Schickt mal Fotos von euren (Home)Studios!

  • Ersteller Düsseltier
  • Erstellt am
Das ist bei ihm ja nicht der Fall, da es sehr ordentlich aussieht!

(Wohnt da überhaupt ein Musiker? Was, Pflanzen überleben bei ihm auch noch? :rofl:)

Das Aufräumen im Voraus hat auch länger gedauert als die Fotosession selbst :p Durch das Weitwinkelobjektiv wirkt der Raum jedenfalls ordentlich groß. Damit sollte ein Nachmieter bei Auszug schnell gefunden sein ;)
 
Eins der schönsten und gemütlichsten Homestudios hier mMn. Gefällt mir gut!
Wo hast du denn die Diffusoren her?
 
Eins der schönsten und gemütlichsten Homestudios hier mMn. Gefällt mir gut!
Wo hast du denn die Diffusoren her?

Danke! Habe mich bemüht, es wohnlich zu gestalten. Die Diffusoren sind alle von Hofa, die weißen Absorber sind selbstgebaut und die graue Cloud über dem Teppich ist von EQ Acoustics.
 
Achso. Ich wusste nicht, dass es auch die Wechselrahmen für nur 1 Modul gibt.
Deswegen dachte ich erst, dass es eventuell welche einer anderen Marke sein könnten...
 
Anlässlich weiterer Reamping Sessions hab ich ein lustiges Panorama Bild zur Hand:
attachment.php
 

Anhänge

  • 1621824_10202617392371295_879759634_n.jpg
    1621824_10202617392371295_879759634_n.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 1.869
So, heute weitergemacht. Alle Vicoustics-Diffusoren im hinteren Teil des Raumes angebracht. (Das Licht ist übrigens um ein vielfaches Wärmer als es den Anschein macht. Handyfotos halt... :-/ ich schicke mal "richtige" wenns fertig ist. Und dann kommt endlich Toumys Bericht, versprochen!)
ury7evys.jpg
3yneqyde.jpg


Strom und Internetz haben wir jetzt auch, da unten.
eby7u7e8.jpg


Einige Diffusoren zum Hochknallen sind noch da...
6eneteny.jpg


ydujyre7.jpg

e5ehe9y5.jpg

Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Nervt es eigentlich, wenn ich hier andauernd Bilder poste?
ze2a7a8y.jpg
heute mal die Abhöre reingestellt, und das Rack für den DA Wandler und das restliche Boxenzeugs. Die Boxen sind von L nach R: Audiodata Elance, Audiodata Soutien, Focal SM908DB (die sind passiv, aber ich meine es gibt sehr ähnliche aktive bei Focal)

Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1395234513956.jpg
    uploadfromtaptalk1395234513956.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet:
Nervt es eigentlich, wenn ich hier andauernd Bilder poste?...
Äh, dafür ist genaus dieser thread doch da, oder?
Schließlich interessiert sich im wahren Leben doch eh keiner dafür, wenn wir uns über Verbesserungen an unseren Arbeitsplätzen freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, nur weil ich euch gefühlt alle zwei Tage mit gefühlt 200 Bildern zumülle :D

Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.
 
IMG_3871.jpg

Nicht viel zu sehen, aber mir gefällt das Bild sehr :D
 
Jas23 streich mal die zwei Nullen und du hast die Anzahl der Bilder die du postet von meinem Gefühl her :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
mein kleines Homestudio. Viel neues Equipment kommt die wochen, dafür ist alles Alte rausgeflogen
DSC01023.jpgDSC01026.jpgDSC01027.jpg
 

Anhänge

  • K1600_DSC01027.JPG
    K1600_DSC01027.JPG
    136 KB · Aufrufe: 463
Sieht gemütlich aus, vor allem der Raum mit dem Klavier.

Was ich dringend ändern würde: Diese Absorber unter die Monitore und in einem gleichschenkeligen Dreieck zu deinen Ohren platzieren (etwas nach innen drehen). :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
schöne Bilder :great: danke dafür

einiges(Verbesserungen) Dreieck,Ohrhöhe und entkoppeln wurde ja schon geschrieben.Sehe ich auch so.
Den größten Handlungsbedarf sehe ich aber eher darin ,das eine Box an der Wand steht die andere aber nicht......(die absolut wichtige R/L sym. ist nicht vorhanden)
von nicht existierenden Seitenabsorbern nehm ich mal Abstand ,das wird evtl. seinen Grund haben ;) oder?

lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dankeschön für die Tipps! Die Boxen zu drehen ist ja schnell gemacht. Zum entkoppeln würde eine dickere zugeschnittene Schaumstoffplatte reichen oder? Und darunter eine Art Podest, damit die Boxen auf der richtigen Höhe sind.
Das mit der rechten Box in der Ecke ist wirklich nicht so vorteilhaft, ich hab die Lautstärke und den Bass etwas gesenkt. Was würdet ihr da machen? Absorber hinten dran?

@didi7: Erinnerst du dich? ich bin der mit dem engen Zimmer mit der Dachschräge. Du hast mir damals echt geholfen, als ich alles umgebaut hab. Danke noch mal dafür!
 
Das mit der rechten Box in der Ecke ist wirklich nicht so vorteilhaft, ich hab die Lautstärke und den Bass etwas gesenkt. Was würdet ihr da machen? Absorber hinten dran?
Umstellen, was anderes ist sinnlos.

Um die Bassanhebung zu kompensieren müsste der Absorber den Bass auch tatsächlich absorbieren können - und dazu müsste er fast schon meterdick sein, das ist also nicht praktikabel.

Außerdem geht's da nicht nur um die Basanhebung nahe schallharten Flächen, sondern auch um die nicht symmetrischen Reflexionen.
Reflexionen von der rechten Seite hörst du nun früher als die von der linken Seite, was das Stereobild und die Räumlichkeit soweit verfälscht dass es nicht mehr möglich wird, eine funktionierende Tiefenstaffelung aufzubauen.
Hall- und Delay-Effekte wirst du so auch nicht richtig beurteilen können.

Dein Studio sieht ja recht ambitioniert aus :)great:), da sollte man auf solche Details schon achten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Umstellen, was anderes ist sinnlos.

Um die Bassanhebung zu kompensieren müsste der Absorber den Bass auch tatsächlich absorbieren können - und dazu müsste er fast schon meterdick sein, das ist also nicht praktikabel.

Außerdem geht's da nicht nur um die Basanhebung nahe schallharten Flächen, sondern auch um die nicht symmetrischen Reflexionen.
Reflexionen von der rechten Seite hörst du nun früher als die von der linken Seite, was das Stereobild und die Räumlichkeit soweit verfälscht dass es nicht mehr möglich wird, eine funktionierende Tiefenstaffelung aufzubauen.
Hall- und Delay-Effekte wirst du so auch nicht richtig beurteilen können.

Dein Studio sieht ja recht ambitioniert aus :)great:), da sollte man auf solche Details schon achten.
Dankeschön :)
Ist halt schwer irgendwie einen anderen Platz zu finden, weil ich dann eigentlich alles wieder umstellen müsste und bei mir ist der Platz bei mir im Zimmer begrenzt ist.
Ich denk solang ich Musik noch nicht wirklich professionell mache, geht das noch, aber danach muss ich mir wirklich was überlegen...
 
Der mobile Mixplatz. ;) Laptop, Ardour und Kopfhörer für unterwegs. Das ermöglicht brauchbare Mixe im ICE, im Hotelzimmer oder an Flughäfen, und für daheim bleibt dann nur die Feinarbeit.

hotelstudio1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na, das letzte, was ich hier so ansehen konnte, sieht wirklich sehr aufgeräumt aus. Bei mir ist das eher nicht der Fall. Insbesondere in den "Locations", wo Drums aufgenommen werden, die nicht vom Computer stammen, bzw., die von einem leibhaftigen Drummer getriggert werden (ja, das soll`s auch noch geben!). An diesem denkwürdigen Ort, einem ehemaligen Abstellkämmerchen unterm Dach bei meinem Mitmusiker habe ich mal ein paar Bilder gemacht...

IMG_1614_kl.JPG

Das Schlagzeug befindet sich rechts - im folgenden Bild besser erfasst - hier sieht man zwei Racks, die für`s Drumming und zum Üben parat stehen. Darin sind...
von oben: Roland m16e (analoger 16-Kanal-Mixer), Samson Kopfhörerverstärker vierkanalig, Focusrite Saffire Pro 40 Interface, Line 6 Pod X3 Pro, Kopfhörer Sennheiser, darunter vertikal... Rackbeleuchtung, Behringer Patchbay, ART Multiverb Effektgerät. Zwischen Rack und Cymbal-Ständer im Hintergrund steht noch ein kleiner Combo-Verstärker. Marke weiß ich jetzt nicht.

IMG_1619_a.JPG

Hier dieses Bildchen zeigt, dass die Bude wirklich sehr klein ist. Die Drums passen gerade mal so rein und noch ein bißchen Peripherie zum Jammen und Üben. Es sind Roland V Drums, ich glaube Version 9. In der rechten Hälfte des Bildes sieht man einen kleinen 15" Monitor, der schwenkbar an der Wand angebracht ist und den Inhalt des Hauptmonitors (nicht im Bild) spiegelt, so dass man mit dem Drummer diskutieren kann, was zu ändern ist, etc. ohne dass er seinen Platz verlassen muss. Die Kartons am Boden beinhalten primär Kabel und Ersatzteile. Man sieht noch ein altes Bass-Drum-Fell eines "echten" analogen Schlagzeugs, das aus Sentimentalitätsgründen aufgehoben wird. :) Ganz rechts steht noch ein sehr einfaches Keyboard, erkennbar an den wenigen Tasten, das es ermöglicht, ein paar Akkorde auszuprobieren. Keys werden aber grundsätzlich an einem anderen Ort aufgenommen, nämlich hier...:

IMG_1537_kl.JPG

Das ist der zentrale Recording-Raum für Keys und Computer Drums. Links stehen zwei Roland Synthesizer der frühen 80er Jahre (SH-2 sowie Jupiter 4, natürlich voll funktionsfähig), der Blick im Zentrum geht auf das Keyboard, welches zur Eingabe von Synth-Sounds eingesetzt wird (entweder ein Roland D-70 oder ein Novation 61 SL MK2 - im Austausch), ein "Stockwerk" tiefer ist Platz zur Bedienung von Maus und Computertastatur. Auf diesem Bild sieht man nur das Mouse-Pad und ein paar CDs. An die Decke montiert ist die Abhöranlage. Das gleichschenklige Dreieck zwischen Hörer und Boxen ist bestmöglich eingehalten. Im Zentrum, etwas weiter nach hinten versetzt, sieht man den Subwoofer, dessen Bässe folglich eine geringfügig längere Laufzeit haben als die Töne aus den Satelliten (leider). Man hört es aber nicht und außerdem wird in diesem Raum auch nicht gemastert. Am rechten Bildrand sieht man den schwenkbaren 40" Bildschirm, der so ausgerichtet werden kann, dass - durch die Tür - auch vom Flur aus das Bild einsehbar ist. Die Schwenkbarkeit hat aber in erster Linie den Vorteil, dass in diesem Keyboard-Raum aus 2 Positionen am Arrangement gearbeitet werden kann, denn HINTER dem auf diesem Bild sichtbaren (Master-)Keyboard befindet sich noch ein weiteres Keyboard, von dem aus Klaviersounds aufgenommen werden - es hat im Gegensatz zum D-70 oder dem Novation Keyboard eine Hammermechanik: ein Roland A-88 mit 88 Tasten. Folgendes Foto von der "Rückseite" gibt einen Eindruck:

IMG_1399_kl.JPG

Am oberen Bildrand sieht man die zuvor beschriebene Arbeitsfläche für Mauspad und Computertastatur, etwas tiefer die Klaviatur des A-88. Bei diesem Bild erkennt man auch schön, wie der "rückwärtige" Arbeitsplatz gestaltet ist: Man hat die Möglichkeit, Klaviersounds einzuspielen und die DAW per wireless Mouse und Keyboard fernzusteuern. Beide Arbeitsmittel befinden sich auf dem vom rechten Stativ gehaltenen Arbeitsplatz. Links schließt sich der auf einem Stativ montierte 22" Monitor an (verfügt über ca. 8m Kabel). Was man nur aus der Zusammenschau beider letzer Fotos entnehmen kann: Dieser Arbeitsplatz wird mit 2 Monitoren genutzt; dem 40-Zöller sowie dem 22-Zöller.

Zurück zum regulären Keyboard-Arbeitsplatz... wendet man den Kopf von hier aus nach rechts, so sieht man das Keyboard-Rack und (rechts im Bild) den Musikrechner. Auf diesem Foto ist der 22-Zöller offenbar deaktiviert und seine zugehörige Kabelage (Netzkabel/DVI) ist um den Monitor herumgewickelt (Vordergrund).

IMG_1538_kl.JPG

Ein 22-Zöller an langem Kabel hat den Vorteil, dass ich ihn fast überall in der Wohnung einsetzen kann. Insbesondere ist das nützlich bei der Aufnahme von Vocals oder akustischen Gitarren. Das geschieht im Flur und darüber wird es das nächste Update geben. :)

Siehe auch Post #2342 in diesem Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben