Karma vs Like

Und ich fürchte, das lässt sich auch nicht kontrollieren. Jeder User hält das anders.
Das ist genau das Problem. Zwei Bewertungsmöglichkeiten, die von den Usern unterschiedlich bis gar nicht verwendet werden.

Auch wenn das Karma meist beitragsbezogen durchgeführt wird, bewerte ich damit den "ganzen User" an sich, da diese Karma ja überall unter seinem Avatar zu sehen ist.
So ist es. Bei der "Likes"-Funktion müsste man ins jeweilige Profil schauen. Ich denke, das macht nicht jeder bei jedem User. Nur mal so´ne Vermutung ;)

1. Man bestätigt einem Autoren eines Beitrags, dass man die Meinung teilt oder den Beitrag hilfreich/nützlich fand... und
2. User können so sehr schell die nützlichsten/wichtigsten Beiträge in einem (langen) Thread finden - das ist an sich der größte Vorteil.
Das ist leider kein Vorteil, weil es schon zig Beispiele dafür gibt, wo Posts geliked wurden, die weder nützlich noch "wahr" sind.

Den Sinn der Likes sehe ich nicht, deshalb nutze ich auch nur die Karma-Funktion.
So mache ich das auch.
Alleine der Wegfall einer Kommentierung bei gleichzeitiger Möglichkeit der inflationären Verwendung macht das für mich uninteressant. Ich habe schon Diskussionen gelesen, wo definitiv jeder Post eines einzelnen Diskutanten 'geliked' wurde, da kann ich keinen wirklichen Sinn drin erkennen..
Ich sehe darin weder einen Sinn noch einen "Vorteil".

NEIN! DIE LIKES FUNKTION BLEIBT!!!
Ach Johannes! Das soll auch so bleiben. Es wäre eh zu spät es abzuschaffen. Lass uns lieber überlegen, wie wir das Likesystem sinnvoll für´s MB verwenden können.

Für jene, die sich noch überlegen, wie man das doppelte System nutzen kann ein Vorschlag:
Ich bewerte den User (Karma) wenn der Beitrag mir selbst hilft oder ich mich über ein Review oder Soundfile freue und die Arbeit dahinter irgendwie belohnen will.
Sehe ich hingegen einen Beitrag, der dem Threadsteller hilft oder der zb. als einziger ohne Halbwahrheiten auskommt, dann gibts ein hilfreich. DAmit zeigt man auch anderen Lesern, wo der Hammer hängt und welche Aussage besonders zu beachten ist.
Das ist z.B. ein guter Ansatz. Wenn man dann das Liken nur auf die Fachbereiche beschränken könnte, wären wir schon einen Schritt weiter.
 
Warum nicht einfach jeden User seinen Umgang mit den beiden Funktionen selbst finden/entwickeln/anwenden lassen? - Ist bei Zustimmung/Zuspruch/Belohnung im realen Leben schließlich nicht anders...

Gruss
TheMystery
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Warum nicht einfach jeden User seinen Umgang mit den beiden Funktionen selbst finden/entwickeln/anwenden lassen? - Ist bei Zustimmung/Zuspruch/Belohnung im realen Leben schließlich nicht anders...

genau so!

Aus der statistischen Verteilung ergibt sich dann ein Nutzen - ganz ohne, dass man jeden Hühnerpups reglementiert.
 
Warum nicht einfach jeden User seinen Umgang mit den beiden Funktionen selbst finden/entwickeln/anwenden lassen? - Ist bei Zustimmung/Zuspruch/Belohnung im realen Leben schließlich nicht anders...
Weil so keines von beiden Systemen aussagekräftig ist.
 
Es kommt vielleicht darauf an, wie ernst man eine sache nimmt. Wenn ich meinem hund etwas beibringen will, dann weiss ich ganz genau, wann und warum ich ihm ein leckerchen gebe und wann und warum eine streicheleinheit. Wenn ich aber nur mit meinem hund spiele, dann mache ich das spontan aus dem bauch heraus mal so, mal so; er freut sich ja eh, solange er nur was bekommt :)

Das forum hier ist doch für uns alle keine uni und keine kaserne, es ist ein freizeitspass, karma und likes sind keine würden und keine orden, sondern nur leckerchen und streicheleinheiten; spontan verteilt und spontan bekommen schmecken die mMn am besten.

Gruss, Ben
 
*waff waff* :D

... um mal meinen kleinen Freund Idefix zu zitieren ...

Ich hatte grade ein längeres Essay über die Aussagekraft von Karma, Likes und die Relation zu Wissen, Bedeutung, Wichtigkeit in Verbindung mit z.B. "aussagekräftigen Titeln" entwickelt ... aber wieder gelöscht. Wir machen uns (wieder mal) zu viele Gedanken um diese "Gimmicks" wie Karma und Likes. Wer hier im Board unterwegs ist und auf "Belohnungen" aus ist, ist nicht richtig hier. Es geht hier im Wissensaustausch und Kommunikation.

Alles weitere dazu schenk ich mir :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Nur ein Beispiel von vielen: https://www.musiker-board.de/verstaerker-boxen-e-git/467280-peavey-bandit-112-eure-erfahrungen.html
Das ist höchst individuell. Jeder Beitrag wurde geliked. Aussagekraft = Null.

Ich hatte das Bewertungssystem anders verstanden. Gerade in einem Forum wie wir es nutzen. Wir haben eine Menge User, die echt fit sind, ein gutes Moderatorenteam und prima HFUs und HCAs. Aber leider ein Bewertungssystem, welches dieses nicht unterstützt, aber von der Anlage her geeignet wäre es zu unterstützen.
 
Ich hatte grade ein längeres Essay über die Aussagekraft von Karma, Likes und die Relation zu Wissen, Bedeutung, Wichtigkeit in Verbindung mit z.B. "aussagekräftigen Titeln" entwickelt ... aber wieder gelöscht.

Es muss ja kein langes Essay sein. Wir müssten uns nur auf 2 Sätze einigen:
Hilfreich = der Thread beantwortet eine gestellte Frage (im überdurchschnittlicher Weise)
Karma = Sympathie

Ich finde das Bewertungssystem an sich sinnvoll. Auch diese beiden Dinge aufzutrennen, das macht es sogar noch aussagekräftiger. Aber man müsste sich schon grundlegend einig sein und neuen Usern sagen wie es gedacht ist.

Wenn ich die ersten Posts lese, glaube ich sogar, dass die meisten hier es genau anders herum machen als ich oben formulierte. "Das regelt sich selbst" scheint die Leute nicht so richtig auf den gemeinsamen Nenner zu bringen. Aber wenn es dazu mittelfristig sowieso Änderungen gibt kann man ja abwarten.
 
[…] Aber man müsste sich schon grundlegend einig sein und neuen Usern sagen wie es gedacht ist.[…]

Ich wollte mich ja eigentlich diesmal raushalten, aber viele neue User können noch nicht mal die SuFu benutzen, da wird eine Karma- und Hilfreichunterscheidung kaum beachtet werden. ;)
Ich persönlich habe alles was mit Hilfreich zu tun hat geblockt, AdBlock sei Dank. Ich sehe es zwar noch, wenn ich auf die Profile gehe, aber da stört es mich eh nicht. Die restliche Werbung ist ja okay und zum Glück auch themenbezogen. :great:

Ich persönlich finde Karma persönlich besser zum Bewerten von einem fachlich guten Beitrag, da man dort noch die Möglichkeit hat es kurz zu kommentieren. Es wird eben jeder so halten wie er/sie will, daran kann man aber auch nicht wirklich was ändern. :redface:

MfG
 
Die ganze Diskussion mach im Übrigen recht wenig Sinn. Wie ich hier https://www.musiker-board.de/board-...s-titel-seite-gravierende-veraenderungen.html

angekündigt habe, weden wir vermutlich noch in diesem Jahr die Software wechseln.

Ich weiß noch nicht, welche Spielereien die neue Software (vermutlich Xenforo) erlaubt... aber ziemlich sicher werden wir die "Karma-" und "Hilfreichungs-Funktion" irgendwie ändern müssen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben