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JulianFL94
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Hallo alle zusammen,
in den letzten Wochen habe ich mich ein wenig mehr mit Harmonielehre auf der "Lehrklänge"-Seite beschäftigt. Dabei sind mir einige Fragen aufgekommen-ich würde mich freuen, wenn sich jemand die Zeit nimmt, diese zu beantworten!
1. Septimton im Bass beim D^v: Septimton des D^v=Grundton der Tonika --> Auflösung statt in Terz auch in Grundton der Tonika - Warum ist das möglich?
2. Alterierte Dominanten: Der übermäßge Dominantakkord wird nur nach Dur aufgelöst, nie aber nach Moll, da der hochalterierte Quintton der Mollterz des Moll-Auflösungsakkordes gleicht. - Könnte mir jemand beispielhaft erklären, weswegen
Erwähntes nicht möglich ist?
3. Warum ist die None des D^v mit hochalteriertem Quintton tiefalteriert?
4. Chromatische Modulation: "Je mehr Akkorde sich während der Übergangsphase in beiden Tonarten deuten lassen, desto ... (es fehlt das Satzende)" [http://www.lehrklaenge.de/PHP/Harmonielehre2/ModulationChromatisch.php]
5. Modulation mit weiteren Tonarten als Zwischenstationen - Könnte mir jemand diese auch an einem Beispiel erklären. Leider konnte ich diesen Teil überhaupt nicht verstehen, weil ein Satz auch nicht beendet wurde. [http://www.lehrklaenge.de/PHP/Harmonielehre2/WeitereModulationsarten.php]
Vielen Dank schon einmal im Voraus!
in den letzten Wochen habe ich mich ein wenig mehr mit Harmonielehre auf der "Lehrklänge"-Seite beschäftigt. Dabei sind mir einige Fragen aufgekommen-ich würde mich freuen, wenn sich jemand die Zeit nimmt, diese zu beantworten!
1. Septimton im Bass beim D^v: Septimton des D^v=Grundton der Tonika --> Auflösung statt in Terz auch in Grundton der Tonika - Warum ist das möglich?
2. Alterierte Dominanten: Der übermäßge Dominantakkord wird nur nach Dur aufgelöst, nie aber nach Moll, da der hochalterierte Quintton der Mollterz des Moll-Auflösungsakkordes gleicht. - Könnte mir jemand beispielhaft erklären, weswegen
Erwähntes nicht möglich ist?
3. Warum ist die None des D^v mit hochalteriertem Quintton tiefalteriert?
4. Chromatische Modulation: "Je mehr Akkorde sich während der Übergangsphase in beiden Tonarten deuten lassen, desto ... (es fehlt das Satzende)" [http://www.lehrklaenge.de/PHP/Harmonielehre2/ModulationChromatisch.php]
5. Modulation mit weiteren Tonarten als Zwischenstationen - Könnte mir jemand diese auch an einem Beispiel erklären. Leider konnte ich diesen Teil überhaupt nicht verstehen, weil ein Satz auch nicht beendet wurde. [http://www.lehrklaenge.de/PHP/Harmonielehre2/WeitereModulationsarten.php]
Vielen Dank schon einmal im Voraus!
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