Ventilator II 2 / Erste Lebenszeichen

  • Ersteller martin34379
  • Erstellt am
martin34379
martin34379
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
20.09.12
Beiträge
246
Kekse
475
Ort
Region Freiburg /Br.
Hallo zusammen,

wundert mich, daß es hier noch nicht 'aufgeschlagen' hat. Aber ich denke, das dürfte einige von Euch interessieren.
Eine erste Review des Ventilator II ( Beta ).

http://jimalfredson.com/?p=318


Viele Grüße

Martin
 
Eigenschaft
 
Hi Martin,

danke für den Hinweis! Schönes Video! Die einzige Frage, die sich für mich stellt, ist ob der Ventilator II noch besser klingt als der erste. Als Besitzer eines Venti I muss ich sagen: die neuen Optionen, den Klang individuell noch feiner zu justieren sind zwar schön, aber für mich - der an der Grundeinstellung seines Ventis eigentlich nie etwas verändert - eher uninteressant. Ich gehe mit einer HOAX-XB2 mono in den Venti und habe über meinen Stereoausgang einen geilen Sound, den ich nicht mehr verändere. Ein Kaufargument für den Venti II wäre für mich lediglich, wenn er noch authentischer klingen würde (was man sich ja kaum vorstellen kann). Also bin ich mal gespannt, was die Gemeinde hier schreiben wird, wenn mal ein direkter Vergleich Venti I zu Venti II möglich wird.

viele Grüße,

Roadrunner
 
Man kann wohl jetzt auch mit Fußschweller slow fast umstellen. Ist mir wichtig, weil ich das lautlos haben möchte.
 
Nach allem, was angekündigt wurde (und das deckt sich mit dem Review), hat sich am Sound nichts verändert - man hat nur mehr Zugriff auf die Parameter. Insofern ist ein Upgrade für Leute, die bereits einen Vent I besitzen, wohl nur dann interessant, wenn bislang immer genau das eine Feature gefehlt hat (bei mir wäre es z.B. der Stop-Button, das habe ich aber inzwischen mit einem Remote-Schalter gelöst).
 
Ich für meinen Teil sehe im Moment noch keinen Grund für ein Update vom Original.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hm, scheint wirklich erstmal nur ein "Ersatz" für den Ventilator 1 zu sein...

2 Features find ich interessant:
- Stop Button
- Remote Switch einstellbar (Schweller, Switch, Taster)

Aber kein Grund zum Umstieg. Der Ventilator Pro (wenn er denn kommt und dann wie
angekündigt mit Speicherplätzen, Midi und Hall) bringt da einiges mehr mit, was
mir die Kohle aus der Tasche locken könnte....
;-)
 
Es war ja auch nie anders angekündigt als eine leicht verbesserte Neuauflage. Dass es überhaupt eine Neuauflage gibt, scheint ja dem Vernehmen nach andere Gründe gehabt zu haben (Qualität der zugekauften Gehäuse, wenn ich das richtig mitbekommen habe) - und dass man bei der Gelegenheit ein paar oft geäußerte Wünsche mit einpflegt, schadet ja nicht. ;)

Ich hoffe mal, der Pro wird dann nicht so viel besser, dass ich dann schon wieder GAS bekomme :D
 
Real bypass als Grund?!
 
Nö, hat mein alter (mit Stereooption) doch auch....
 
Nö, hat mein alter (mit Stereooption) doch auch....

Aber musste man dazu nicht was umlöten? Xaver f. Schrieb mir zum ersten ventilator "so ein richtiger bypass wird das wohl nicht"
 
Ja, den Stereobetrieb muss man intern umlöten
(hat der Hersteller damals gleich gemacht, ich hatte direkt bei Guido Kirsch
bestellt, da es noch keine Händler gab...) da ich ihn mit
einem Electro 3 betrieben habe zu anfangs und da wollte ich die (E-)Pianos in Stereo (im Bypass).

Das war(ist) ein echter Bypass....
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim neuen muss man dann auch wieder umlöten (lassen)? Hatte das erklärvideo so verstanden, als ob das bereits der auslieferungszustand wäre.
 
nö, muss man nicht. Der Venti 2 hat 2 Eingansbuchsen (L und R) ...

(siehe Bild 3 in Jim's Test !)
 
Na dann ist das für mich ein Vorteil gegenüber dem venti 1, wo ich selber hätte löten müssen.

Wie ich bei #8 geschrieben hatte.
 
Der Venti 1 wurde doch nachher mit dieser Modifikation ausgeliefert, oder?
 
Okay, jetzt haben wir's, danke.

Angesichts dessen ist dann also der Venti 2 in dem Punkt kein Argument für eine Neuanschaffung für alle, denen true bypass wichtig ist und die diesen beim Venti eins bereits dabei haben bzw. selbst umlöten konnten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben