Hallo denny,
Wissen einholen macht immer sinn! Allerdings darf man nicht davon ausgehen, dass man mit diesem Wissen dann auch wirklich Dinge ausführen kann geschweige denn darf. Dumme Sprüche werden hier rigoros von der Moderation beseitig, alles andere sind gutgemeinte oder mahnende Hinweise, die zu beachten sind. @
HenrySalayne hat nämlich völlig recht, wenn er dich warnt. Wer dir Grundbegriffe des Riggings nicht kennt, zeigt für gewöhnlich, dass er die Fachkompetenz nicht besitzt, ein Konstrukt über Menschenköpfe aufzuhängen.
Hättest du eine halbe Stunde hier im Forum quer gelesen, würdest du die Begrifflichkeiten sicherlich schon kennen. Ich schreibe sie allerdings lieber einmal mehr auf als einmal zu wenig:
Tothängen: Ein Konstrukt, das an einem fahrenden Zug (Handkettenzug, Motor, Seilzug, etc.) hängt, in eine feste Halterung überführen. Das bedeutet, der Zug ist nachher vollkommen aus der Last, trägt also keinerlei Gewicht mehr. Dem Konstrukt wird der Freiheitsgrad in Richtung Erdbeschleunigung gesperrt. Auf Deutsch: Das was oben hängt, kann sicher nicht nach unten fallen. Je nachdem wie das Konstrukt ausgelegt ist, müssen auch mehr Freiheitsgrade gesperrt werden, also z.B. Pendeln verhindert werden. Wie das gelöst wird, kommt immer auf die Situation an.
Und noch mal: die Kette eines Kettenzugs darfst du nicht einfach hängen lassen. Kommt ein Witzbold auf die Idee, nur eine Seite abzulassen, überlastet das die Komponente übermäßig und kann zur Zerstörung führen. Auch darf die Kette nicht in der Plastiktüte auf die Truss gebunden werden (oder sonstiges). Wenn die runter kommt, schlägt sie einem darunter stehenden den Kopf ein. (So passiert z.B. bei einer Tour der Band Tokio Hotel, da war es eine gebrochene Schulter wenn ich mich recht erinnere. Näheres dazu gerne im Abspann).
Du musst also in jedem Fall hoch um die Kette in den zugehörigen Kettensack zu hieven und um das Safety anzulegen. Da würde ich persönlich lieber den Kettenzug rausholen und die Konstruktion Tothängen. Richtig gemacht brauchst du nicht mal ein Safety. Und so eine Kette auf einer Leiter stehend in den Sack zu bekommen ist echte Arbeit.