Les Paul Studio Pro Plus

  • Ersteller slayer66
  • Erstellt am
Diese Modelle gab es ja auch früher schon mal so in der Art (Studio plus o.ä.) und waren meist immer so um die 1,5k Euronen angesiedelt.
Ob der Preis nun gerechtfertigt ist oder nicht, muss wohl jeder für sich entscheiden ...
Wenn man aber immer so weiter argumentiert, dann muss man sich wohl überhaupt fragen: Reicht mir ein Stück Holz in Paula Form mit den wichtigsten faetures oder soll es vielleicht doch mal eine hochwertige Gitarre sein, die dann u.U. etwas mehr kostet! :cool:
Was jetzt nicht wieder zwangsweise bedeuten muss, dass alle günstigen Modelle schlecht wären ...
Um zum Punkt zurückzukommen: Ich persönlich würde bei so einem Modell auf keinen Fall ohne persönliche Auswahl im Ladengeschäft kaufen ... aber auch dies ist eigentlich ja generell zu empfehlen (wenn auch nicht immer möglich!).
 
Hurra, meine ist auf dem Weg!

Ja, ich hätte sie auch lieber persönlich im Geschäft ausprobiert und dort gekauft, nur das ist halt bei den Sondermodellen nicht möglich. Und 600km zum Thomann geht dann auch nicht so einfach...

mfG
Markus
 
hie Markus,

sieht bei mir genauso aus, 318 km ist mir zu weit.
Bin gespannt auf Dein erstes Urteil. Welche Farbe hast Du bestellt?
Hoffentlich kannst Du heut Nacht gut schlafen.

Grüße
cruiser 2
 
google rooten Planer - der ist sicher. 317 is ne Klax, das wär supi.
 
Post war da...

Erster Eindruck: Unglaublich schön. Konnte sie allerdings noch nicht an den Verstärker lassen...
Verarbeitung wirkt im grünen Bereich.:great:
Gewicht: 3,36kg

LP_Studio.jpg

mehr gibts später...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön! - Glücksstrumpf ... äähh, oder so ähnlich! :great:
 
Jou, die sieht auf den ersten Blick schon toll aus.
 
Glückwunsch zu der Gitarre Delayer :) Sieht klasse aus!


:( Okaaaaaaaaaaay.... SO LEICHT sind sie??? Gewogen habe ich eine gechamberte Les Paul noch nicht, aber so leicht hätte ich nicht gedacht... Naja, dann weiß ich ja jetzt, warum die mir so gar nicht vom Spielgefühl her gefallen...
 
sehr nettes Teil - Glühstrumpf
 
Hi,

So, nach zwei Tagen mal einen etwas ausführlicheren Bericht über mein neues Schätzchen.
Ja, sie ist so leicht. Dank des chambered bodies. Sie ist aber auch etwas schlanker. An den Zargen misst sie gerade mal 46mm (Mahagoni + Ahorn)

Das wichtigste Zuerst: Der Klang.
Klingt für mich absolut nach Les Paul. Die Coil-Split Optionen sind auch ganz nett und klingen nach Singlecoil.

Bespielbarkeit:
Bespielbarkeit ist absolute Spitze. Die Gitarre kam perfekt eingestellt, die Bünde sind 1A verarbeitet. Der Hals ist für meinen Geschmack ein wenig schlank, läßt sich aber trotzdem fein bespielen.
Die Potis könnten allerdings ein wenig leichtgängiger sein.

Verarbeitung:
Am Freitag hab ich geschrieben, dass die Verarbeitung im grünen Bereich liegt. Das finde ich noch immer, allerdings ist sie nicht perfekt. An den Flanken des Griffbretts ist der Lack ein wenig uneben, und auch an den Zargen gibt es 2 kleinere Lackunsauberkeiten. Ansonsten ist der Lack dünn aufgetragen, wenn man die Gitarre gegen das Licht hält, sieht man, dass der Lack am Rücken ganz leicht in die Poren eingefallen ist. Da das aber recht gleichmäßig der Fall ist, finde ich das überhaupt nicht störend.
Auch ist die Brücke relativ weit herausen, der Halswinkel ist also etwas zu groß.

Das Elektrikfach ist konventionell (also ohne Platine) verdrahtet.

Wahrscheinlich werde ich den Pickups noch Neusilberkappen verpassen, und eventuelle andere Potis einbauen, bzw die vorhandenen etwas schmieren.

Anbei noch ein paar Bilder im Sonnenschein.

LPPP_01.jpg

LPPP_02.jpg

LPPP_03.jpg

LPPP_04.jpg

mfG
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielen Dank für die schönen Bilder und den Bericht :great:
 
Hi!

Ein kleiner Nachtrag:

An den Flanken des Griffbretts ist der Lack ein wenig uneben,[...]

Nachdem ich gestern nach längerer Zeit wieder mal im Musikgeschäft war, hab ich mir die dort rumhängenden Studios (Normale Baureiehen) mal angesehen. Die Griffbrettflanken sind bei allen anderen genau so uneben, wie bei meiner. Dürfte also generell so sein.

mfG
Markus
 
Hi Kollegen, sind eigentlich noch keine weiteren bei Euch angekommen? Wäre klasse wenn mal ein paar Bilder zu sehen wären.
 
Naja, ich nehm an, dass nicht alle, die hier mitgeschrieben haben bzw. "boa, geil" gerufen haben, auch tatsächlich eine bestellt haben ;-)

Ich hab ja auch lang überlegt, ob ich mir so einen "Blindkauf" leisten möchte. Aber ich habs nicht bereut.

Markus
 
Um da jetz bei dem Thema "Blind-Kauf" kurz mitzumischen (und ich hab keine ahnung ob das schon wer erwähnt hat denn ich war weniger daran interessiert mir 4 seiten kommentare durchzulesen^^) kann ich sagen, dass die Pro Plus bis auf das finish eigentlich ziemlich identisch mit der Gibson Studio Deluxe ist.
Außerdem hat mir ein Verkäufer im Musikgeschäft gesagt, dass der Klang der beiden Gitarren ziemlich gleich ist, soweit man diesem urteil glauben schenken kann^^
was ich damit sagen will ist... wer eine Deluxe angespielt hat und damit zufrieden ist kann sich sicher sein dass ihm der Klang der Pro Plus auch gefällt!

Ich werd mir übrigens selbst die Pro Plus in Manhattan Midnight zu Weihnachten zulegen und kanns kaum erwarten ;)
 
Beim anspielen geht es allerdings nicht nur um den generellen Klang, sondern auch darum, Qualtitätsstreuungen und Hölzer zu beurteilen. Da Holz ja bekanntlich ein Naturmaterial ist, klingt letztlich keine Gitarre wie die nächste. Dass das relativ geringe Unterschiede verursachen sollte ist klar, hat mit der Qualtität zu tun, allerdings passierts wohl öfters mal das dem nicht so ist. Wie stark da die Streuung ist und wie stark sich das ganze auf den Klang auswirkt, kann ich mit meinem Jahr Erfahrung allerdings nicht beurteilen, deswegen hab ich auch immer nen erfahrenen Gitarristen dabei, wenn ich was kaufen will....
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben