Suche Controller mit Drumfunktion für Ableton

  • Ersteller nilsguitar
  • Erstellt am
nilsguitar
nilsguitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.12
Registriert
12.01.07
Beiträge
21
Kekse
0
Ort
Hamburg
Hallo Musiker,
ich bin ganz neu in Ableton eingestiegen und möchte sowohl etwas Dubstep als auch Drums für meine "handgemachte" Rock Musik entwickeln.

Ableton in der neusten Version habe ich schon. Nun suche ich nach einem passenden Controller mit dem ich genug regeln und Drums aufnehmen kann.

Habt ihr da eine Idee für mich ? Mein Budget liegt so bei <200€ besser <150€.

Vielen Dank an alle :)
 
Eigenschaft
 
Hi,
also für Ableton werden eigentlich sehr oft die Novation Launchpad Controller verwendet, hast dir die schonmal angeschaut? Passen mit ~150 Euro auch noch ins Budget ;)
Oder auch ein Akai APC 20 für ~200 Euros
 
Ich hab ein Akai Mpd32... ist eig. für ableton gemacht also anstecken und loslegen.. kostet 250 euro...
aber kuk dir mal das Mpd26 (kostet 185) oder das mpd 18 (kostet 100) an. supper verarbeitet, funktioniert echt gut.
 
Ja, die MPDs sind echt gut, hab ne 18er...
Nur der Editor will bei mir net so recht, ansonsten aber ein klasse Teil...

Der hier ist auch noch cool: http://www.justmusic.de/keys/contro...149980/i-stage-black-mini-pad-controller.html
Der ist quasi wie ein Launchpad, nur das die Tasten auch anschlagdynamisch sind, was für Drums und generell für Instrumente besser ist.

Das hier noch gut, müsstest du aber importieren: http://store.djtechtools.com/midi-fighter.html

Ansonsten kann man sowas auch schön selbst bauen (Also sowas wie den Midifighter, aber auch andere Sachen...): http://blog.60works.com/eqkit und http://blog.60works.com/archives/143 sieht im ersten Moment schwierig aus, denke aber, dass es geht, wenn du ein wenig handwerklich begabt bist

;) :great:

LG

Paddi
 
Ein Launchpad tut es fürs Drumming eigentlich nicht wirklich, da keine Anschlagsdynamik und zu kleine Tasten. So ein MPD ist da wirklich am empfehlenswertesten, da es beide Voraussetzungen mitbringt und auch qualitativ hochwertig ist. Nur fürs Drumming reicht auch schon der MPD 18 für 99,- Die größeren Brüder bringen halt noch zusätzliche Steuerelemente mit.
Ansonsten möchte ich, die kostet allerdings leider 249,- momentan im Sommerangebot bis 31.7., mal die Native Instruments Maschine Mikro ins Rennen werfen. Großartiger Drum-Controller aber kann noch weitaus mehr. Das Gerät kommt mit eigener Software, die allerdings auch als VST-Plugin in Ableton arbeitet und bringt knapp 15.000 Sounds, darunter eine Fülle großartiger Drum-Sets mit. Zudem auch viele andere Instrumente. Ich habe die große Maschine und das war vermutlich mein bester Musik-Geräte-Kauf bisher! Kann ich nur wärmstens empfehlen. Wie gesagt, zwar eigentlich außerhalb deines Budgets, aber mit gigantischem Mehrwert!
Mehr Infos gibts hier: http://www.native-instruments.com/#/de/products/producer/maschine-mikro/?page=2936 ;)

Ansonsten wenn es allgemein um einen Controller mit möglichst vielen Bedienelementen für kleines Geld geht, würde ich mir an deiner Stelle mal den BCR2000 oder BCF2000 von Behringer ansehen. Zum Drum-Einspielen jedoch eher nicht geeignet.
 
Die Maschine von NI kann ich absolut empfehlen! Besitze ein MK1 Modell und bin rundum zufrieden damit. Sehr übersichtlich, Pads und Potis sind wirklich sehr gut verarbeitet und auch das komplette Gerät macht einen robusten Eindruck. Man kann es problemlos zur Steuerung von Ableton nutzen, als VST einbinden (sogar über die Hardware zwischen der Maschine Instanz und Ableton hin und her schalten) und auch die mitgelieferte Software kann sich sehen lassen. Habe die Maschine nun seit ca. 2 Jahren. Seit ca. 1 1/2 Jahren benutze ich Ableton nicht mehr. Zum einen gefiel mir die Hauseigene Software immer besser und die Bedienung von Ableton wurde mir irgendwie immer fremder - ich musste immer häufiger überlegen, was ich denn nun wie umsetze. NI hat zwar (meines Erachtens nach) noch einiges zu verbessern (z.b. realtime bzw. online timestretching, sidechaining, Scene übergreifende Automations aufzeichnen...) aber der Workflow und der spielerische Aspekt sind einfach überragend. Der Blick zum PC-Bildschirm wird immer seltener, einfach alles kann über die Hadware gesteuert werden. Es macht einfach tierisch viel Spaß, mit der Maschine zu arbeiten und gerade spontane Ideen lassen sich im Handumdrehen umsetzen, bevor es zu spät ist und der Gedanke den Kopf schon wieder verlassen hat. Die mitgelieferte Library ist eine super Basis, auf der man aufbauen kann. Auch eigene Sounds lassen sich wunderbar designen und in die Lib integrieren. Richtig gut finde ich auch die 50% Quantisierung. So wird vermieden, dass ein Beat tot klingt, weil er einfach zu stramm auf den Zählzeiten liegt und keinen Groove mehr hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben