Hilfe bei der Wahl eines Interface

Ja, ich glaub das ist das richtige Interface.

Sowohl das AT2035 als auch das NT1-A haben eine Nierencharakteristik. Bei Nieren tritt wie bei allen gerichteten Mikrofonen der Nahbesprechungseffekt auf. Je näher du beim Sprechen am Mikro bist, desto mehr Bass bekommst du. Du könntest also beide Mikros in dieser Hinsicht nur vergleichen, wenn der selbe Sprecher durch den selben Preamp/Wandler im selben Raum im selben Abstand zum Mikro spricht.

Am besten du bestellst dir beide, probierst sie aus und schickst dann eins zurück. Allerdings solltest du da einen Blind-Test machen, damit du nicht hörst was du hören willst. ;)
 
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Ach verdammt, da habe ich gestern vergessen, den Link zu dem Test zu posten, damit ihr es euch anhören könnt! Hier ist er: http://www.homebrewaudio.com/review-of-the-audio-technica-at2035-microphone/

Da gibt es ungefähr ab der Mitte des Reviews, einen Vergleich der beiden, und es klingt so als wurde die von Dir genannte Methode angewandt "...wenn der selbe Sprecher durch den selben Preamp/Wandler im selben Raum im selben Abstand zum Mikro spricht."

Ist das der originale Sound, unbearbeitet? Das habe ich glaube ich in meinem vorigen Post auch schon gefragt, aber vergessen den Link mit zu schicken :S

MfG. L.G.
 
ja, da wurden sicher beide Signale gleichzeitig aufgenommen, mit gemeinsam montierten Mics
das 2035 ist sicher ein gutes Mic für den Preis, aber solche Äpfel mit Birnen Vergleiche hinterlassen einen Nachgeschmack...
(speziell wenn so viele links auf Verkaufsseiten führen) ;)

bei: '...nur 1 Drittel vom Preis des NT...' und dem sehr ähnlichen Klang folgert man natürlich: super Angebot
dabei wird unterschlagen, dass beim NT (übrigens ein NT 2a) das Pad und Filter mehrstufig ausgeführt sind
vor allem aber die umschaltbare Richtcharakteristik - das sind 2 völlig verschiedene Mikros
(ob man die features braucht steht auf einem anderen Blatt - aber sie beeinflussen nun mal die Fertigung)

klar, so profane Beispiele lassen sich in gewisser Weise gut nachvollziehen... und macht deswegen auch jeder so oder ähnlich
in der Ausführung und Kürze ist da aber null Aussagewert
(eine halbwegs anständige Akustikgitarre kannst du mit irgendwas aufnehmen und sie wird immer 'ansprechend' klingen)

cheers, Tom
 
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Tja. Ein Vergleich zwischen NT1-A und AT2035 wäre interessanter. Das NT1-A hat keinen Lowcut und kein Pad. Das muss kein Problem sein, aber gerade ein Lowcut kann sehr vorteithaft sein.

Die Clips bei Thomann sind leider auch nicht aussagekräftig, weil der Mikrofonabstand bei den Aufnahmen offensichtlich unterschiedlich war.

Es sind beides gute Mikros aus der selben Preiskategorie.

Beim großen T gibts das NT1-A im Bundle für 189€: https://www.thomann.de/de/rode_nt1a_complete_vocal_bundle.htm
Und das AT2035 mit etwas robusterem Ständer für 215€: https://www.thomann.de/de/audio_technica_at2035_bundle.htm
 
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Also, ich bin mir wirklich nicht ganz sicher, aber ich glaube ich werde mir das Audio Technica bestellen. Ich kann es ja zurück schicken falls es mir nicht gefällt.

Nun noch mal zu den Interfaces, welches Interface, soll ich eurer Meinung nach nehmen? Welches passt am besten zu diesem Mikrofon?

MfG. L.G.
 
Ich bleibe bei meiner Empfehlung mit dem Tascam US-122mkII, weil es eben die höhere Auflösung bietet (24 bit bei 96 KHz)
 
weil es eben die höhere Auflösung bietet (24 bit bei 96 KHz)
Als welches, als das Fast Track MKII, das maximal "nur" 48KHz kann? CD-Qualität ist 44,1Khz, ich würde auch damit aufnehmen (auch wenn das Interface höhere Abtastraten schaffen würde). Das Steinberg ur-22 kann z.B. sogart 192KHz, ist aber klanglich schlechter als die Konkurrenz mit niedrieger maximaler Abtastrate. Denn das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
 
Ich meine weiter oben wäre mal das Alesis gefallen. Das kann nämlich nur 16bit.

Wichtiger als 96 KHz ist nämlich die Wortbreite, also bei 24bit hat man halt mehr Headroom gegenüber 16bit. Es reicht auch völlig mit 24bit + 44,1KHz zu arbeiten.
 
ja... bei Alesis ist das echt merkwürdig... :gruebel:
als ich ein ioDock (Alesis) gekauft habe, war das (iirc) als 16bit deklariert...
irgendwann zeigte die Aufnahmesoftware plötzlich auch 24bit an - auf derselben Hardware :eek:
kA was da passiert ist...
Alesis hatte früher übrigens mal exzellente 16bit Konverter
ich glaube aber nicht, dass das Multimix überhaupt von Alesis gebaut wird... (OEM-Produkt)

cheers, Tom
 
Das Rode hat recht stark gehypte Höhen. Darauf sprechen Anfänger auch an. Das AT 2025 ist wesentlich neutraler, was grade für Sprache viel besser ist. Das AT ist hörbar ausgewogener, das kannst Du selbst auf der Thomannseite nachhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ... man kann es hören, wenn man weiß welche Unterschiede von der Aufnahmesituation verursacht werden und herausfiltern kann wo dann wirklich der Unterschied der Mikros liegt.
 
Ich werde mir auf jeden Fall erst mal das AT2035 bestellen.

Wegen den Interfaces... wie es aussieht stehen jetzt zwei zur Auswahl, einmal das Tascam und einmal das M-Audio.

Welches wäre für meinen Einsatzbereich besser geeignet, bzw. welches klingt besser?

EDIT: Das Interface kann bis zu 160€ kosten... :)
 
Dann versuche es doch mal mit einem Focusrite (hat angeblich etwas bessere Preamps als das Tascam) und vor allem:

Der Treiber stammt von Focusrite und deren Treiber sind besser als die von Tascam.

=> https://www.thomann.de/de/focusrite_itrack_solo.htm
 
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Okay, da keine Vorschläge mehr kommen, werde ich mir das Focusrite iTrack Solo kaufen.
Vielen Dank an alle, die geholfen haben!

MfG. L.G.
 

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