Gymnasium Lehramt Hauptfach E-Bass

  • Ersteller Basser im Wasser
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Ne im Ernst - eine Melodie von Blatt spielen und dazu die richtigen Akkorde zu "improvisieren" ist ne harte Aufgabe. Ich glaube nicht, dass man sowas von einem Bewerber erwartet.

Also von mir wurde das bei jeder Aufnahmeprüfung, die ich gemacht habe, einschließlich der fürs Jungstudium, im mündlichen Teil verlangt. Wie viel da erwartet wurde, ist die andere Frage. SchuPra hab ich nicht gemacht, aber da hätte ich gedacht, dass das mehr mit Klavierspiel als mit Tonsatz zu tun hat, es also eher darauf ankommt, wie souverän man verschiedene Stile (vielleicht Volkslied und Popsong) begleiten kann in Hinblick auf grundlegene Begleitfiguren usw. Hab aber keine Ahnung…eine Volksliedmelodie harmonisieren zu können, würde ich aber schon als Grundlage bezeichnen. Ist doch nichts anderes als Lagerfeuermusik ohne Lagerfeuer und mit Klavier statt Gitarre ;)

PS:Vielleicht steht hier noch was interessantes für den Basser im Wasser: http://blog.schupra.de

PPS: @Basser im Wasser, bist du sicher, dass man nicht auch in Nürnberg E-Bass studieren kann? Auf jeden Fall gibt es da einen Dozent für E-Bass, von dem hab ich nämlich immer wieder gutes gehört. Christian Diener (oh Gott, ist das Solo schön!). Da hättest du ja eine Anlaufstelle um die Ecke.
 
PS:Vielleicht steht hier noch was interessantes für den Basser im Wasser: http://blog.schupra.de

PPS: @Basser im Wasser, bist du sicher, dass man nicht auch in Nürnberg E-Bass studieren kann? Auf jeden Fall gibt es da einen Dozent für E-Bass, von dem hab ich nämlich immer wieder gutes gehört. Christian Diener (oh Gott, ist das Solo schön!). Da hättest du ja eine Anlaufstelle um die Ecke.

Den Blog hab' ich auch schon gefunden, danke trotzdem. Zu dem Thema mit E-Bass Nürnberg: E-Bass kann man studieren aber soweit ich weiß nicht auf Lehramt Gymnasium, was ich ja gerne möchte. Trotzdem wäre es glaub ich äußerst hilfreich mit dem Dozenten in Kontakt zu treten.
Bin Gerade am auswählen der Lieder etc. Bei der Uni Dresden steht "eine klassische Etüde (J. Kment, A. Slama, W. Hause o.ä.)". Hab gegoogelt, in youtube gesucht, den Komponisten gesucht etc. aber nichts gefunden. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Außerdem was wären "oder ähnliche"? :D Ich weiß ja nicht mal in welche Richtung die ersten zwei gehen :).
 
Den Blog hab' ich auch schon gefunden, danke trotzdem. Zu dem Thema mit E-Bass Nürnberg: E-Bass kann man studieren aber soweit ich weiß nicht auf Lehramt Gymnasium, was ich ja gerne möchte. Trotzdem wäre es glaub ich äußerst hilfreich mit dem Dozenten in Kontakt zu treten.
Bin Gerade am auswählen der Lieder etc. Bei der Uni Dresden steht "eine klassische Etüde (J. Kment, A. Slama, W. Hause o.ä.)". Hab gegoogelt, in youtube gesucht, den Komponisten gesucht etc. aber nichts gefunden. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Außerdem was wären "oder ähnliche"? :D Ich weiß ja nicht mal in welche Richtung die ersten zwei gehen :).

Das sind Kontrabassetüden:
Kment: Elementaretüden
Slama: 66 Etüden
Hause: 30 Etüden für Fagott / 96 Etudes Progressives

Ähnliche (vielleicht musikalisch interessanter als die vorigen):
Simandl: 30 Etüden
Storch: 32 Etüden / 25 Etüden (je nach Edition auch 57 Etüden Band 1 und 2)
Hrabe: 86 Etüden
F. C(z)erny: Etudes caprices
Dragonetti: 5 Studi

Czerny könnte vergriffen sein, die anderen müsste es alle im Handel geben.
 
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Also von mir wurde das bei jeder Aufnahmeprüfung, die ich gemacht habe, einschließlich der fürs Jungstudium, im mündlichen Teil verlangt.
Ok dann habt ihr sicher recht. Bei ner einfach volkslieartigen Melodei sollte das gehen... hat aber auch irgendwo etwas mit Tonsatz/Gehörbildung zu tun. Naja die Grenzen sind fließend. :D

Es gibt auch oft eine Tonsatz-Aufgabe eine gegebene Melodie um 8 Takte weiterzuführen oder ähnlich. Ich hab mal von einem Dozenten gehört, dass er die Prüflinge auch gerne mal ihre eigene Melodie zu Fraß vorwirft :D ... also das Ding vom Blatt zu singen oder vielleicht auch mal schupramäßig zu harmonisieren. Hehe...
 
Das sind Kontrabassetüden:
Kment: Elementaretüden
Slama: 66 Etüden
Hause: 30 Etüden für Fagott / 96 Etudes Progressives

Ähnliche (vielleicht musikalisch interessanter als die vorigen):
Simandl: 30 Etüden
Storch: 32 Etüden / 25 Etüden (je nach Edition auch 57 Etüden Band 1 und 2)
Hrabe: 86 Etüden
F. C(z)erny: Etudes caprices
Dragonetti: 5 Studi

Czerny könnte vergriffen sein, die anderen müsste es alle im Handel geben.

Kann man sich die Sachen auch irgendwo anhören? Müsste mich nämlich langsam Anmelden und ein Stück auswählen. Es läuft wahrscheinlich darauf raus
sich eines der Bücher zuzulegen, bleibt die Frage welches.

EDIT: Es wird auch nach zwei rhythmisch stilistischen Studien aus dem Bereich Jazz/rock/pop gefragt. Ich fürchte mal das ist keine einfach nur komplizierte Umschreibung für "3 Songs aus..." :). Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh nicht ganz... Du musst klassische Sachen auf dem E-Bass vorspielen?
Da bieten sich imho keine Etüden an, die sind ja darauf ausgelegt bestimmte Aspekte des Kontrabassspiels zu Üben.

Wie wäre es da mit einer Barocken Cello-Sonate. http://youtu.be/Yd8Be3zZ2bE?t=3m39s

(auch komisch, dass bei der uni Dresden da der Simandl nicht auftaucht als Beispiel)
 
Ich versteh nicht ganz... Du musst klassische Sachen auf dem E-Bass vorspielen?
Da bieten sich imho keine Etüden an, die sind ja darauf ausgelegt bestimmte Aspekte des Kontrabassspiels zu Üben.

Wie wäre es da mit einer Barocken Cello-Sonate. http://youtu.be/Yd8Be3zZ2bE?t=3m39s

(auch komisch, dass bei der uni Dresden da der Simandl nicht auftaucht als Beispiel)

Ja das kam mir auch komisch vor. Eventuell erwarten sie bei E-Bass dann sowas Tapping mäßiges?
Weiß nicht ob ich die Seite hier verlinken darf aber hier mal die ganzen Anforderungen für Dresden: ...
Wollte das gerade tun aber anscheinend kann man Ebass jazz/rock/pop nicht mehr auswählen ... -.-
Ich checks nicht.

Okay hab mich nur verschaut hier der Link:
http://www.hfmdd.de/studium/aufnahm...tudiengang_id=162&aufnahme_studienfach_id=375
 
Zuletzt bearbeitet:
Etüden sind auch nicht unbedingt instrumentenspezifischer als andere Literatur und werden schon immer selektiv für alle möglichen Instrumente hin- und hertranskribiert. Wahrscheinlich ist eine technischere Etüde angemessen, wie die erste Kreutzer oder die 24 von Storch: http://www.youtube.com/watch?v=CX9zrqE2S-A
Die meisten geeigneten Etüden, die ich auf dem E-Bass spiele, finde verhältnismäßig ich bei Sturm, Kreutzer und Slama. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man über google vieles hier und da als pdf findet. Bei der Aufnahmeprüfung solltest du nicht aus Raubkopien spielen, aber wenn du welche findest, kannst du sie ja überfliegen und entscheiden, in welche du investierst ;)
 
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Bei der Aufnahmeprüfung solltest du nicht aus Raubkopien spielen, aber wenn du welche findest, kannst du sie ja überfliegen und entscheiden, in welche du investierst ;)

:D:D Endlich mal wieder aufrichtig gelacht, danke :D. Mit deinem Beitrag hast du auch schon meine nächste noch nicht gestellte Frage beantwortet, welche Etitüden sich für E-Bass eignen. Danke.
 
Also... Kontrabassetüden finde ich in sofern problematisch als, dass dort ja sagen wir streicherspezifische Dinge thematisiert werden.
Manche Etüden sind vor allem da um eine ungewöhnliche Strichführung oder Bogeneinteilung zu üben. Oder dasTrainieren von bestimmten lagen und Lagenwechsel - das stellt sich halt auf dem E-Bass recht anders dar.
Also musst Du mit wachem Verstand auswählen und nicht nur nach "schön klingend". Was willst Du der Prüfungskommission mit der entsprechenden Etüde zeigen?

Das kann vieles sein. Die Beherrschung von Läufen im hohen Tempo, besonders guter Ton beim Melodiespiel oder was auch immer.

Wenn Du ein richtiges Stück spielst, Sonate oder was auch immer, hast Du dieses "Problem" nicht - da es halt nur ein Stück ist und keine Etüde. ;)

Das ist so mein gedanke dahinter.
 
Also... Kontrabassetüden finde ich in sofern problematisch als, dass dort ja sagen wir streicherspezifische Dinge thematisiert werden.
Manche Etüden sind vor allem da um eine ungewöhnliche Strichführung oder Bogeneinteilung zu üben. Oder dasTrainieren von bestimmten lagen und Lagenwechsel - das stellt sich halt auf dem E-Bass recht anders dar.
Also musst Du mit wachem Verstand auswählen und nicht nur nach "schön klingend".

Auf jeden Fall richtig, aber Etüden sind ja nicht nur Technik, sondern erstmal auch Musik. Natürlich, viele sind ungeeignet, aber meines Erachtens dann aus den gleichen Gründen wie sicherlich genau so viele Sonatensätze ungeeignet sind, und nicht wegen ihrer methodischen Intention.
 
Ich stimme euch beiden zu. Fastel vorallem bei dem Thema mit Bogenführung und Intonation etc. Das ist ja um einiges besser zu verwirklichen auf einem Kontra-,
als auf einem E-Bass.
Zur Frage was ich der Prüfungskomission zeigen will: eigentlich möglichst gut mein derzeitiges Level. Will mich also nicht unter Wert verkaufen ABER ich möchte
mich auch nicht verkaufen, d.h. es sollte schon etwas sein was mich einigermaßen anspricht und berührt. Also etwas, mit dem ich mich identifizieren kann. Ich
könnte natürlich auch irgendwas krasses auswendig lernen und damit prahlen aber dafür bin ich nicht der Typ und ich finde es sollte authentisch sein.
Könnte ihr die Auswahl der Etitüdenbücher auf 2, die sich eventuell am besten für E-Bass eignen, eingrenzen?
P.S. Die Frage was "rhythmisch stilistische" Studien sind ist noch nicht geklärt, hoffe es kann jmd. helfen.
 
Willst du Lehramt oder E-Bass studieren? Nachdem du Klavier ja auch im Angebot hast wäre es doch, sollte es um das Lehramt gehen, ein Leichtes, an allen Unis unterzukommen.
Und ehrlich Meinung: wenn du jetzt noch ziemlich planlos und unerfahren bist was das Spiel und die Anforderungen für Bass angeht, dann würde ich mir überlegen, ob es nicht mit Klavier aussichtsreicher ist.
Sofern es um das Lehramt an sich geht...

Grüße
Matze
 
P.S. Die Frage was "rhythmisch stilistische" Studien sind ist noch nicht geklärt, hoffe es kann jmd. helfen.

Keine Ahnung. Ich würde damit Lehrbücher wie A Rhythmic Concept for Funk/Fusion Bass von Patrick Scales assoziieren. Oder Creating Modern Bassparts, praktischer Weise vom Dresdner Bassdozent publiziert. Aber sicherheitshalber würde ich letzteren kontaktieren und fragen, was er damit wirklich meint.
 
Willst du Lehramt oder E-Bass studieren? Nachdem du Klavier ja auch im Angebot hast wäre es doch, sollte es um das Lehramt gehen, ein Leichtes, an allen Unis unterzukommen.
Und ehrlich Meinung: wenn du jetzt noch ziemlich planlos und unerfahren bist was das Spiel und die Anforderungen für Bass angeht, dann würde ich mir überlegen, ob es nicht mit Klavier aussichtsreicher ist.
Sofern es um das Lehramt an sich geht...

Grüße
Matze

Die Sache ist die: Anforderungen bin ich relativ planlos, ja. Aber beim Spiel nicht. Soll nicht überheblich klingen aber mein Bassspiel ist sehr solide. Ich hatte leider nie
die Möglichkeit Kontrabass zu lernen, weshalb ich mich mit Etitüden und Klassik auf dem Bass nicht sonderlich auskenne. Komme da eher aus der Jazzrichtung. Das heißt
über ein Leadsheet improvisieren oder Walking Bass Lines über Latin bis Funk/Rock laufen sehr gut.
Das mit dem Klavier ist natürlich ein Argument, jedoch muss man auch, soweit ich es gelesen habe, sein Hauptfach in der Eignungsprüfung auch als Hauptfach für das Studium wählen. Hinzu kommt noch, dass man bei manchen Unis ( Würzburg zum Beispiel) E-Bass nur als Haupt- und nicht als Nebenfach nehmen kann.

Trotzdem hast du Recht mit deinem Einwand und ich überlege mir das mit Klavier als Hauptfach nochmal.
 
Naja, wenn ich das richtig sehe, möchtest Du Lehramt studieren und dazu ist ein Instrument als "Hauptfach" gefordert. Die Frage ist, was Du Dir erwartest! Wenn ich an meine Studienzeit denke (LA RS, Regensburg), dann kann ich nur sagen, dass der Teil "Instrument" keinen allzugroßen Raum eingenommen hat.

Nach Bestehen der Eignungsprüfung, die den Lehrenden in etwa sagen soll, ob du Aussicht auf Erfolg hast, ist ein Teil eigentlich schon erledigt, dann kommt es "nur" noch drauf an, was Du aus den bislang vorhandenen Fähigkeiten machst. Im Lauf des Studiums gab es Unterricht auf dem Instrument und dann eben das Examen. Und da Du bei der Eignungsprüfung schon bewiesen hast dass ein gewisses Niveau vorliegt, kann es eigentlich gar nicht mehr so schlimm werden (am Ball bleiben natürlich vorausgesetzt).
Deutlich mehr Raum nehmen die anderen Aspekte und evtl. das Zweitfach ein.

Von daher würde ich mir überlegen mit welchem Instrument ich in die Prüfung gehe.

Die Anforderungen sind in der Regel bei den jeweiligen Lehrstühlen abrufbar (sowohl Praxis als auch Theorie) und zur Not kann man ja anrufen und gezielt nachfragen. Auch würde ich zur gezielten Vorbereitung mir einen guten Lehrer nehmen.

Grüße
Matze
 
In Hannover kann man E-Bass als Hauptfach mit Schwerpunkt Jazz/Rock/Pop studieren, sowohl für Lehramt, als auch als künstlerische Ausbildung. Zur Eignungsprüfung hat ein Kommilitone u.a. etwas von Jamiroquai gespielt.
 

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