Was ist der Unterschied zwischen USB und Firewire Anschluss?

So konnte ich meine Platten und das FF800 verbinden ohne einen Flaschenhals zu haben.
Ah, das find ich auch grad interessant, weil ich mch schon man gefragt habe, wie das funktioniert. Wenn ich eine FireWire-Daisy Chain habe, inwiefern kann ich da FW400 und FW800 mischen? Geht das in allen Varianten, aber sobald ein FW400 Gerät dran hängt läuft alles nur in 400? Ich hab eine externe Festplatte mit zwei FW800- und einem FW400 Anschluss. Da hab ich mich eh schon gefragt, ob das Daisy Chaining auch über die FW400 Buchse funktioniert. Aber auch wenn nicht könnte ich ja ein FW400-Gerät an den FW800-Anschluss anklemmen.

Mal konkret: Nehmen wir an ich hätte einen Mac mit FW800-Anschluss, schließe da meine Festplatte per FW800 an, und an diese Platte ein FW400-Interface. Läuft dann auch die Festplatte nur im langsameren Modus?
 
Genau dieses Szenario habe ich manchmal.

Die Platte läuft trotzdem mit 800. Abzüglich der Bandbreite, die das Interface in Anspruch nimmt natürlich.
Wenn das Interface nichts beansprucht hat die Patte auch wider die volle Bandbreite zu Verfügung.

Ich habe auch eine 2x800 + 1x400 Platte und man kann sogar alle Ports gleichzeitig benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich hab gehört dass es gefährlich werden kann, wenn man zu viele geräte an usb anschließt. (festplatte, audiointerface, maus, usb-staubsauger, ...)

bei wikipedia im artikel über usb heißt es:

Der USB-Standard sieht vor, dass sich Geräte zunächst im Low-Power Mode (100 mA) am Bus anmelden und erst mit Erlaubnis des Host in den High-Power Mode (500 mA) umschalten. Einige Geräte verstoßen jedoch gegen den USB-Standard, indem sie ohne Erlaubnis des Hosts mehr als 100 mA Strom beziehen. Das könnte im Extremfall den USB-Anschluss des Hosts beschädigen oder das Energiemanagement des Rechners durcheinanderbringen, was zu instabilem Verhalten führen kann.

ist es also ein vorteil von firewire, dass es unabhängig von usb läuft?
 
ist es also ein vorteil von firewire, dass es unabhängig von usb läuft?
Kann durchaus einer sein, aber eher weil sich die Daten in die Quere kommen und nicht unbedingt wegen des Stromversorgungsproblems. Größere Interfaces haben ja eh eine eigene Stromversorgung, ebenso wie 3,5" Platten. Kritisch sind in der Tat so einige 2,5"-Festplatten, die beim Anlaufen teilweise mehr STrom ziehen, als es der Standard vorsieht. MAnche werden dann auch mit einem Y-Kabel geliefert, also dass man da zwei USB-Stecker hat die dann auch zwei USB-Buchsen belegen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben