T.Amp E800 - Automatische Abschaltung deaktivieren?

  • Ersteller Bassforever
  • Erstellt am
Bassforever
Bassforever
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
19.12.12
Beiträge
70
Kekse
25
Ort
Berlin
Hallo Musikergemeinde,

wir haben seit Kurzem zwei T.Amp E800 Endstufen im Einsatz und sind so auch recht zufrieden mit den Teilen. Einziges Manko, liegt kein Signal an schalten die Dinger ab (vermutlich Stand-by zum Schutz und um unnötige Wärmeentwicklung zu verhindern). Folgt jetz ein Signal vom Mixer, egal ob Konserve, Mikro oder sonst etwas dauert es erst einmal bis alles wieder geladen ist und dann erst kommen die Ausgänge.

Kennt jemand eine Trick oder einen offiziellen Weg wie man das Abschalten deaktivieren kann? Wärmeabfuhr sollte nicht das Problem sein, da die Lüfter sowieso ständig laufen und die Teile auch frei stehen.

Dank Euch und Gruß aus Berlin :)
Stefan
 
Eigenschaft
 
...hat sich zwischenzeitlich erledigt...

Gruß
Stefan
 
Ich habe das gleiche Problem und bräuchte nen Tipp?
warum bittet man um Hilfe im Forum und wenn man was gelöst bekommt behält man es für sich....SchadeSchade
 
So, da viele dieses Problem zu haben scheinen, beschreibe ich hier mal meine Lösung:

Wenn man die E800 aufschraubt (12 Schrauben am Deckel lösen und diesen abheben), fallen einem 2 Kabel ins Auge:
1. ein 2-adriges Kabel von der Platine mit den LEDs an der Front zu der Platine mit den Eingängen hinten
2. ein 4-adriges Kabel vom Powerboard (dort, wo die Netzspannung ankommt) zu der Platine mit den Eingängen hinten
Beide dieser Kabel sind mit weißen Steckverbindern auf den Platinen befestigt.
Diese Kabel wurden kürzlich nachträglich angebracht, um die seit kurzem vom Gesetzgeber vorgeschriebene Standby-Schaltung zu realisieren. Da diese aber noch nicht fehlerfrei und zuverlässig funktioniert, möchte man sie eventuell deaktivieren.
Das ist gar nicht kompliziert und hinterlässt keine Spuren, die die Garantie verfallen lassen würden.

Dafür ist das oben als zweites genannte Kabel interessant:
Als erstes muss man den 4-poligen Stecker auf der Platine mit den Eingängen abziehen (etwas fummelig, geht aber).
Die 4 Kabel, die hier ankommen sind von links nach rechts:
1. rot
2. schwarz
3. weiß
4. (auch) schwarz
Nun nehmt ihr einen dünnen kurzen Draht, der an beiden Seiten abisoliert ist und steckt ihn so in den Stecker (also das nun lose Ende vom Kabel, das ihr in der Hand haltet), dass 3. und 4. (also weiß und der eine schwarze) miteinander verbunden sind.
Diese Konstruktion ggf. noch mit etwas Tape fixieren und den Stecker irgendwo im Gehäuse verstauen, wo er nicht stört (nicht wieder einstecken).

Diese Lösung habe ich nach einigem Probieren herausgefunden und sie funktioniert bei mir nach einigen Test perfekt.
Sollten bei mir noch Probleme auftauchen, schreibe ich das natürlich sofort hier.

ACHTUNG: Ich kann keine Garantie dafür übernehmen, dass das bei jedem so funktioniert und nicht doch noch irgendwelche Probleme auftauchen! Nachmachen ist also auf eigene Gefahr!

Viel Erfolg =)
Mark
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das klingt doch schonmal sehr vielversprechend :great:
Ich hoffe Du führst den Umbau nur im Niederspannungsberich der Endstufe durch und kommst nicht mit der Netzspannung in Berührung.
Trotzdem hier noch ein Hinweis: Achtung ! In dem Gerät sind hohe Spannungen vorhanden. Umbauten dürfen deswegen nur von Elektrofachkräften vorgenommen werden!

Btw.
Hast Du evtl. noch ein paar Fotos für uns?

Gruß
Fish
 
Natürlich arbeite ich nur im Niederspannungsbereich. Mit dem oben beschriebenen Draht brückt man 0V und 24V, also alles kein Drama.
Das Powerboard selbst bleibt wie gesagt unangetastet. Trotzdem vorher Stecker ziehen den Schalter ein paar mal ein- und ausschalten...

Fotos hab ich leider nur sehr schlechte von meiner Handy-Kamera.
Außerdem ist der Umbau auf den Fotos nicht durchgeführt!
Aber ich habe versucht einzuzeichnen, wovon ich rede ;) Vielleicht helfen die ja irgendwem...

1.jpg

2.jpg
 
Wie hast Du das Problem gelöst?

Gruß
Fish

@Fish,
bischen spät, aber ich hatte es dunnemals aufgegeben nach Lösungen zu suchen. Dummerweise habe ich auch lange hier nicht mehr hereingeschaut. :redface:

@Hoshymann,
und wie siehts mit der Langzeiterfahrung aus. Gab oder gibt es irgendwelche Probleme? :)

Sorry und Danke!

Stefan
 
Auf der Produktseite von Thomann gibt es die Bedienungsanleitung zu dem Gerät als PDF.

Laut Seite 23 kann der automatische Standby-Betrieb mit dem Schalter "ERP ON/OFF" auf der Gehäuserückseite abgeschaltet werden.

Damit sollte das Problem auch ohne Umbau gelöst sein.
 
Die ERP on / off Funktion gibt es nur bei den neueren Modellen. Ich habe zum Beispiel auch noch ein altes, da ist das nicht mit dabei. Der Umbau sieht aber einfach und vielversprechend aus, ich werde das bei Gelegenheit auch mal ausprobieren.
 
Nun nehmt ihr einen dünnen kurzen Draht, der an beiden Seiten abisoliert ist und steckt ihn so in den Stecker (also das nun lose Ende vom Kabel, das ihr in der Hand haltet), dass 3. und 4. (also weiß und der eine schwarze) miteinander verbunden sind.
Entschuldige bitte die Wortwahl, aber das absolut bescheuert! Ein loses Kabel in einem Gerät herumfliegen zu lassen, was man evtl. mit etwas Klebeband befestigt ist grob fahrlässig. Für so einen Fall gibt es Jumper, man muss sich eben den passenden Stecker mit einer Kabelbrücke konfektionieren oder man greift zum Lötkolben. Aber man steckt NIEMALS einfach einen losen Draht da hinein, den man evtl. mit etwas Klebeband befestigt. :bad:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben