Vielleicht mag Tom von Laney als "alter Hase" ja was dazu beitragen @TomWeise ... Er war gerade, wie ich auch, auf der NAMM .... und Laney kommt wohl nicht zur Musik-Messe.
Hallo Zusammen,
und gerne äußere ich mich dazu und möchte unsere (Laney) Entscheidung nicht an der Messe teilzunehmen mal aus Sicht eines Herstellers erklären.
Dennoch freue ich mich auf Anregungen und Meinungen; vielleicht ein Pro/Contra der "normalen" Besucher, also aller Musikinstrumenten Verrückten (wie ich auch)!!!
Nach nun 49 Jahren findet die Musikmesse in Frankfurt, 2016 ohne Laney statt.
Das war ganz sicher keine leichte Entscheidung für uns und wir haben lange diskutiert und abgewogen.
Für die Hersteller ist die Namm am Anfang eines Jahres das wichtigste Event überhaupt; hier werden die Neuigkeiten vorgestellt und man bekommt eine große, gute Rückmeldung
auf die Neuheiten wie z. B. von Musikern, Vertrieben, Kunden etc.
Es wird also immer mit der Entwicklung neuer Produkte auf diesen Termin hin gearbeitet; das ist eben so und da wird sich auch (meiner Meinung nach) in absehbarer Zeit nichts ändern.
Aufgrund der tollen Berichterstattung (auch immer wieder hier im Board zu sehen) durch unsere schnellen Medien, sind meist am ersten Tag der Namm schon die ersten Videos, Fotos, Berichte etc.
online zu sehen.
Der User, Musiker, Endkunde...wie auch immer; hat schon mal einen ersten Eindruck und kann sich mit seinen Favoriten medial beschäftigen.
Kurz nach der Namm werden die ersten Produkte (Neuheiten) ausgeliefert und stehen in verschiedenen Musikgeschäften zum testen bereit.
Zeitgleich werden die Neuheiten zu den üblichen Portalen, Magazinen in Sachen Testberichte gesendet.
Jetzt hat unser Laney Freund genügend Zeit um seine Neuheiten im Geschäft selbst zu checken und sich ein eigenes Bild zu machen; Kauf erwünscht
3 Monate später findet nun die Musikmesse in Frankfurt statt.
Aufgrund der kürze der Zeit können wir hier keine Neuheiten mehr zeigen, sondern vielmehr würden wir die Namm wiederholen.
Unser Business haben wir bereits auf der Namm gemacht und Vertriebe sowie Musikgeschäfte von unseren Neuheiten überzeugt; meistens
Also würden wir diese Veranstaltung "nur" für unsere Endkunden machen; also Euch liebe User.
Aber wer kann sich die überzogenen Hotelpreise mit Anfahrt etc. denn noch erlauben? Oder kommen vielleicht die meisten Besucher aus dem Umland der Messe?
Immer mit dem Hintergrund, dass wir bereits alle Neuigkeiten sehen, lesen oder hören konnten bzw. im Musikgeschäft selbst Hand angelegt haben.
Die Kosten für eine derartige Veranstaltung stehen in keinem Verhältnis zu den Umsätzen, die wir bereits zur Namm gemacht haben.
Wie können wir also dieses Budget (wir möchten es sinnvoll und für unsere Endkunden investieren) so einbringen, dass es den größt möglichen Nutzen für unsere User hat?
Freue mich auf Eure Meinungen und Vorschläge
Euer
OnkelLaneyTom