Dokumentation der Modifikation meiner MM Sterling JP50

  • Ersteller draikin
  • Erstellt am
Umbau Teil 2

Nun hat es doch länger gedauert bis es endlich weitergeht. Nach dem Einbau der Pickups blieben "nur" noch die Lötarbeiten. Da ich den Schaltplan dafür schon vorbereitet hatte, ging es nun daran alles bereit zu legen, damit es losgehen kann. Mein Arbeitsplatz sah dann etwa so aus.

P1050718.JPG

Ich habe dann zuerst den Push/Pull Schalter vorverdrahtet und dann die beiden Pickups mit diesem verbunden. Erst dann habe ich den Schalter in das E-Fach eingebaut. Alles in allem habe ich etwa eineinhalb Stunden gebraucht, um alles anzuschließen. Danach der erste spannende Moment. Habe ich alles richtig verschaltet? Ein erster Test am Amp, noch ohne Saiten, hat ergeben, dass ich alles richtig angeschlossen hatte. Alle Schaltungsvarianten funktionierten so, wie ich das vorher überlegt hatte.

P1050719.JPG

Nun blieben noch die Restarbeiten, also E-Fach schließen, fehlende Feder wieder einhängen und Saiten aufziehen, was dank der Lockingmechaniken schnell erledigt war.

Ok, nun war es soweit. Anschließen, einschalten und los gehts. Und siehe da, auch komplett zusammengebaut funktioniert noch alles :D Was ich höre gefällt mir gut. Die Gitarre klingt deutlich ausgewogener wire vorher und passt somit auch von Lautstärke her besser zu meiner Blade. Alles vorbehaltlich eines Tests im Proberaum. Darauf freue ich mich schon.

Fazit: Der Umbau hat sich gelohnt. Sowohl optisch als auch klanglich. Aber es war auch gut zu sehen, dass es machbar ist, wenn man sich Zeit läßt und alles gut vorbereitet. Denn ich hatte trotz meiner recht guten Lötkenntnisse (aus meinem früheren Leben), etwas Manschetten vor dem Umbau und bin natürlich sehr froh, dass alles so gut geklappt hat.

Ich hoffe natürlich, dass dieser kleine Bericht noch für den ein oder anderen nützlich ist.

Und last but not least, die Bilder :great: :rock::

P1050723.JPG P1050730.JPG P1050733.JPG P1050734.JPG P1050735.JPG
 

Anhänge

  • P1050720.JPG
    P1050720.JPG
    123,2 KB · Aufrufe: 259
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Coole Sache!!! :great:
Ist die Arbeitsunterlage ein Bügelbrett? Stelle ich mir kippelig vor...
 
@shreed's: Danke für die Blumen. Mir gefällt sie nun auch wesentlich besser als vorher. Für mich auch optisch ein echter Gewinn.

@govnor: Ja, richtig. Aber von der Stabilität bisher überhaupt kein Problem. Man kann vielleicht nicht das 5€ Bügelbrett dafür nehmen. Der große Vorteil ist die Höhenverstellbarkeit und der Bezug, auf den man direkt die Gitarre legen kann, ohne das Macken in die Gitarre kommen.
Kann ich also nur empfehlen :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Schöne Doku! Die JP hat durch den Zebra Look optisch auch mächtig dazu gewonnen, finde ich. Finds mega sexy! Bin gespannt, was Du von den PUs im Bandkontext erzählst. Ich schleiche um den Bridge-PU schon ne ganze Weile rum. Ich mag so mega Highoutput PUs nämlich nicht so, völlig klassische PAFs wären in meiner aktuellen Band aber tatsächlich zu wenig....
 
Danke an alle für die Likes und Bewertungen.

Dann noch ein Nachtrag zum Thema "Das Bügelbrett als (Gitarren-)Werkbank" :rolleyes:

Neben den in Post #24 genannten Vorteilen, sind da noch folgende:
- Lang aber nicht breit: Die Gitarre passt ohne Problem in ganzer länge auf das Brett und es bleibt noch Platz für Werkzeug o.ä.
- frei in jedem beliebigen Raum positionierbar
- daher im Regelfall von beiden Seiten gleichzeitig erreichbar
- Steckdose direkt am Bügelbrett, also Lötkolben o.ä direkt am Arbeitplatz einsetzbar, unabhängig vom Standort.

Nur mal so :D
 
Ich sehe schon die Bügelbrett - Verkaufszahlen ansteigen :D
Ne, aber im Ernst: Danke für den Tipp; werde ich beim nächsten Mal auch probieren.
 
So, aufgrund der Ferien- und Urlaubszeit habe ich die Gitarre erst gestern erstmalig in der Bandprobe genutzt.
Und ich muss sagen ich bin begeistert. Die Gitarre klingt sehr geil an dem Setup dort. Der Umbau halt sich also auch klanglich voll gelohnt :rock::great:
Auch die gesplitteten Sounds sind richtig gut. Natürlich nicht wie bei der Strat, aber ausreichend um die Gitarre nun sehr vielseitig zu machen.
Das Rockinger Set hat das gebracht, was mir bei den originalen Pickups gefehlt hat (Danke an bagotrix für den Tipp).

Fazit: Alles in allem ein echter Gewinn, in jeder Hinsicht. Diese Investition hat sich wirklich gelohnt.
 
Coole Doku und wunderschöne Gitarre, gratuliere!

Ich suche momentan ebenfalls nach einer neuen Gitarre und die JP fällt in die engere Auswahl. Anhand des Herrn Petrucci ist sie ja ziemlich dem Metal zugeschrieben...kannst du sie - zumindest nach den Modifikationen - auch als vielseitige Blues -> Rock Gitarre empfehlen?

Gruß, gammy
 
Ja, das denke ich schon. Du kannst ja auch mal bei Rockinger schauen, wie dort das Set beschrieben ist, das ich eingebaut habe. Ich finde jedenfalls, dass die Gitarre jetzt sehr vielseitig ist, auch durch die Möglichkeit die beiden HB zu splitten. Sie ist damit für mich die perfekte Ergänzung zu meiner Blade Strat mit SSS Bestückung und dem eingebauten Preamp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben