von bratsche auf geige umsteigen

  • Ersteller ida hase
  • Erstellt am
I
ida hase
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.16
Registriert
16.03.12
Beiträge
19
Kekse
0
hallo,
ich (16) spiele seit ca. 2 jahren bratsche. davor habe ich noch kein streichinstrument gespielt, die bratsche war das erst. ich überlege mir, ob ich vielleicht auf die geige umsteigen soll. meine freundin spielt geige und ich durfte auf darauf spielen. ich fand es einfacher, weil sie kleiner ist und leichter. meine frage ist jetzt, ob man auch von der bratsche zur geige umsteigen kann. normalerweise ist es ja immer anderst herum. ist es, für jemanden der bratsche gespielt hat, schwerer auf der geige? hat jemand schon mal damit erfahrungen gemacht?
grüße ida
 
Eigenschaft
 
Es gibt keinen Grund, warum ein Bratscher nicht auch Geige spielen könnte. Andersrum ist mutmaßlich nur deshalb häufiger, weil es viel mehr Geiger als Edelbratscher gibt - welches Kind (gefühlte 90% der Streichanfänger sind 4-8 Jahre alt) fängt schon mit der Bratsche an?
Geige ist, wie du bemerkt hast, technisch einfacher/bequemer zu spielen als Bratsche, intonationsmäßig v.a. in den Höhen aber auch anfälliger. Bratschenstimmen sind deshalb oft technisch weniger anspruchsvoll, aber trotzdem schön!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach Dir nicht so viele Gedanken - es sind beides tolle Instrumente, jedes hat seine Eigenarten, die Übereinstimmung liegt aber bei 90%. OK, die letzten 10 Prozent sind die schwerere Hälfte, aber für Streicher ist sowas ja normal :)

Ich kenne Viele, die beide Instrumente sehr ordentlich bedienen können, es gibt echt überhaupt keinen vernünftigen Grund an der Stelle Bedenken zu tragen. Allerdings würde ich persönlich nicht von einem "Umstieg" ausgehen sondern eher eine "Ausweitung" angehen: Du wirst feststellen, dass sich die Techniken dieser beiden Instrumente gegenseitig befruchten und nur an ganz wenigen Ecken wirklich anders gegriffen wird. Dafür wirst Du aber bei der Strichtechnik auf der Geige besonders intensiv arbeiten um die Wärme der Bratsche zu erstreichen, während Du auf der Bratsche anfängst die Brillianz der Geige zu erzeugen. Oder Dir werden die Eigenarten klarer und Du spielst später die Bratsche noch bratschiger und die Geige noch geigiger...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal aus Interesse: Wie einfach kann man denn zwischen Geige und Bratsche wechseln? Die einzelnen Töne liegen ja auf anderen Stellen der Saiten.
 
Der Abstand der Fingerpositionen auf den Saiten ist bei der Bratsche größer. Es ist wie bei allem eine Frage der Übung. Letzten Endes ist der Abstand in jeder Lage nach oben enger. Bei der Bratsche ist es eben eine weitere Lage nach unten, die man einüben muss.
Für einen Bratscher ist die Geige eben enger gegriffen, wie in einer Lage.
Wenn es dir Freude macht, mach das ruhig und spiele Geige. Du lernst dazu und das ist schön, vorallem wenn es Dir Freude macht! :)
 
Geige ist, wie du bemerkt hast, technisch einfacher/bequemer zu spielen als Bratsche

Naja, die meisten RICHTIG guten Violisten haben mit Violine angefangen, da man da die Technik leichter lernt, da die Violine ja doch kleiner ist, aber vom Anspruchsniveau sind beide Instrumente auf der selben Höhe (spiele beides und auch das Zwischeninstrument; Kvinton), somit ist's kein Problem von Viola auf Violine zu wechseln oder umgekehrt.
 
Wenn das "Kvinton" das weltberühmte Instrument ist, daß im Grunde eine Geige ist mit fünf Saiten (+C),
und das in vielen Wikipedia-Artikeln mehr als erschöpfend beschrieben wird,
dann ist der Umstieg von Geige direkt auf Bratsche definitiv einfacher.

Meine Ansicht zu fünsaitigen akustischen Geigen:
- baulicher Quatsch, da immer ein Kompromiss
- spieltechnisch absolut eine ganz eigene Baustelle durch Streichwinkel und Saitenlage auf der Stegoberkante und
der Abstandsverteilung am Obersattel im Verhältnis zur Hals-/Obersattel-Breite.
- klanglich eine Katastrophe -> es geht aus physikalischen Gründen nicht - eine C-Saite braucht einen lange Mensur +
einen Bratschenkorpus und dieser ist, selbst bei einem 43er Korpus, eigentlich noch zu klein.

-> eine 5-Saitige Geige ist absolut kein fließender Übergang / Umstieg von Geige auf Bratsche. Never ever!


cheers, fiddle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wer eine E-Geige / E-Bratsche mit 5 Saiten zulegen will, das kann funktionieren (solange man sich auf der Bühne nicht mit Gitarre ins Gehege kommt ;). Bei der akustischen funktioniert es wohl nur mit sehr speziellen Bauformen (Viola Pomposa bzw. Rivinus), hier mal ein Video:



Wenn Du ein recht guter und experimentierfreudiger Solist bist, könntest Du Dir das mal überlegen...
(Trotz allem ist das ein tolles Instrument... aber Stücke (Literatur) gibt es dafür so gut wie nichts)

Der Umstieg Geige -> Bratsche bzw. Bratsche -> Geige während einer Aufführung ist dagegen eine ganz schöne Herausforderung (vermeide ich wenn immer es geht, schon allein wegen der Schlepperei ;) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben