Tolle Mikro Klone

  • Ersteller interra
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Es gibt doch viel gute Neuentwicklungen von Mikrofonen. Früher gab es für das Studio fast nur die Usis oder ein SM58. Dazwischen gab es vergleichsweise wenig Studiomikros. Marken wie Neumann, Microtech Gefell oder Sennheiser haben in veschiedenen Preisklassen doch immer weiterentwickelt. Das TLM 102, das TLM 49 oder 67, das M930 oder 1030 oder das MK4 sind in ihrer jeweiligen Preisklasse doch wirklich gute Mikrofone, auf die man/frau sich verlassen kann. Natürlich klingt ein U 47 noch besser, aber es muss ein gut gewartetes sein, sonst können Aufnahmen sehr unterschiedlich klingen. Für usn alle ist der technologische Fortschritt doch ein Segen. Früher brauchte man das Geld eines Eigenheims, um ein Tonstudio technisch einzurichte, was in der gleichen Qualität heute mit 5.000 Euro geht. Da ist denn das gleiche Usi drinnen.
 
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Apropos Neuentwicklungen: Es gibt in allen Preisregionen ab 150€ Mikrofone, mit denen man wirklich gute Aufnahmen hinbekommt.
Geht man in die 1000€-2000€ Liga hat man m.M. nach schon professionelle Mikros, mit denen man professionelle Ergebnisse erzielen kann (ebensolcher Preamp voraussgesetzt). Dann gibt es eine schwer zu fassende Liga zwischen 2000€-5000€.
Da ist dann sehr viel vom eigenen Geschmack abhängig bzw. was ist bspw. zu einem bestimmten Sänger dann GENAU PASSEND.
Oder einfach nur noch das i-Tüpfelchen auf dem i.

Dann gibt es noch die heiligen Gral Mikros ala U47, U67, ELAM 251 und C12, die sehr wenige in guter Qualität gehört haben und verglichen haben. Über die Qualität derer wird viel geschrieben, nur wenige kennen heutige Exemplare wirklich (ich selbst habe keine solcher Mikros selbst testen können).

Für mich heißt das inzwischen, ich hole mir lieber ein aktuelles qualitativ hochwertiges Mikro eines Traditionsherstellers (ich habe da insbesondere Microtechgefell im Auge), da weiß ich, dass es klingt, dass es mit höchster Präzision verarbeitet wird, und der Service outstanding ist. Bei telefunken USA, Beesneez und Co. habe ich so meine Bauchschmerzen. Wer kennt die noch in JAhren? Fertigen die immer auf gleichem Niveau? mmhhh...

Ich selbst suche noch ein i-Tüpfelchen Mikro für Gesang, dieses Jahr wird es soweit sein.
Ich bin gespannt auf meine Erfahrungen mit einem UM92.1S, M990, usw.
 
Hallo
Mir fallen in Inseraten in der einschlägigen Presse in letzter Zeit die neuen Fame Pro Mikrofone auf. Eine Recherche im Internet hat nun sehr interessantes zu Tage gebracht. Das neue Fame Pro VT-12 ist offenbar baugleich mit dem hoch gelobten Avantone CV-12! Im vom Musicstore produzierten Videoclip mach das VT-12 einen sehr guten Eindruck und zudem sieht man kurz in das Mikro hinein. Was man da sehen kann ist erstaunlich. Beide Mikros sind bis auf das letzte Bauteil identisch! Nein nicht ganz, der Musicstore baut ja selber noch handselektierte Röhren ein...
Hier Bilder zum FamePro und zum Avantone (mit Ausnahme des kleinen Avantone Schriftzuges finde ich keinen Unterschied). Auch das Fame Pro Bändchen Mikrofon scheint identisch mit dem entsprechenden Avantone zu sein und das VT-67 mit Lundahl Übertrager macht ebenfalls einen sehr guten Eindruck. Hat jemand schon so ein Fame Pro ausprobiert?

Anhang anzeigen 264876 Fame Pro VT-12 (Quelle: Musicstore Film zum VT-12)
Anhang anzeigen 264877 Avantone CV-12 (Quelle: Google -> Avantone CV-12 -> Bilder)

Wen es interessiert, im neuen Sound und Recording MAgazin gibt es einen sehr guten Test zu allen Professional Fame Mikros.
Da steht schön drin, was die können und vor allem aber auch was nicht :D
 
Es gibt natürlich immer ein gutes Gefühl ein U87 im Sortiment zu haben um sich vor allem nach Außen hin "professionell" darstellen zu können. Es bedarf allerdings keines U87 um perfekte Aufnahmen zu machen, wobei ich bei solchen Preisen dann eher zu "HAUN" oder "SANKEN" greifen würden. Der heutige Markt an Mics hat enormes Potential. Nehmen wir das Rode NT1A - ein Micro für ca. 180 €. Es zählt nicht nur zu den Rauschärmsten Mics der Welt, sondern greifen auch die großen Stars auf diese Mic zurück. So hat "30 Seconds to Mars" ihr letztes Album mit diesem Mic eingesungen und auch Amy Whinehouse ihren Welthit "Valery". So schlecht kann es ja dann nicht sein, oder? So auch das Avantone CV12. Ich habe den Kauf nie bereut, weil es einfach einen super Klang hat und es aufgrund des Preises schon zum Staunen bringt, da man es eigentlich in einer anderen Klasse vermuten könnte. Sieht man nun, wer weltweit mit diesem Mic arbeitet, so u.a.: Taylor Swift, Xavier Naidoo, Silbermond, Thomas Godoj, die Valicon Studios usw., dann muss man ebenso sagen, dass es ja so schlecht nicht sein kann :)... ich denke es liegt immer im Auge des Betrachters, vor allem aber in dessen Ohr.... Jedoch kann mir niemand erzählen, dass der Endkonsument raushört, welches Mic verwendet wurde, insofern sollte und wird auch ein Fame seinen Dienst tun.
 
Die Kunst ist doch einfach das passende Mikrofon zur Schallquelle zu finden - egal wie teuer es ist. Das ist dann einer von vielen kleineren Unterschieden, die der Endkunde einzeln vielleicht nicht hört aber die sich schlussendlich häufen und eine Profiproduktion ausmachen.

Fakt ist, dass es heute schon sehr brauchbare Mikrofone für wenig Geld.

Mikrofone danach beurteilen ob sie irgendwelche Sternchen brauchen würde ich nicht. Eine eigene Meinung bilden ist in der Tontechnik imo sehr wichtig.
 
Na ja, die ersten Tests sind da und die Ergebnisse auch. Ich habe in den vergangenen Wochen einiges über Mikros gelernt und muss konstatieren, dass das Anfangs erwähnte VT-12 und das Avantone CV-12 tatsächlich nicht weit voneinander entfernt sind. Beide Mikros sind in keinster Weise mit dem AKG Original zu vergleichen, dennoch sind mit den Mikros gute Aufnahmen möglich. Raum, Positionierung und der Mensch am Mixer machen den Hauptanteil des Klanges aus. Somit ist meine ursprüngliche Frage insoweit beantwortet, dass man mit dem Fame VT-12 sicher brauchbare, eventuell sogar sehr gute Aufnahmen machen kann. Aber eben, das Ausgangsmaterial muss auch stimmen. Wunder gibt es sicher keine.
 
Diese Sternchen sind allerdings, wohlgemerkt (Voll-)Profis. Nicht daß es deswegen ein Nonplusultra wäre. Aber es als völlig irrelevant zu definieren ist wiederum das andre Extrem.
 
Und ein anderer "Vollprofi" wird dir wieder sagen es sei der letzte Mist. Ein dritter hat noch eine andere Meinung dazu uund so weiter.

Du wirst schlussendlich für jedes Produkt irgendeinen Typen mit Namen finden ders benutzt. Für mich hat das ohne zusätzliches Wissen/Informationen keine Bedeutung.
 
Wie gesagt: Etwas als kompletten Mist zu definieren ist genauso ein (mMn kurzsichtiges) Extrem, wie etwas zum heiligen Gral zu erheben. Faktum ist, daß Profis möglicher Weise schon wissen was sie tun. ;) Ergo das benutzte Equipment (auch wenn es einen Nepp kostet) durchaus eine Orientierung in Punkto Qualität liefern kann. Wer allerdings blind kauft, nur weil irgendwer irgendwas verwendet, ohne sich dazu ein wirkliches Bild zu verschaffen ist selbst Schuld. Ebenso wie jenige die pauschal meinen, es hätte absolut null Relevanz.
 
... Jedoch kann mir niemand erzählen, dass der Endkonsument raushört, welches Mic verwendet wurde, insofern sollte und wird auch ein Fame seinen Dienst tun.
den Konsumenten interessiert das sowieso nicht, aber den letzten Teil des Satzes würde ich für ALLE genannten Beispiele unterschreiben, einschliesslich Valery (ein cleverer Einkauf des Produzenten Mark Ronson)
ist in meinen Ohren durch die Bank totproduzierter Edelschrott - aber der hat ja seinen Markt...
(bei soviel postprocessing spielt das Mikro imho nur eine untergeordnete Rolle)
aber trotzdem noch ein 'herzliches Willkommen' nachträglich :)

cheers, Tom
 
Es gibt natürlich immer ein gutes Gefühl ein U87 im Sortiment zu haben um sich vor allem nach Außen hin "professionell" darstellen zu können. Es bedarf allerdings keines U87 um perfekte Aufnahmen zu machen, wobei ich bei solchen Preisen dann eher zu "HAUN" oder "SANKEN" greifen würden. Der heutige Markt an Mics hat enormes Potential. Nehmen wir das Rode NT1A - ein Micro für ca. 180 €. Es zählt nicht nur zu den Rauschärmsten Mics der Welt, sondern greifen auch die großen Stars auf diese Mic zurück. So hat "30 Seconds to Mars" ihr letztes Album mit diesem Mic eingesungen und auch Amy Whinehouse ihren Welthit "Valery". So schlecht kann es ja dann nicht sein, oder? So auch das Avantone CV12. Ich habe den Kauf nie bereut, weil es einfach einen super Klang hat und es aufgrund des Preises schon zum Staunen bringt, da man es eigentlich in einer anderen Klasse vermuten könnte. Sieht man nun, wer weltweit mit diesem Mic arbeitet, so u.a.: Taylor Swift, Xavier Naidoo, Silbermond, Thomas Godoj, die Valicon Studios usw., dann muss man ebenso sagen, dass es ja so schlecht nicht sein kann :)... ich denke es liegt immer im Auge des Betrachters, vor allem aber in dessen Ohr.... Jedoch kann mir niemand erzählen, dass der Endkonsument raushört, welches Mic verwendet wurde, insofern sollte und wird auch ein Fame seinen Dienst tun.

Wer welcher Sänger über welche Mikros einsingt, uuhh, das ist so eine Sache mit den Quellenangaben.
Bei Xavier Naidoo weiß ich definitiv das er (fast?) alles mit dem Gefell M930 eingesungen hat.
Einmal, hatte ich ein Bericht darüber im Recording Magazin oder S&R gelesen und zum anderen
hier, viel besser, der Link -> http://www.naidoo-herberger.de/equipment-special/gefell-m930-m990
Also, das Avantone CV12 und Xavier Naidoo mmhhh, schon entkräftet ;)

Bei den anderen mag ich jetzt gar nicht nachschauen, entscheiden ist folgender Punkt:
Wenn man OPTIMALSTE Ergebnisse erzielen will, dann nimmt man das Beste was auf dem Markt ist. Dicker Punkt!
Schau Dir mal die Mic-Liste der Abbey Road Studios an (da bekomme ich Tränen in die Augen...) oder bei Ocean Ways oder bei 301 Studios Ulli Pallemann oder George Martins Air Studios (bekomme ich wieder Tränen in die Augen...), dann wird schnell klar, dass da nur das Beste vom Besten genommen wird, und auch entsprechend gewartet wird.
Keine Frage, ein Frank Sinatra hätte auch über ein TLM102 fabelhaft geklungen, oder von mir aus auch das Fame Vt-67, aber der Sänger entscheidet über die letzten 1-20 Prozent (20 Prozent beim fame ;), über was er singt. Frank hat immer sein Telly dabei gehabt. er wusste warum.

Natürlich kann man gute Gesangsaufnahmen auch mit einem AT2035 machen, keine Frage, aber lass den Sänger mal über ein extrem gut gewartetes U47 singen. Der sagt Dir schon was er dann will! Und die Antwort wird klar sein :D

Deine Anmerkung zu Haun bekräftige ich (habe selbst eins) , sehr gute Mikrofone, die zwar nicht mit den Besten (bei KM's sind das immer noch die Schoeps) ganz mithalten kann, aber in der Spitzenklasse sind sie.

Nachtrag: Der Endkonsument hört das eh nicht.
Da kommt es auf die Musik und den Hörer an. Wenn ich den meisten Sch.... im Radio höre, dann ja, dann reicht auch ein AT2020. Aber wenn Du richtig gute Aufnahmen anhörst, dann ist das eine feine Sache einen John Lennon oder Paul McCartney über ein U47 oder U67 anzuhören, vor allem die leisen Songs, knapp arrangierte Stücke, da trennt sich Spreu von Weizen.
Oder einen strahlenden Pavarotti (70/80 JAhre) über ein Schoeps oder U87 (alte Version)
 
Ich hab ja "leider nur" ein U87Ai. Ist das alte U87 (ohne Ai) wirklich so viel besser?
 
Ich hab ja "leider nur" ein U87Ai. Ist das alte U87 (ohne Ai) wirklich so viel besser?
Ich halte das eher für Latrinenesotherik. Das sind nur ganz leichte Nuancen. Auch das ai ist ein hervorragendes, Jahrzehnte bewährtes Werkzeug. Ich werde gleich wieder damit aufnehmen und freu mich drauf.
 
Hast du beide? Könntest du Samples machen?
 
Alles alte ist immer tausendmal besser! Ihr Ketzer!! :evil: Und alle die was anderes sagen, haben noch nie eines getestet oder wissen einfach nicht wie damit umgehen... Und kommen ins Fegefeuer wenn sie was anderes sagen!!

Jetzt mal im ernst: Mir wäre allgemein ein neues Mikro lieber als irgend ein Uraltes Exemplar, dass schon fünf mal auf den Boden gefallen ist, schon zwanzig Sänger reingespuckt haben und man irgendwo für viel zu teuer erstanden wurde.
Mal abgesehen davon, dass ich das u87 eh für viele Sachen nicht gerne verwende.

Ich habe mal ein altes, gut erhaltenes (ein Besitzer, nur Filmtonstudio) für Rock Vocals gegen andere (aber kein neues) gestest und war nicht begeistert. Ist aber wahrscheinlich auch nicht wirklich das Lieblingsgebiet von einer alten Usi.
 
Weil es hier ja eigentlich um (tolle) Clone geht:
Welche(n) U87 Clone könntet ihr denn empfehlen? Von günstig bis Mittelpreisig! Gibt es da überhaupt was gutes/brauchbares, oder alles nur Mist?
 
Welche(n) U87 Clone könntet ihr denn empfehlen? Von günstig bis Mittelpreisig! Gibt es da überhaupt was gutes/brauchbares, oder alles nur Mist?
Einen richtigen Klon mit Erfolg ist mir gar nicht bekannt. Was gibt es da überhaupt?

Technisch kommst du vielleicht fast mit einem tlm103, das ja die gleiche Kapsel hat, am nähesten.
 
Einen richtigen Klon mit Erfolg ist mir gar nicht bekannt. Was gibt es da überhaupt?

Technisch kommst du vielleicht fast mit einem tlm103, das ja die gleiche Kapsel hat, am nähesten.

Leider ist das TLM103 klanglich meilenweit vom U87 weg, was ja eher sehr neutral klingt.
Was den Frequenzgang betrifft, käme ein TLM193 durchaus nahe, ich vermute mal aber, dass das U87 von der KLangcharakterisitk auch was die Auflösung betrifft besser ist.

Mir ist kein vernünftiger U87 Klon bekannt.
 
Nee, das TLM103 hat NICHT die gleiche Kapsel wie das U87!

Da hat die Neumann Werbetexterei wieder tolle Suggestionsarbeit geleistet: "Die Großmembrankapsel K 103 basiert auf der von den Mikrofonen U 67/U 87 bekannten Kapsel K 87. "

Und wer beide Mikros schonmal gehört hat, weiss auch, dass die beiden Mikrofone nicht mal besonders ähnlich klingen. Das muss jetzt nicht an der Kapsel liegen, aber Das TLM103 ist keine Miniaturversion vom U87.

Es scheint nicht viele ausgesprochene U87 Clones zu geben. Anscheinend finden die Hersteller attraktiver, dann gleich das U67 zu kopieren.
 

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