Des statt D

L
Lesly
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.24
Registriert
03.03.24
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo :)

ich bin von der Klarinette (nach acht Jahren Pause) aufs Altsax umgestiegen und versuche mir das mit der APP Tornesto beizubringen. Jetzt scheitere ich aber bereits daran, dass laut deren Stimmgerät (und ich hab kein anderes), ich immer ein DES statt D spiele. Dadurch komm ich natürlich in der App auch nicht weiter, aber es ärgert mich. Ich hatte das Saxophon erst beim Check, also ist alles frisch repariert was zu tun war.
Ich komm leider nicht weiter und will nicht schon am Anfang frustriert aufgeben, weil hier ein Problem ist. Was mach ich falsch? Ich drücke keine zusätzliche Klappe, ist mein Ansatz das Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
1. Ordentliches Stimmgerät beschaffen. Gibt es als App für lau, oder wenn Du Geld ausgeben willst: Tonal Energy ist sehr gut, allerdings auch komplex.
2. Tonestro in die Tonne kloppen. Ich weiß, es gibt Leute, die davon begeistert sind. Meine Erfahrungen damit sind nicht so gut. (War allerdings auch mit dem Sopransax)
3. Was sagen denn Deine Ohren? Vielleicht kannst Du hören, ob Du einen Halbton daneben liegst?
4. Von welchem D sprichst Du eigentlich? Klingendes D? Oder gegriffen? Welche Lage? Du kannst auf dem Saxophon D über drei Oktaven spielen. Oder, wenn Du gut bist über vier...
5. Was für ein Setup? Mundstück, Bahnöffnung, Blattstärke?
6. Bist Du Dir im Klaren darüber, daß der Ansatz beim Saxophon ganz anders ist, wie bei der Klarinette?
7. Deshalb, damit Du Dir keine Fehler angewöhnst und weil Ferndiagnosen schwierig sind: Such Dir einen Lehrer, nimm ein paar Stunden.

Und weiter viel Spaß mit dem Saxophon, Du hast Dir eines der schönsten Instrumente ausgesucht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Lesly, erst mal willkommen im Forum!

Was für eine Blattstärke bläst du und von welchem Hersteller (und der Vollständigkeit halber auch noch die Bezeichnung der Blätter, z.B. "Rico Royal", "Vandoren Classic" usw.)
Wie weit hast du das Mundstück auf den Kork am S-Bogen geschoben?

Wenn du ein sehr leichtes Blatt hast (z.B. Stärke 1,5) und/oder das Mundstück nur weit oben auf den Kork gesteckt ist (also so, dass von dem Kork noch deutlich mehr als ca. 1 cm zu sehen ist), dann kann es sehr leicht passieren, dass die Intonation 1/2 Ton tiefer ist als sie sein sollte. Und sowieso, wenn der Ansatz noch ganz untrainiert ist.
Das gegriffene H ist klingend ein D, unter den beschriebenen Umständen kann das locker auf ein Des absinken.

Und von mir auch der Tipp, sich einen Lehrer/eine Lehrerin zu suchen, und wenn es nur für einige Stunden zum Einstieg ist. Was du dir jetzt falsch einübst, ist später nur mit viel Mühe wieder ab zu lernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei keiner der Tonlagen kann es einen Irrtum geben, ob Du D oder Des (Cis) greifst. Bei keiner davon kann eine hängende Klappe den Ton anders spielen als gegriffen.

Wenn das Programm anders anzeigt, hast Du vielleicht vorher nicht zum Tuner passend gestimmt, oder der misst einfach falsch.

Ich kenne keine Tuner App, die im Spiel in der Lage ist, die Töne sauber zu erkennen. Dafür ist so ein Tuner auch ganz ungeeignet.

Gerade von der Klarinette kommend, solltest Du mit den Giffen wenig Probleme haben. Wozu also überhaupt eine App, die Deine Töne kontrolliert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meiner Erfahrung nach sind ganz simple Stimmgeräte (z.B von Korg) viel genauer und besser als eine App. Gleichzeitig sind aber aller Geräte bei tiefen und hohen Tönen oft ungenau. In der mittleren Lage erkennen die meist recht zuverlässig. Zu tief oder zu hoch und es liegt gerne mal einen Halbton daneben oder kann sich überhaupt nicht einigen. Auch sehr Laut oder sehr Leise sind ein Problem...

Du solltest dich nicht zu sehr auf solche Hilfsmittel verlassen und eine weitere Person die dich beim lernen begleitet ist im Prinzip unverzichtbar. Ohne Hilfe siehst du ja jetzt wie schnell Probleme auftreten. Machst du etwas falsch, oder zeigt das Gerät falsch an, oder ist irgendwas am Instrument falsch? Alleine schwer zu ermitteln, mit erfahrenen Helfer schnell geklärt.

Kleiner Tipp, nimm ein Keyboard (wenn vorhanden) und spiele dort deinen Ton. Dann hast du eine Referenz wie es klingen sollte. Du kannst auch beides zusammen spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meiner Erfahrung nach sind ganz simple Stimmgeräte (z.B von Korg) viel genauer...
Zu Apps kann ich nichts sagen, aber die Aussage zu den Stimmgeräten bestätigen, zur Anschauung habe ich kurz mein iPhone drauf gehalten.
Das links anzeigende Kliq Metropitch mag ich als sehr praktisches und kompaktes Helferlein in meinen musikalischen Lebenslagen, es ist ein Stimmgerät mit einigen Zusatzfunktionen und ein variables Metronom.



Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben