Daub Endstufen

  • Ersteller Phil Zettelmaier
  • Erstellt am
Phil Zettelmaier
Phil Zettelmaier
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.17
Registriert
15.12.12
Beiträge
49
Kekse
100
Ort
Forchheim
Hallo,

da hier oft in verschiedenen Foren über Daub Endstufen gesprochen wird, allerdings fast keiner Infos, Daten etc. hat, biete ich hier meine Hilfe an.
Ich besitze selber einige Daub Endstufen verschiedener serien und bin relativ gut informiert was Fehlerdiagnose, Daten und Schaltpläne angeht.
Wer Fragen hat oder Hilfe braucht kann sich gerne bei mir melden ;)

Gruß, Phil
 
Eigenschaft
 
Hab den Thread mal nach "Selbstbau und Reparatur" verschoben. Hier wird so ein Thema wohl eher vermutet (und gefunden)

Gruß, mHs
 
Hallo Phil,
habe mich sehr gefreut diesen Beitrag von Dir zu finden.

Wir haben eine Daub 700 Endstufe ersteigert. Funktioniert insoweit gut, aber.......
Es geht dann nach einiger Zeit der Lüfter an . Wenn dieser sich dann wieder abschaltet gibt es ein Krachen in den Boxen. Hast Du da einen Rat? Würde mich freuen ewas von Dir zu hören.LG und danke
 
Grüß Dich!
Habe dir eine nachricht mit Tipps zukommen lassen :)
LG
 
Hallo Phil,

warum nicht öffentlich? Sicher ist dies auch für andere User interessant! Tipps nur per Privater Nachricht zu geben, ist nicht im Sinne eines öffentlichen Internet-Forums :rolleyes:...
 
Stimmt eigentlich ;)
Hier nochmal die Mail:

Also es ist normal, dass der Lüfter bei Erwärmung der Endstufe angeht. Dies geschieht normalerweise über einen ganz normalen Thermoschalter, der am Kühlkörper der Endstufe angebracht ist.
Dass dieser beim schalten einen gewissen Schaltimpuls abgibt ist normal, doch normalerweise hört man davon nichts. Ich würde zunächst diesen Thermoschalter einmal tauschen, da geräusche auch dann entstehen, wenn dieser nichtmehr sauber schaltet.
Ist der Fehler danach nochnicht weg müsste man direkt auf die Endstufe gehen.
Dort sind zahlreiche Kondensatoren, die auf Masse gehen. Hat so ein Kondensator altersbedingt eine Macke, sprich, dass er entweder nichtmehr seine Kapazität hat oder sogar durchschlägt, dann werden Schaltimpulse direkt in den Signalweg durchgelassen und verstärkt. Folglich macht es einen Schlag wenn der Thermoschalter Temperaturbedingt fällt.

Viele Grüße
Phil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Phil,

ich hab mich von den alten D500 getrennt, - eine 300er hab ich noch hier stehen.
Vielleicht kommen ein paar DS600 dazu......

Probleme habe ich mit einer "Clayton" gelabelten CA5 ....... kannst Du da evtl. weiterhelfen??

Gruss

Reinhard

- - - Aktualisiert - - -

Hallo in die Runde,

ich erinnere mich dunkel ..... hatte seinerzeit sogar mal Kontakt zu DD, seine Forumseite war da noch aktiv.
.... der Thermokontakt hat ein paralleles RC-Glied zur Entstörung... im hier geschilderten Fall ist wohl der
dort verbaute Kondensator evtl. defekt.

..... nur falls das noch aktuell sein sollte....

Gruss

Reinhard
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben