Suche A-Set mit ähnlicher Bassdrum wie Sonor Delite

  • Ersteller Midwinter
  • Erstellt am
ah alles klar
ich war halt vor einiger zeit in aue und hab mir da das werk angesehen, da wurde s classix neben delite, sq2 etc produziert. ich hatte auch zielgerichtet den führungsleiter gefragt, der mir versicherte, dass es da keine qualitätsunterschiede gäbe und das seither auch so wäre, dass die kessel immer gleich produziert würden (sah man auch bei der kesselpress-station). wusste gar nicht, dass einige sclass im ausland gefertigt wurden, danke für die aufklärung!
 
edith bemerkt gerade zurecht, dass sie das taye studio maple mal auf einer clinic mit aaron thier gehört hat, und selbiges sehr wohltönend fand ... preislich liegt sowas auch deutlich unter dem delite

Bei Konzert der Band K's Choice hatte der Drummer auch ein Taye-Set. Das war auch hammermässig. Die Bassdrum hatte einen mörderischen Punch. Allerdings war das ein Original Custom. Preislich liegt das Set auf SQ2 Nivaeu (und darüber).
Wenn ich richtig informiert bin baut die Trommelbau-Legende Ray Ayotte zusammen.

Die Studio-Serie kenne ich leider nicht (hab sie jedenfalls noch nicht gehört). Vom Datenblatt her macht das aber einen guten Eindruck. Ein Hörtest kann da sicher nicht schaden.
 
das mapex saturn kann ich auch empfehlen ich spiel es jetzt etwas mehr als ein jahr und der sound ist echt gut und ich hab vor jahren auch schon mal live ein sonor delite bedienen dürfen und muß sagen die beiden sets geben sich nichts je nach stimmung und fellwahl ist da einiges möglich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mapex Saturn`? Ok da bin ich dann wohl bisher immer ganz geschickt vorbei gelaufen. Gleich mal google anschmeisen. Hatte bisher nur die Meridian Maple und Birch unter den Händen. Das Maple war lange Zeit mein Favorit aber naja irgendwie fehlt da noch ein kleines bisschen was. (Ui das Saturn ist ja billiger als das Sonor und steht in der selben geilen Farbe da :D ich glaub meine Band muss ins Musikhaus) Bei dem Mapex sind die Toms ja an die Bassdrum montiert. Meint ihr man könnte sich das auch so zusammen stellen das die Toms separate Halter kriegen fals nötig? (will mir mal alle optionen offen lassen)

Zum Thema Verstärkungsringe. Ich kenn man ja nicht aus (wie gesagt ich setz mcih ran und es klingt gut oder halt nicht) wieviel machen die denn im Gesamtsound aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstärkungsringe sind (bzw. waren) vor allem dazu da um dünne Kessel zu stabilisieren. Früher hatten die Kessel (z. B. bei Gretsch, Roger soder Slingerland) nur 3 Lagen und damit sich die Kessel nicht verzogen, wurde oben und unten sog. reinforcement-rings eingeklebt.

Soundmässig wirkt sich das so aus, dass der Nachhall kürzer wird als bei einem vergleichbaren Kessel ohne Verstärkugnsrringe. Der Bassanateil nimmt zu.
Wenn du einen fetten, rockigen Sound willst bist du mit diesem Kesseln genau richtig.

Das Mapex Saturn ist zwar anders aufgebaut (6 Lagen, 4 Ahorn und 2 Walnuss) aber damit lässt sich ein satter Sound erreichen. Bei der Bassdrum hat es sowieso eher was mit der richtigen Fellwahl und Dämpfung zu tun. Da wirst du ums Probieren nicht rumkommen. Das hängt von sovielen Parametern ab, da muss man sich an den Sound rantasten.
Das Ausgangsmaterial stimmt allerdings schon einmal.
 
Ah Ok das erklärt einiges. Ich musste die Bassdrum aufgrund der geringen Raumgröße fast totdämpfen da der Bass für alle die vor der Bass gestanden haben unaushaltbar war. (Ich fands geil :D )

Die Holzkombination beim Mapex fiel mir auch positiv auf. Meine Snare hat die selbe Holzkombi und ist auch von Mapex und mir gefällt sie sehr. Steht auf jedenfall auf der Liste. Aber rein vom lesen her (lassen wir mal die anderen parameter weg) sollte ich mich dann auf nen Kessel mit Verstärkungsringen konzentrieren? Das was du beschreibst ist nämlich genau das was mir so gefällt.
 
Verstärkungsringe werden eingebaut um dünne Kessel zu stabilisieren (wie Haensi schon schrieb) und haben primär keinen Einfluss auf den Sound. Die dünnen Kessel sorgen für bassigen Klang. Aber du hälst dich hier meiner Meinung nach an Details auf. Wenn du dir ein Auto kaufst ist doch auch nicht das Erste was dir wichtig ist die Farbe der Tachobeleuchtung.
 
So gerade angerufen, alle Sets sind zum testen da *freude* mir wurde sogar noch das Gretsch renown empfohlen. Ohje ich hab das Geld doch noch gar nicht .... hilfe :)

Großes Plus für das Mapex ist, die Toms können abgenommen werden und freihängend aufgebaut werden

@ Benschi

ah OK. Der Post las sich für mich so als würden nur die Ringe den Sound ausmachen und nicht die dünnen Kessel :)

Jetzt kann ichs kaum noch erwarten das zu testen. Muss mal der Band in Hintern treten
 
Das Gretsch könnten evtl. auch das sein, was du suchst.

Seit je her verwenden die nämlich eine 30°-Gegenschnitt bei ihren Gratungen. Der ist rundlicher als der übliche 45°-Schnitt. Folglich hat das Fell mehr Auflagefläche. Das hat den Effekt wie ein Ringdämpfer- die Obertöne werden gedämpft.

Jetzt ist mir noch etwas eingefallen:
Bastel-Papst Gerd Stegner bietet seine Kessel mit verschiedenen Gratungen an.
Und als Schmankerl klebt er dir sogar noch diese Verstärkungsringe auf Wunsch rein.
Hab es jetzt nicht durchgerechnet, aber mit ca. 700 € für eine 22" BD (inkl. Folierung) dürftest du etwa hinkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:gruebel: 700 wären durchaus OK ich will das Ding ja schon längere Jahre spielen :gruebel:
 
So, am Montag gehts ins Musikhaus. Rein vom lesen her tönt das Gretsch renown am besten, mal schaun wie sich das anhört. Wenns geht werde ich unser Zoom mitnehmen und jedes Drumset beim Probespielen kurz mit dem Teilchen aufnehmen. Kaufen kann ich es mir sowieso erst wenn ich mich entschieden habe welches es werden soll (dann speziell darauf sparen) und so kann ich es mir zuhause nochmal anhören und durch den Kopf gehen lassen
 
So, am Montag gehts ins Musikhaus. Rein vom lesen her tönt das Gretsch renown am besten, mal schaun wie sich das anhört. Wenns geht werde ich unser Zoom mitnehmen und jedes Drumset beim Probespielen kurz mit dem Teilchen aufnehmen. Kaufen kann ich es mir sowieso erst wenn ich mich entschieden habe welches es werden soll (dann speziell darauf sparen) und so kann ich es mir zuhause nochmal anhören und durch den Kopf gehen lassen

das halte ich für ne gute idee :great: ... alternativ (oder zusätzlich) würde ich auch mal jemand anderen bitten zu spielen und mir die sets von vorne anhören ...

viel spass beim testen ... grüssle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Midwinter,

habe schon recht viel gelesen hier im Thread, aber sag mal, hast du schonmal, neben den riesen Marken wie Mapex, Gretsch oder Sonor an ein Set von Dixon gedacht? Die Artisan Serie macht einiges her und meine Bassdrum ist auch (ungedämpft) einfach nur der Wahnsinn, damit spiele ich auch alles locker an die Wand.

Liebe Grüße,

Bacchus
 
Hey

gleich gehts los.
@ Trommelfrosch Ja unser Sänger kommt mit. Plan war das er sich die Sets von vorne anhört bzw. er auch mal reinhaut damit ichs mir auch anhören kann. 2 Leute hören mehr. Von hinter den Kesseln tönt das ja alles eh nochmal anders als von vorne (Meine Band ist leidgeprüft, der Raum ist recht klein und die Bassdrum aufs maximum gedämpft aber die armen hauts trotzdem noch an die Wand und das wo ich nicht gerade zu der Kategorie der Draufhauer gehöre ... )

@ Bacchuss ne aber ich notiers mir. Gibts das überall? Naja ich werde nacher fragen :)

---------- Post hinzugefügt um 17:30:41 ---------- Letzter Beitrag war um 07:11:51 ----------

So, wieder da. Das Sonor Ascent hat das Rennen gemacht
 
na denn :great: ... viel freude mit der vorfreude :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
danke wobei sich beim Aufnahmen durchhören das S Classics wieder etwas nach vorne geschlichen hat. Aber da ich auf beide gleich lang sparen muss hab ich ja noch zeit
 
Hey Mid,

soweit ich weiß, ist PPC Music in Hannover bis jetzt der einzige Vertrieb.

Also, falls du noch Zeit hast... Ansonsten Glückwunsch :)
 
Danke. Wenn alles gut läuft wird das schätzchen im Herbst einziehn. Jetzt geh ich mich dann durch die Becken wühlen. Da hab ich mir nämlich auch gerade die ausgesucht die recht teuer sind ... War ja klar :rolleyes:
 
hast du es schon bestellt? ansonsten kann es bis herbst wieder ganz andere angebote geben ^^ (ich rede da aus eigener erfahrung, in 2-3 monaten kann recht viel passieren)
ansonsten schonmal gratulation, sicherlich keine schlechte entscheidung :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
nein noch nicht, ist erst ab Ende August wieder lieferbar. Allerdings werde ich das Set selbst abholen und kann mich dann nochmal umschauen bzw. frag nochmal nach. Sollte es aber nicht ein tolleres Angebot geben wird es das Ascent :)

By The Way. Wo stell ich denn am besten ne Frage wegen Schlagzeugputzerei? Mag nicht wegen jedem kleinkram nen Fred aufmachen. Geht darum: Ich hab noch Putzkram von meinen Bässen da und würd gern wissen in wie weit ich das fürs Drumset entfremden kann (nur Trommeln, nix Cymbals natürlich)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben