Synth/Keyboard gesucht für Anfängerin / Gothic Rock

Zur Tastatur: Wenn sie nicht vom Klavier kommt, ist eine Hammertastatur (üblicherweise die 88er Versionen bei workstations) eher nicht geeignet. Daher würde ich mich auf 61er und 76er Tastaturen konzentrieren. Leider sind gerade die 61er Tastaturen bei Korg immer schon grottig gewesen. Fängt bei M1 an, 01/W, X3, Triton, und scheint sich auch bei den neueren fortzusetzen. Den Korg X50 fand ich als Einsteigerinstrument schon nicht schlecht, ist sogar neu noch unter euerem Preisrahmen, aber leider wieder das Tastatur-Problem. Aber da würde ich jetzt auch nicht gleich so viel drauf geben, sondern einfach mal selber testen. Vielleicht sind die meisten hier einfach zu sehr verwöhnt ;)

Ja, Korg hat den Ruf, sich gerade bei Metal besser durchzusetzen als andere. Roland würde ich aus eigener Erfahrung als zu "weich" ansehen, Yamaha kenn ich nicht gut genug. Kurzweil ist definitv auch gut geeignet, ich hab einen K2500 (sicherlich zu schwer für eine Dame) und den bereits angesprochenen PC3. Bei Kurzweil sind die X-Versionen die mit den 88 Tasten, die ich wie oben angesprochen nicht empfehlen würde. Haben aber sehr gute und durchsetzungsfähige Pianos, sehr gute Orchestrale Sounds, wie u.a. fette Streicher.
Was das Samplen angeht, würde ich das nach hinten stellen. Wenn es nur um spezielle Soundeffekte geht, kann man das auch anders hinbekommen, wie z.B. vom Drummer kommen lassen, wenn der schon die Möglichkeit hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Zur Tastatur: Wenn sie nicht vom Klavier kommt, ist eine Hammertastatur (üblicherweise die 88er Versionen bei workstations) eher nicht geeignet. Daher würde ich mich auf 61er und 76er Tastaturen konzentrieren. Leider sind gerade die 61er Tastaturen bei Korg immer schon grottig gewesen. Fängt bei M1 an, 01/W, X3, Triton, ...
Also, ich kann mich über die Tastaturen meiner beiden 61er Tritons und auch meines DW-6000 nicht beklagen - bei letzterem natürlich unter Berücksichtigung des sehr hohen Alters.
 
Leider sind gerade die 61er Tastaturen bei Korg immer schon grottig gewesen. Fängt bei M1 an, 01/W, X3, Triton, und scheint sich auch bei den neueren fortzusetzen. Den Korg X50 fand ich als Einsteigerinstrument schon nicht schlecht, ist sogar neu noch unter euerem Preisrahmen, aber leider wieder das Tastatur-Problem. Aber da würde ich jetzt auch nicht gleich so viel drauf geben, sondern einfach mal selber testen. Vielleicht sind die meisten hier einfach zu sehr verwöhnt ;)
Also, wenn dr_rollo die Tastatur des M50 deshalb übel findet weil er Korg-Tastaturen schon immer schlecht fand und die Tastatur des M50 nicht schlechter ist als ältere 61er-Korg-Tastaturen, dann ist der M50 in der 61er Variante genau das Gerät, das in an dieser Stelle empfehle. Denn die älteren Korg-Tastaturen sind keineswegs schlecht. Sie sind vielleicht nicht die obere Spitzenklasse der ungewichteten Tastaturen, aber schlecht sind sie definitiv nicht.
 
Zur M50 kann ich nichts sagen, den hab ich noch nicht gespielt. Aber ich hab ja auch oben betont, dass das Spielgefühl auf einer Tastatur immer subjektiv ist, und daher sich jeder ein eigenes Bild machen muss. Komm halt auch immer drauf an, was man da drauf spielen will. Die Tastatur meines Nord Stage Compact ist sicherlich qualitativ nicht schlecht, aber Klavier spielen kann ich da überhaupt nicht drauf. Dafür geht das Orgeln und schnelle Synth Soli super.
 
Mir ist beim Durchlesen des Gewünschten Sounds gleich der KORG-Sound eingefallen, den verwendet Tuomas Holopainen von Nightwish, soweit ich weiß, auch schon immer für seine Pianos/Flächen. http://www.youtube.com/watch?v=hidxSgdvMAc

Dieser Kommentar ist ausschließlich als Ergänzung gedacht, um dem Threadersteller zu zeigen, was mit dem bspw. Triton musikalisch möglich sein kann.
 
Das Kurzweil Gerät finde ich gut, und Korg Triton macht auch einen guten Eindruck. Wir haben uns am Wochenende eine Menge Videos angesehen und soundmässig passt das schon sehr gut. Die Streicher Sounds vom Kurzweil sind wirklich sehr stark... wenn sich so eines einigermaßen günstig bekommen liesse wäre das schon ne super Sache. Ich danke erstmal vielmals für eure Hilfe, nun weiß man auch einfach besser wonach man suchen muss. Ich melde mich hier auf jeden Fall zurück wenn ein Kauf getätigt wurde.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben