Bietet Fiberglas Flightcase guten Schutz?

saxycb
saxycb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.07.22
Registriert
28.11.06
Beiträge
609
Kekse
4.318
Ort
Wien
Hi,

hat jemand von euch Erfahrung mit dem J.W. Eastman Fiberglas Flightcase CE195? Schützt es das Sax gut? zB wenn der Koffer mal umfällt... Oder ratet ihr mir eher zu einem Protec (was halt leider schwerer ist)?

LG saxycb
 
Eigenschaft
 
Ich hatte den Koffer für's Alt, und war sehr zufrieden damit. Leider bin ich dann auf ein älteres Sax umgestiegen, das die tiefen Klappen links hat, sonst hätte ich den sicher weiter verwendet. Als Rucksack ist er nicht wirklich verwendbar, eher als "Umhängetasche"... was aber nicht stört, außer dass es das Radfahren praktisch unmöglich macht. Ich hatte das Gefühl, dass mein Sax super geschützt ist. Hab's aber nicht getestet. ;) ...aber einfaches Umfallen sollte kein Problem sein. Ist auch ganz nett z.B. beim Auto einpacken, wenn man drauf stapeln kann, ohne sich Sorgen machen zu müssen.
Zu Protec kann ich nix sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das nicht zu unterschätzende Problem bei all diesen Formcases ist, dass man kaum Zubehör unterbringt. Ich hatte selbst den Protec Formkoffer. Da kann man wenigstens A4-Noten geknickt in der Rückentasche Transportieren ... das geht natürlich nicht mit Original-Noten. ;)

Trotzdem bin ich dann irgendwann mit Alt auf dem Rücken, Sopran in der einen Hand, Noten und Pult in einer Umhängetasche herumgerant und hatte alsbald Rückenprobleme.

Dashalb hab ich mich dann doch entschlossen ein BAM Trekking Case zu kaufen und bin nun total zufrieden. Das Case ist leicht, weich gepolstert und Noten passen im ganzen rein. Ein spezielles Soprancase lässt sich Huckepack schnallen. Das alles ist nicht ganz billig, aber mir hat es das Leben echt leichter gemacht.

http://www.bastein.de/zubehoer/etui...n-etuis/alt-sax/60442/alt-saxophon-etui-3021s

Früher waren diese Cases mal bedeutend teurer. Ich kann das jedenfalls nur empfehlen. Gewicht ist nicht alles. Mit dem Instrument zusammen ist der Unterschied nicht so riesig. Hier hat sich jedenfalls jemand richtig Gedanken gemacht wie man ein praktisches Case designt.

Der Rechteckkoffer von Protec ist nicht so pralle. Ziemlich klobig. Das Protec Formcase ist mit einer Harten Holzschale sehr gut gegen äußere Einflüsse geschützt, aber die Polsterung ist nicht so dick wie zB beim BAM Trekking Case.

Gruß!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
bei uns im MV sind 2 solcher Fiberglas cases von Eastman vorhanden, einer davon ist rot. Bisher gibt es keinerlei Hinweise, dass die Instrumente nicht ausreichend geschützt sind. Es sind eher die Koffer die inzwischen durch die häufigen Transporte, vor allem in den Gepäckabteilen der Busse, in Mitleidenschaft gezogen wurden. Sie sind ziemlich verschrammt. Sie gehören auch zu den bei den Fahrern unbeliebten Gepäckstücken, da sie sich wg ihren Form schlecht stapeln lassen.

Ich selbst habe eine recht hochwertiges Selmercase (Alt Sax "Reference 54") in der Ecke stehen - habe zuwenig Platz darin um mein Zubehöhr unterzubringen. Da bin ich derselben Meinung wie "chaos.klaus".

Zur Zeit benutze ich einen Protec PB-304 (ca 100 Euro), damit bin ich recht zufrieden, bin aber gerade daran mir einen Koffer zu kaufen wo auch das Sopran noch reinpasst.

Grüße

atrofent
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben