Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Karl.

    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    444
    Karma
    522
    Rep-Power
    94
    Online
    Karl. ist offline

    AfA auf Instrumente

    wie der titel schon sagt,

    was für eine nutzungsdauer hat z.b. eine gitarre? oder ein röhrentop? oder ein Schlagzeug?
    die PA schreib ich auf 4 Jahre ab. das hab ich rausbekommen.

    hat jemand zufällig eine "Musiker"-AfA-Tabelle zur Hand?

  2. #2
    HCA Musik-Praxis/Recht Avatar von rockbuerosued

    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Musikakademie Schloss Alteglofsheim
    Beiträge
    652
    Karma
    3234
    Rep-Power
    122
    Online
    rockbuerosued ist offline
    Zitat von Klumpatsch Beitrag anzeigen
    hat jemand zufällig eine "Musiker"-AfA-Tabelle zur Hand?
    Vielleicht hilft Dir ja die AfA-Tabelle der Hansestadt Hamburg weiter:
    http://fhh.hamburg.de/stadt/Aktuell/...rty=source.pdf

    Musikinstrumente sind dort auf Seite 39 des pdf-files zu finden.

    lg.
    BOARD-ABSCHIED (2009/03)!
    Bernd Schweinar | Rock.Büro SÜD | Zitat Mike Neun/Semaphore: "Das Manko ist, dass zu viele Bürokraten Musik machen wollen. Manchmal denke ich, daß der Sohn eines Beamten, eine Beamtenband gründet, um Beamtenmusik zu spielen." Auf die Paragraphen!

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Karl.

    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    444
    Karma
    522
    Rep-Power
    94
    Online
    Karl. ist offline
    vielen dank.
    das hilft mir weiter. übermorgen wollen sie die erklärung. dabei hab ich garkeine lust dazu.
    :kotz:

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.2004
    Ort
    Ribnitz-Damgarten
    Beiträge
    41
    Karma
    10
    Rep-Power
    0
    Online
    MarcoRDG ist offline
    Frage: Wieso gibt es auf Musikinstrumente eine eingeschränkte Nutzungsdauer?? heißt das ich darf rein rechtlich gesehn meine gitarre nach 10 jahren nich mehr verwenden?? lg

  5. #5
    HCA Recording Avatar von topo

    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Frankfurt a.M.
    Beiträge
    7.284
    Karma
    13362
    Rep-Power
    178
    Online
    topo ist offline
    Nach der Abschreibung der Anschaffungskosten hat man i.d.R. den Gegenstand dann noch mit 1,-€ in den Büchern stehen. Du kannst die Gitarre solange verwenden wie du willst.

    Topo
    42 the floor

  6. #6
    Mod Emeritus
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    1.276
    Karma
    12439
    Rep-Power
    146
    Online
    UranusEXP ist offline
    Frage: Wieso gibt es auf Musikinstrumente eine eingeschränkte Nutzungsdauer?? heißt das ich darf rein rechtlich gesehn meine gitarre nach 10 jahren nich mehr verwenden?? lg
    Ja das stimmt! Die Instrumente sind dann bei der ZEAM (Zentrale Einzugsstelle für abgeschriebene Musikalien) ohne Aufforderung abzugeben. Meine..ähh..deren Adresse gebe ich dir gerne!


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •