nachgerüstet würde nen neues Netzteil fällig wird.

Zu den Drei Lüftern die zusätzlich bestellt werden die sind dafür gedacht die 3 im Gehäuse bereits verbauten Lüfter zu erstzen durch noch leiser laufende.

Mit dem schnell vibrierenden Alu habe ich nicht drüber nachgedacht Inwiefern ist es ein Problem Werden könnte, was ist zu beachten du hast ja selbst ein Lian li Gehäuse! Wäre dankbar für Tips

Ich wollte eigentlich nachher auf 32 GB erweitern unter win 7 brauche ich da wohl die professional version.

Habe noch mal nachgeschaut was ich mit den Latenzen aufgeschnappt hatte und es ging in den berreich um dpc latency die bei Windows, wenn diese zu stark währen bei der realtime Bearbeitung wohl zu dropouts führen können.

Wenn win8 aber generell zu Latenzen neigt wäre es wohl ne Überlegung wert betriebssystemtechnisch umzusatteln.
Entschuldigt die Retschreibfehler bin gerade nach dem ausschlafen nach der Arbeit zu schlapp , das zu korrigieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen dem Netzteil: der PC wird keine 200W ziehen, also bist du auch mit weniger als 450W noch gut dabei.

Das die drei Lüfter als Ersatz und nicht als Zusatz gedacht sind war mir schon klar :) aber so oder so braucht dieser PC keine 3 Lüfter.

Wegen dem Gehäuse: man sollte zumindest alle Lüfter und HDs versuchen zu entkoppeln. Zudem sollte man nicht darauf angewiesen sein, das DVD Laufwerk zu nutzen während den Aufnahmen. Alternativ kann man auch einfach ein nicht-Alu Gehäuse nehmen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben