Tiefergestimmt und Stimmreinheit

  • Ersteller Flying Duckman
  • Erstellt am
Ich meinte auf ihren 7-Saitern bekommen sie Drop Ab hin....

- - - Aktualisiert - - -

"Periphery bekommt auf ihren 6 Saitern ein Drop Ab Tuning hin, aber die haben selbstverständlich die etwas anderen Gitarren."

Ich meinte auf ihren 7-Saitern bekommen sie Drop Ab hin....
 
Naja, verwechselt hat er es nicht. Das Problem bei der ganzen Geschichte ist, das viele moderne Bands nach Meshuggah klingen wollen, leider fehlt da die Technik und natürlich das Equipment. dabei entsteht eben nebenbei ne andere Musikrichtung, denn dabei ist es scheiß egal, ob man nun tight ist oder nicht. Es leiert und hat seinen Sound, man braucht sogar recht schlaffe Saiten für diesen Sound. Für mich persönlich einfach nur schlimm und pseudo. Weil diese Band auch überhaupt nicht technisch oder gar gut sind, auch wenn se gerne Djent sein mögen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
An der Stelle bzgl. Seitenwahl würde mich interessieren was Ihr für die tiefste "normal" bespielbare Stimmung auf einer 25,5er 7-String haltet.
Habe zur Zeit ein ESP LTD H-1007 im Visier und möchte die für Metal im Beriech In Flames bis Fred Brum einsetzen uns dabei das Felling einer 25,5 6-String nicht verlieren.
(In Rahmen des möglichen wäre sich auch eine Schecter SLS c-7, die etwas länger ist, die LTD gefielt mir in der Hand aber einfach besser.)

Meine 25,5 hatte ich bisher bis Drop-C mit ich meine 10-52er Saiten. Da wurde Effekte wie das "sharp" sein beim Anschlagen oder die Verstimmung im Bereich von Bareegriffen in meinen Augen schon etwas zu deutlich erlebbar.
 
wobei 10-52er für Drop C bei 25,5" Mensur ja auch relativ dünn ist, ich persönlich empfinde das Verhältnis aus Intonation und Spielgefühl für Drop C auf Fendermensur mit 11 - 56 am besten.
 
Jackson Rhoads (25.5) mit 60-13...absolut keinen Stress mit Intonation, schlaffen Saiten und ähnlichem. Witzig ist, dass ich seit 20 Jahren auf H spiele mit 6Saitern....weit vor dem 7,-8,String Hype.... manche Dinge funktionieren einfach, ohne sie groß zu hinterfragen.
Als Carcass 1990 "necroticism" aufnahmen hatten die Herren Steer und Ammott bestimmt andere Sorgen als die hier diskutierten. Ergo, weniger labern, mehr kreativ sein! In dem Sinne latsche ich gleich in den Proberaum ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
True
und da es die hübschen LTD Hs nur in 25,5 gibt ist die Diskussion wenn man die Klampfe in der Hand hatte wohl eh vergessen ;-)
 
Besser gesagt gibts nicht mehr...

Gibt so viele Shapes als Baritone, also da muss man mittlerweile schon Markennazi sein ;), aber auch teilweise verständlich. Jedem das Seine.
 
Naja Schecter fährt ja schon ewig eine etwas längere Mensur, ich hatte aber noch keine in der Hand mit der ich mich wohlgefühlt hätte. Aber prinzipiell hast du recht, die letzten Jahre ist da Gottseidank einiges passiert. Gibts zwar auch Ausfäll wie ne 8 Saiter mit 25,5" aber muss ja auch nicht immer sinnvolles geben.
 
Hmm für Portal ist eine 25,5" 8string wahrscheinlich gar nicht mal so schlecht :D
 
Hello again,
ich habe den Test gemacht und den 013-062er Satz von D'Addario plus hoher 010er Saite auf meine 7-Saite (26.5" Mensur) gespannt und auf A gestimmt. Das habe ich ein paar Tage so gelassen, nicht länger, da die 046er Saite mir zu dünn war für D, ebenso die 062er für A, die anderen Saiten wären für dieses Tuning noch ganz in Ordnung.
Deshalb hab ich den Satz einen Halbton höher gestimmt, also auf A# und dafür ist der Zug viel besser.
Wenn ich den Satz perfektionieren würde als Designer von D'Addario, dann würde ich die tiefe 062er Saite durch die 065er Saite von dem einen D'Addario 8-Saiter-Satz ersetzen (die gibt es nämlich leider nicht als Einzelsaite) und die 046er würde ich durch eine 048 oder 049er Saite ersetzen. Dann wäre der Satz sicherlich optimaler für A-Tuning.
 
Oh danke, von der 066er Saite wusste ich gar nichts. Die 064er Saite stelle ich mir sogar noch etwas zu schwammig für manche vor, deshalb hatte ich an die 065er Saite gedacht, wobei bei der Dicke die Unterschiede wahrscheinlich nicht soooo riesig sein werden. :D
 
Jo die 66er könnte gut klappen. Ich hab allerdings damals auf ner RG 7620, also 25,5" 10-72 gespielt, aus Drop A, halt teils selbst zusammengestellt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben