Wie verträgt sich eine Viola mit einem Altbau?

  • Ersteller Berlinist
  • Erstellt am
Ach ja, der Loriot...Gott muss gerade richtig viel Spaß haben.
 
So rein interessehalber: Ist eigentlich eine Viola lauter als eine Violine? Immerhin sitzen im Orchester bei den Violinen deutlich mehr Spieler als bei den Bratschen.
 
Bratschen haben einen größeren Klangkörper als Geigen, also dürften sie wohl lauter im Sinne von "voller" sein (so man nicht eine 3/4 Bratsche mit einer ganzen Geige vergleicht). Die hohen Frequenzen der Geigen sind allerdings durchdringender und werden deshalb oft ebenfalls als laut empfunden.
Im klassischen Sinfonie-Orchester sind die Geigen normalerweise geteilt (Vl 1+2), die Bratschen eher nicht, deshalb sind es automatisch immer mehr Geigen. Ich meine, dass es aber im Allgemeinen auch mehr 1. Geigen als 2. sind, das hat dann nichts mit der Lautstärke des Instrumentes an sich zu tun, sondern damit, dass die 1. Violinen oft die führende Melodiestimme sind und deshalb unbedingt gut heraushörbar sein müssen.
In Laienorchestern sind allerdings oft wirklich sehr wenige Bratschen vertreten, das hat aber dann eher damit zu tun, dass das Orchester keine findet. Schon an der Musikschule lernen nur wenige Schüler Bratsche (bzw. "auch Bratsche"), entsprechend kommt es dann im Orchesterbereich zu Mangel. Deshalb hat man als Bratscher im Orchester verhältnismäßig gute Karten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich habe ein wenig recherchiert und sofern ich alles richtig verstanden habe, ist die Größe des Resonanzkörpers vor allem tonhöhenabhängig, wobei bestimmte Tonhöhen im Optimum eine gewisse Resonanzkörpergröße verlangen. Größer oder kleiner würde die Lautstärke senken. So ist oftmals zu lesen, dass die Bratsche ja zu klein für ihre Stimmung ist.

Dass es mehr Violinen als Violas/Cellis/Kontrabässe im Orchester gibt, scheint wohl an der Tonhöhe zu liegen. Tiefe Töne klingen weiter, weswegen man wohl im Orchester weniger Bässe als Violinen benötigt, um einen großen Saal zu beschallen.

Akustik ist echt ein interessantes Gebiet, mit dem ich mich bislang eher weniger befasst habe. Aber das hole ich jetzt alles nach :)

Ich hoffe, dass ich das alles richtig verstanden und dargestellt habe. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.

Das es im Orchester Bratschenmangel gibt, ist ganz nett zu wissen. Wobei ich wohl erst in mehreren Jahren so weit sein werde, dass ich da überhaupt mitmischen kann und außerdem habe ich einen Beruf mit vielen Dienstreisen, so dass ich eh nicht regelmäßig zu Orchesterproben erscheinen könnte.
 
So ist oftmals zu lesen, dass die Bratsche ja zu klein für ihre Stimmung ist.

Hi Berlinist!

Da werden also seit bald 500 Jahren Streichinstrumente gebaut und die GB sind immer noch zu blöde deren richtige Größe zu ermitteln und zu bauen - was manche Schlauberger unterstellen. Genau jene, die mal einen Zollstock an ein Instrument halten und dann "ZU KLEIN" schreien - und nicht das Volumen (!!!) eines Resonanzkorpus' berechnen.

Fakten dazu: http://skemman.is/stream/get/1946/2371/7616/1/Lokaritgerd.pdf (Seite baut sich langsam auf und wohl nur mit IE.)

Grüße

Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klasse! Das ist ja interessanter Lesestoff! Danke Euch beiden!
 
Dem kann ich mich nur anschließen.

Alle Fragen behandelt, alles bleibt offen :D (Bratsche halt..)

Sehr interessanter Lesestoff!! Danke an beide!!


cheers, fiddle
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben