Fehlende Rückmeldungen

  • Ersteller theobald
  • Erstellt am
theobald
theobald
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.24
Registriert
23.07.08
Beiträge
307
Kekse
823
Ort
Hoch ausm Norden
Tach Leute!

Mir ist hier mal grundsätzlich aufgefallen, dass es scheinbar "uncool" ist, sich als Fragesteller bei entsprechenden Antworten mal rückzumelden. Es müssen ja keine seitenlangen Dankesarien sein, aber eine kleine Geste der Wertschätzung wäre schon schön. Oder bin ich mittlerweile alt(modisch) und sehe bestimmte Verhaltensweisen zu kritisch????

Grüße
T.

*Thread nach Rücksprache aus "Plauderecke [Bass]" ins Board-Feedback verschoben, da kein bassspezifisches Problem-Rockin'Daddy*
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nein, ich finde es auch richtig und wichtig sich bei jedem zu bedanken, der einem irgendwie weiterhelfen konnte. Zumindest versuche ich das immer zu 100% einzuhalten. Wie das andere handhaben weiß ich nicht, aber ich finde bedanken ist wichtig. Ich schmeiß ja auch sehr gerne Hilfreichpunkte in die Runde wenn der Beitrag mir helfen konnte oder ich den Beitrag insgesamt gut oder für andere nützlich fand :)

Edit: Hab gemerkt dass mir so ein Fauxpas auch mal in einem Thread passiert ist, ich hab mich jetzt anlässig dieses Threads gleich mal dafür entschuldigt, find das grad echt peinlich, vor allem weil ich sowas selbst nicht mag :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein - altmodisch bist du sicher nicht. Ich ärgere mich auch über fehlende Rückmeldung.

Ich finde das schon deshalb notwenig, damit man erfährt, ob der TE die Antworten überhaupt gelesen hat.
 
Und es ist auch gerade bei Beratungsthreads spannend, wo die Reise hingegangen ist, und wie die Auswahl dann getroffen wurde ... Man freut sich halt einfach, wenn man merkt, geholfen zu haben ;) Wer zwei, drei Threads aufmacht, umfassend beraten wird, sich nicht wieder zu Wort meldet und ggf. den nächsten Thread in 'ne ganz andere Richtung aufmacht, wo er auch außer dem Ausgangsthread nicht mehr in Erscheinung tritt - da hab' ich halt dann auch keine Lust mehr, mich einzubringen ...
 
Ich denke, daß das bei einigen in der Internet-Generation mit dem fehlenden Bewußtsein zu tun hat, daß sich hier echte Menschen mit ihrer Frage auseinandersetzen und Arbeit, Freizeit etc investieren. Ein Tribut an die anonymisierte Zwischenmenschlichkeit - bei Google bedankt man sich ja auch nicht! :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Prima, Leute!

Schön zu erfahren, dass ich da mit meiner Einschätzung nicht alleine bin!!!!

Grüße

T.
 
Das bist du sicher nicht. ;)
 
Das Problem gibt es natürlich schon immer, dass Leute in Internetforen ihre Frage hinterlassen und sie nie wieder melden.
Bei aktiven User mit vielen Posts kommt das aber nicht so häufig vor.

Etwas ärgerlich finde ich immer, wenn nur eine sehr ungenaue Frage gestellt wird und danach seitenlang spekuliert, ohne zu wissen, was der Fragesteller eigentlich will.
Hier können die Antwortgeber auch etwas geschickter reagieren und nicht gleich loslegen.
Wer den Braten riecht, sollte grundsätzlich eine Rückfrage stellen, um den Fragesteller zur Mitarbeit zu zwingen.

Ob er sich dann allerdings auch bedankt ist wieder eine andere Frage.
 
Wirklich ein Thema, welches mich auch schon beschäftigt hat.
Da wird unter den Usern diskutiert, welches nun das beste Equiptment für den Fragesteller wäre, es bilden sich für und wider Gebrauchtmarkt-Fronten und zuletzt werden noch Diskussionen, ob man t-Bone empfehlen darf, ausgelagert.

Nur der Threadsteller hat sich seit seiner Frage nicht mehr angemeldet. Das ist dann schon fast bizarr.
 
Halt ein typisches Problem bei Inet-Foren allgemein.
Teilnehmer welche ausführlich u. kompetent antworten, erhalten längst nicht immer ein Zeichen der Anerkennung vom Fragesteller. Bestenfalls von anderen aktiven Teilnehmern welche das Problem selbst nur zu gut kennen.
Es gibt nun mal die große Gruppe von Usern die in der Fluktuation eines großen Forums unter gehen, da sie nicht interessiert oder in der Lage sind konstruktiv teilzunehmen. Deren Ziel sind einfach nur Antworten auf ihre Fragestellungen, die Antworten werden dann ohne Reflektion konsumiert...
Muß man mit leben. :cool:
 
Von mir gibt's auch ein "pro" für Rückmeldungen!

Gerade als Moderator, der seinen Fachbereich gut kennt und auf viele Fragen gleich den "richtigen" oder zumindest einen zielführenden Thread im Hinterkopf hat und diesen dem Fragesteller postet, freut man sich, wenn auf diesen Hinweis eine Rückmeldung kommt. Auch zu meinen "normalen User"-Zeiten habe ich mich gefreut, eine Antwort auf einen Tipp zu erhalten.

Man kann und sollte dieses Verhalten aber nicht erzwingen wollen ;) aber es wäre schön, wenn dieser Thread hier vllt. so manchen "schüchternen Stummen" hier zukünftig zu einem Feedback verleiten würde.
 
Wobei ich befürchte, dass Leute, die keine Rückmeldung geben, es kaum in die Abteilung "Board-Feedback" schaffen werden. :redface:
:D
 
Tja, so sind sie eben. Danke ist schon sehr wichtig.

Ich lese grundsätzlich die Antworten, weil ich ja gefragt habe. Ich habe noch nicht nachgekuckt, aber ich
glaube, auch ich habe bestimmt schon ein danke vergessen.

Auf diesem Wege entschuldige ich mich auch falls ich das getan habe, denn höflichkeit im Umgang mit
Menschen ist für mich ein Grundmanifest für eine gute Gesellschaft.

LG
 
Die Vorredner hier - viele schätze ich sehr wegen ihrer informativen und hilfreichen Posts - haben ja schon theobalds Ansicht bestätigt.

Mir fiel schon öfter auf, daß sich einige Threadersteller nie mehr zurückmeldeten, obwohl sie viele und gute Tips oder Antworten erhielten. Damit meine ich gar nicht so sehr meine eigenen Posts, sondern andere von hilfreichen Usern.

Ich hatte in den letzten Monaten (u.a. auch wegen Zeitmangel nach Umzug und Krankheit) kaum noch Lust, irgendwelche Fragen zu beantworten, weil es mich nervte, wenn überhaupt keine Reaktion erfolgte seitens der Threadersteller. (Es handelte sich bei denen auch nicht nur um ganz junge unerfahrene User hier.)

Mir kommt es dabei einfach an um eine simple Rückmeldung, was denn nun aus dem Problem geworden ist, ob es gelöst ist oder eine hilfreiche Anregung war u.s.w.

Offenbar bin ich also genauso "altmodisch" wie einige der Vorposter. Jedenfalls finde ich, es gehört zum guten Umgangston, sich wenigstens kurz zu melden und ggf. auch zu bedanken, wenn man Hilfe erhalten hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für mich ist es eine Selbstverständlichkeit, mich für eine sachdienliche Antwort zu bedanken. Allerdings scheint auch die Bereitschaft, Fragen zu beantworten, nachzulassen. In jüngster Zeit habe ich auf zwei einfache Fragen überhaupt keine Antwort erhalten. Das eine hängt wohl mit dem anderen zusammen.
 
denke das gebietet die Höflichkeit, den Leuten, die sich dankenswerterweise Zeit genommen haben, auf meine Fragen zu antworten, bescheid zu geben was denn nu passiert ist, selbst wenn es eine Variante war, die nicht vorgeschlagen wurde
 
Leider beim Großteil der Neuanmeldungen nicht mehr, genau wie die Boardsuche rigoros zu ignorieren und den 1000 Metal Gitarre für 200 € Thread aufzumachen.

Ich denke gerade die älteren Musiker unter uns sind da noch ganz anders eingestellt, wie die heutige Jugend mit ihrer einmal benutzt wegwerf Mentalität bzw. Höflichkeit und soweiter. Wobei es auch da Ausnahmen gibt.

LG

Austin
 
sehe ich ähnlich, aber

-wenn jemand Hilfe zu seinem Equipment braucht, eine Meinung zu seiner Stimme oder einem Text usw...gibt es eigentlich immer eine Rückmeldung.

-was die Suchfunktion anbelangt: Ich hatte auch meine Problemchen am Anfang und das Forum ist ja riesig. Vielleicht überblicken neue User das auch nicht gleich alles..

Weiterhin startet auch oftmals jemand einen Thread und andere User machen dann ihre eigene Show draus. Manchmal gibt es dann Diskussionen und es wird vom Thema abgewichen. Irgendwann nach dutzenden Beiträgen fragt dann jemand, was mit dem Threadstarter eigentlich los ist..
Wenn da keine Antwort kommt, ist das verständlich.

Aber sonst finde ich das Antwortverhalten normal. Vielleicht hatte ich auch vorwiegend Glück.

Wenn man auf 2, 3 oder mehr Antworten keine Reaktion erhält, vergisst man das natürlich nicht und die negativen Eindrücke addieren sich dann.

Oftmals sieht man ja an der Fragestellung schon, ob eine Antwort Sinn macht. Wenn eine Threadfrage lauten würde: "welche Fender ist besser, blau oder schwarz" gibts wohl kaum Antworten (oder erst recht, hi hi)
 
Es kann schonmal vorkommen, dass man bei manch riesigen :great:Feedbacks (an dieser Stelle sei mal ALLEN Helfern und Usern gedankt, die sich hier im Board Zeit für konstruktive Antworten nehmen!) mal den Überblick verliert!! Aber ein allgemeines Danke sollte schon drin sein. Dem TE tuts nicht weh und der Helfer fühlt sich geschätzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
denke das gebietet die Höflichkeit, den Leuten, die sich dankenswerterweise Zeit genommen haben, auf meine Fragen zu antworten, bescheid zu geben was denn nu passiert ist, selbst wenn es eine Variante war, die nicht vorgeschlagen wurde

Ich denke, daran, dass viele das nicht tun, können wir gar nichts ändern :(

Es gibt eben viele Leute, die ein Forum nur einmal brauchen und es sind eben viele Mitmenschen schlicht egoistisch und unhöflich obendrein.

Ich hatte zB neulich ein fettes Problem mit meiner Heizung, das mein Heizungsbauer nicht lösen konnte. Also habe ich mich in einem Heizungsbauerforum angemeldet, meine Frage gestellt... und superhilfreiche Tipps bekommen, mit denen mein Heizungsbauer weiter kam.

Natürlich habe ich mich herzlichst bedankt und gepostet, wie das Problem dann gelöst wurde. Aber an sich interessieren mich Heizungen einen Scheißdreck, so lang sie funktionieren und ich werde dort sicher kein dauerhaft aktiver User.

Es ist aber eben so, dass viele Leute nicht den Anstand haben, sich zurück zu melden, wenn ihnen geholfen wurde. Das ist so und das werden wir nicht ändern können... es sei denn, es gäb' eine Datenbank der Web-Schmarotzer :D

Ich tröste mich damit, dass jede Hilfe, die hier gegeben wird, über Google weiteren Menschen hilft - immer wieder und immer wieder. Wir helfen Heizungsbauern, die zB ein temporäres Problem mit dem Funkmikro ihres Karneval-Vereins haben... Und gegen A***löcher ist eben kein Kraut gewachsen :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben