Desert/Stoner/Doom Rock Drums Kaufberatung

  • Ersteller dopesmoker
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Dopesmoker, hast du das Drumcraft 8 Acryl denn mal selbst gespielt? [...]"KRACH!!!" - im positiven Sinne ;) Sehr fett, basslastig, drückt wie Sau.

Ja, hab' ich getestet, auch 'n paar Kirchhoff Acryl sets und dann auch noch ausgiebig mit einem jahrelangen Acryltrommler geplaudert. An sich finde ich die drums nicht verkehrt, gerade optisch (und da gehe ich mit dem Rest meiner band nicht konform) echt 'ne Bombe, allerdings nicht "flexibel" genug für meine Soundvorstellung. Ich spiele nicht so "wuchtig" Schlagzeug, streichel das Ding eher, mache viel mit ghost notes, auch zur Zeit eher jazzig angehaucht und experimentiere mit der Lautstärke (welcher drummer tut das nicht?). Mir persönlich fehlt da was, aber das set ist wirklich spitze und es macht sehr viel Spaß drauf rum zu hauen.


Danke für die vielen Ratschläge, ich weiß dies zu schätzen, aber um mal ganz offen zu sein, ich halte nicht viel davon wenn man einen kompletten Sound einfach "abkupfert". Klar, vintage drums und der ganze Kram würden natürlich ihren Zweck für stoner rock erfüllen, allerdings wollte ich bei der Angabe des Musikgenres nicht gleich in die Kategorie "noch eine stoner band" gestuft werden. Wir möchten ja gerne einen eigenen sound kreieren und nicht wie die ganzen Rockgrößen klingen. Ich stehe einfach sehr doll auf Musik und möchte sie nach meinen Vorstellungen machen und nicht nach denen, die andere auch schon mal hatten. Die Paiste 2002er Serie z. B., die fand ich immer super, habe sie selber nie benutzt, aber mal 'nen ganzen Tag drauf gejamt und jetzt, wo ich mir bereits zwei Becken der Zildjian Avedis Serie aus den 80ern/90ern zugelegt habe (unter anderem ein 20" ping ride) finde ich die 2002er viel zu "zischig". Der tiefe Grundton und dieser/s schöne sustain der Avedis dringen echt gut durch die Wand von Matamp und co. Klar, man kommt bei der Frage nach besserem sound immer wieder bei den alten Sachen an, wie ich finde, dennoch kann ich mich nicht auf eine Art Musik zu machen versteifen. Ich möchte etwas Neues schaffen und das Sonor Infinite wird meinen Erwartungen an ein Schlagzeug schon sehr gerecht, in 30 Jahren ist es dann auch vintage und vielleicht kann ich dann mit dem Verkauf jemanden glücklich machen, der genau nach meinem sound gesucht hat. ;)
Ich habe mich auch noch nicht entschieden, was den Kauf angeht und werde auch weiterhin noch einiges testen und mich umschauen auf dem Gebrauchtmarkt - dort erwies sich der Kauf eines 24" rides allerdings als schwierig, die sind wohl nicht so gängig.
Mir wurde ein 24" Istanbul Mehmet Traditional medium ride (neu) für 280Euro angeboten, hab's aber noch nicht gehört.
Habe übrigens eine Zildjian Z/K hihat combo von 1992 in 14" und die hat schon eine enorme Lautstärke, eine 15" wäre mir zu groß.

Von mir aus kann auf den Becken und auch dem Rest draufstehen was will, Hauptsache es gefällt jedem individuell.
 
Jetzt kommen wir zum Kern des ganzen: DIR muss der Sound gefallen.

Lass dir bloss von keinem einreden wie was zu klingen hat. Wenn du der Meinung bist, das ist genau der Klang, den du dir vorstellst, dann kauf genau das.

Wie sagt Drum-Guru Bob Gatzen immer: "If it sounds good to you, it sounds good". So isses.


Wenn es kein passendes 24" Ride gibt, was soll's, dann eben nicht.

An meinem Set kommen nur Sachen, die ich gut finde. Ob die anderen auch gefallen, interessiert mich eher weniger. Keiner muss mich anhören, wenn er nicht will.

Kauf nur das, was dir auch gefällt, ist ja schliesslich dein Geld, das du dafür ausgibst.
 
24" Ride Becken sind wirklich ein schwieriges Thema, einfach weil die Auswahl so verschwindend gering ist.

Man sollte einfach alles in Betracht ziehen, denn das größte Problem - gerade bei den meisten Amateur-Drummern - ist, dass sie hergehn und sagen:
"Ich suche ein 20" Ridebecken und es sollte den und den Sound haben." ... was dann in der Regel schon überhaupt nicht zusammen passt.

Da muss man wirklich flexibler sein und sollte, wenn man schon so konkrete Vorstellungen hat, auch bereit sein ggf ein paar Euro mehr für ein 22er Becken in die Hand zu nehmen.


P.S.: Ich selbst spiele ein Zildjian A 23" Sweet Ride, ein altes 24" Paiste Stambul, genauso wie (allerdings für ganz andere musikalische Zwecke) ein Zildjian K Custom 20" Dark Ride.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr, als Worte sagen könnten:
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Ja, ein schönes Set! :great:

Bitte lese Dir (und das ist jetzt leider todernst gemeint!) dieses zum Thema Eierkartons durch:

http://www.sengpielaudio.com/Eierkartons.pdf

Tausend Mal gelesen, abertausende Male gehört. Nicht persönlich nehmen, wenn ich sage, dass ich das ganze schon kenne, aber die Musik die wir machen findet in dem genannten Absorptionsradius der Eierkartons statt. Außerdem haben wir das ganze noch groß und breit ausdiskutiert, ob wir die Eierkartons (wenn, dann wegen Brandschutz) entfernen. Haben uns dagegen entschieden, stören auch keinen so wirklich - die Vormieter haben diese wohl angebracht.

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Als Brennholz wäre mir ein Sonor Birch Infinite zu teuer.

Das wird es nämlich, wenn in diesem Raum auch nur zum kleinsten Schmorbrand kommt. Eierkartons brennen recht gut - ich verwende sie im Sommer als Grillanzünder.

Aber wenn du so viel Geld hast - auch gut. Ich würde mir das allerdings gut überlegen.

Übrigens: die akustische Wirkung von Eierkartons geht gegen null, das Brandrisiko erhöht sich dafür um wenigstens 1000%.
 
Eierkartons haben keinerlei soundverbessernde Dämmeigenschaften. Was sie jedoch tun ist, die nach außen dringende Lautstärke reduzieren.
ABER: nur wenn sie mindestens doppelt (2 Lagen übereinander und seitenverkehrt gegeneinander) angebracht werden! Wir haben das vor Urzeiten als Schüler so gemacht:
Dünne Platten von Schrankrückwänden (gibts im Bauhaus) besorgt, diese Presspappe doppelt mit den Kartons beklebt - das war ne Sammelei - und Türen, Fenster (Mass geschnitten) und bestimmte
Wände damit zugestellt.
Wir hatten früher einfach einfach kein Geld für teureres Material, waren froh wenn wir überhaupt ein einen Raum hatten. Man hat über das Risiko auch nicht nachgedacht, und wusste es zu der Zeit auch nicht besser.

Nicht das einer jetzt meint, ich würde Werbung für Eierkartons machen wollen: die SIND GEFÄHRLICH ! Aus Brandgründen!

Besser ist definitiv: weg damit! Dafür ist die Ausrüstung zu teuer und wertvoll. Im Zweifel hat es sogar versicherungsrechtliche Nachteile bei einem Brand!! Das solltet Ihr bedenken.
 
Seid ihr wirklich alle so besorgt um mein Musikequipment?
Habt ihr selbst (negative) Erfahrungen mit Eierkartons gemacht?
Meint ihr es nur gut, oder ist das bloß gleichzusetzen mit "Du musst doch eine Ausbildung machen, sonst hast Du keine Chance"? Also einfach nachplappern, was jeder sagt.

Wenn ich so an jeden Proberaum in dem ich mich je befand denke, dann waren überall Eierkartons. Vielleicht eine hartnäckige Legende, vielleicht auch bloß Werbung für (semi)professionelle Raumdämmung, vielleicht Krebserregend...

Ich schicke ein Bild, von einem schönen Schlagzeug, aber einzig und allein die Eierkartons lassen diesen Thread noch mal "Feuer fangen".
Das ist eines der größten Probleme unserer Besserwissergesellschaft.

Genießt das Wetter - Peace & Love


Tim
 
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Man kann gute und ernstgemeinte Ratschläge auch ignorieren. Sowas nennt man auch Beratungsresistenz.

Ich habe es jedenfalls gut gemeint.
Dass man Ratschläge, die man nicht hören will, gleich immer als Angriff ansehen muss.

An deiner Kritikfähigkeit solltest du vielleicht noch mal arbeiten.
 
Man kann sich auch für allwissend halten und so tun als sei die eigene Meinung geschriebenes Gesetz.
Ist doch seine Entscheidung, wie er den Proberaum dämmt. Wenn er sagt, dass die Kartons dem Sound seiner Band dienen dann ist doch gut.
...oder wart ihr vor Ort und konntet euch vom Gegenteil überzeugen?

Ich finde dieses Schwarz/Weiß-Denken, dass hier manchmal an den Tag gelegt wird furchtbar.

Mag ja sein, dass es die allgemeine Überzeugung ist dass Eierkartons nix bringen - trotzdem kann er doch eine andere Meinung haben. Oder nicht?
Ich würde jetzt auch nicht extra Aufwand betreiben um mir die Wände damit vollzukleistern; aber wenn sie eben schon hängen...warum nicht?

Wie oft ist euch denn eigentlich schon der Proberaum abgefackelt? Und wie oft waren in diesem Fall Eierkartons beteiligt? Wie oft hat die Versicherung in einem solchen Fall überhaupt gegriffen?
Letztendlich sind das alles Sachen, die euch überhaupt nichts angehen. Würde ich ein Foto von meinem Set posten und das Feedback quasi aus Mäkeleien an meiner Inneneinrichtung bestehen wäre ich auch ein wenig beleidigt.

Jemandem nett gemeinte Ratschläge geben wollen ist eine Sache, dann aber nicht zu akzeptieren wenn sie - wie ich in diesem Fall auch durchaus verstehen kann - nicht angenommen werden und das ganze auch noch als "Beratungsresistent" und "kritikunfähig" abzustempeln finde ich fast schon arrogant.

Ich jedenfalls wünsche Dir viel Spaß mit dem neuen Set! Auf dass es dir lange Freude bereite :)
Was mir jetzt nur jemand erklären muss ist der Grund, warum die Gitarre falsch rum an der Box steht?! :D
 
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Da möchte ich mich aber auch mal auf Dopesmokers Seite stellen.

- Trommler53... gibt den sicher nett gemeinten Hinweis bezüglich der Verwendung von Eierkartons.
- Dopesmoker schreibt, ihm seien die Argumente bekannt, seine Band habe sich dennoch gegen eine Veränderung entschieden.

Warum sollte damit das Thema nicht einfach abgeschlossen sein?
Nein, nach der Devise "die Mehrheit dieses Forums hier entscheidet, niemand sonst!", schreiben erst mal noch ein paar Leute nachträglich die eh schon durchgekauten Argumente nieder.

Dieses Gebetsmühlenartige geht mir hier teilweise wirklich sehr gegen den Strich.
Das geht so weit, dass wie z.B. diese Woche in diesem Thread nach dem Eröffnungspost gleich 4 Leute (in Worten: VIER) darum bitten, die Kaufschablone zu benutzen. :confused:
Was soll sowas?
Wenn ich sehe, dass etwas schon mal geschrieben wurde, dann lasse ich doch einfach meine Finger von den Tasten. :confused:


P.S.: Glückwunsch, Dopesmoker! Sehr cooles Set!!
 
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Sehe ich auch so. Letztlich war es meinerseits nur ein Hinweis. Wenn es der wahrgenommenen Akustik hilft, ist doch die vorhandene Lösung akzeptabel.

Und schliesslich wird heute in Proberäumen auch nicht mehr soviel gequarzt wie früher noch - wenn überhaupt!

Jedenfalls wird die gekaufte Schiessbude sicherlich über viele, viele Jahre Freude bereiten. Ich hatte ja schonmal erwähnt, daß mir aus dieser Serie von Sonor die Orange-Farbene Version gut stehen würde, oder? :D

Ich habe jedenfalls noch ein Sonor Force 3000, was in Bad Berleburg hergestellt wurde. Die Verarbeitungsqualität spricht für sich! Da ist heute am Chrom immer noch kein Rost dran. :weird:
 
Das Sonor ist echt klasse.

Allerdings hätte ich das azurblaue Set gewählt. Das finde ich totschick, das braune, sorry, erscheint mir farblich etwas langweilig.

Naja, Geschmackssache.


Qualitativ und soundmässig gibt es aber nix zu meckern. Da ist man ganz oben dabei - und bei Sonors legendärer Haltbarkeit dürfte das in 20 und 30 Jahren auch noch so sein.

Das Set ist kein Schnäppchen, der Preis aber sicher angemessen.

Da wirst du sicher lange viel Spass dran haben.
 

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