Movingheads abhängen - "Droparme"

Korg
Korg
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
03.06.21
Registriert
28.01.05
Beiträge
3.656
Kekse
12.030
Ort
Düren
Hallo,

ich suche eine Möglichkeit Movingheads möglichst elegant unter der Traverse abzuhängen.
Reutlinger oder generell Stahlseile fallen aufgrund der dynamischen Bewegung leider aus,
auch eine Abspannung nach unten ist aus optischen Gründen nicht machbar.

Die einfachste Möglichkeit wäre wohl sich beim Schweißer da was passendes anfertigen zu lassen, allerdings würde die Einzelabnahme jeglichen Budgetrahmen sprengen.

Kennt da zufällig jemand ein abgenommenes System von der Stange? Der Lampentypus ist noch nicht festgelegt, jedoch gehe ich von MAXIMAL 40kg Belastung (exkl. Eigengewicht) pro Droparm aus.
Flexible Längenverstellung ist schön, jedoch kein Muss - Zur Not kommen eben verschiedene fixe Längen zum Einsatz.

Irgendwelche Konstruktionen aus Pipes und Layher-Schellen möchte ich eigentlich nicht verwenden da mir kein Weg
einfallen will das Ganze ordentlich ans halten zu kriegen ohne dabei sämtliche Optik durch etliche Verbindungsstellen zu versauen.
Aber falls jemand eine Idee hat wie man das sauber lösen kann wäre auch dies eine denkbare Möglichkeit....

Alternativ wäre es eventuell noch eine Möglichkeit einfach 1-Punkt Truss zu ordern und dann beidseitig Eier mit Halbschelle zu verbauen.
Oben dürfte die Aufhängung kein Problem sein, unten müsste noch eine kurze Horizontale Pipe rein
um den Head anzuschlagen - und genau an der Stelle wirds mir irgendwie mulmig im Bauch.

Wir reden hier im übrigen von circa maximal drei Meter, tendenziell eher ein bisschen weniger.

Droparm.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Korg,

das einfachste wäre: 2-Punkt-Truss hängen. Oben am Rig einfach in die 2-Punkt Halbkonen mit M-10-Gewinde reinschlagen und je einen Halfcoupler dran und damit fliegen. Unten auch wieder Halbkonus mit Halfcoupler und da eine Pipe dran um den Head zu befestigen. Ob das so zugellassen ist, kann ich dir nicht sagen, da muss sich mal jemand mit Ahnung merken. Ich hab das selber noch nie so gemacht. Mit einer Pipe statt der Zwei-Punkte wäre mir das alles etwas zu instabil, würde aber theoretisch auch gehen...

LG Philipp
 
Ich weiß was du meinst. Diese Dinger werde oft gesucht, keiner traut sich wohl das herzustellen.

Die Firma Gierss in Stuttgart hat solche T-Stücke mal für eine Show geschweißt. Wie die das mit der Abnahme gemacht haben, weiß ich leider nicht.

http://konstruktionen.gierss.de/konstruktionendb/neues/

Der Karsten ist aber jemand, mit dem man wunderbar reden kann :great:
 
Ich erlaube mir da mal einen Thread aus dem "Lampentreff" zu verlinken - da gab es selbiges Thema vor kurzer Zeit ...

Lampentreff-Thread

Ansonsten sehe ich die von Philipp vorgeschlagene Lösung mit zwei Punkt Truss bei uns in der Gegend relativ häufig - wüsste auch nicht, was da (sofern ordentlich gebaut und gesichert) dagegen sprechen sollte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben