[User-Thread] - Squier by Fender Bässe

  • Ersteller tweippert
  • Erstellt am
Hast Du die Pickguard Folie noch drauf?
 
Den Classic Vibe 50s P-Pass gab es auch mal in Lake Placid Blue, den hat nun kein Händler mehr, dabei hätte ich gern einen gehabt.
 
den Classic Vibe 60s P-Bass gab es zuerst in sonic blue, gibt es auch schon länger nicht mehr.

-127891505102551500.jpg


... danach kam er bis jetzt in fiesta red und wie es ausschaut gibt es nun den wunderbaren Classic Vibe 60s P-Bass bald gar nicht mehr.
 
Den Classic Vibe 50s P-Pass gab es auch mal in Lake Placid Blue, den hat nun kein Händler mehr, dabei hätte ich gern einen gehabt.

Hatte ich auch mal.

f5t62p351n4.jpg


Ich finde es gut, dass die alle paar Jahre die Farben wechseln. Die Classic Vibe Bässe decken schon so ziemlich alles ab und im Grunde bräuchte man gar nicht mehr.
Würde ich heute noch mal in die Basswelt einsteigen, dann sicher mit diesen Bässen. Die kosten zwar auch schon 400 Euro aber man bekommt dafür schon was richtig gutes!

Dieses Jahr gibt es wieder neue Farben wie zum Beispiel beim Classic Vibe 50s das White Blonde:


Fender SQ Classic Vibe P-Bass 50' WB


Somit läuft Honey Blonde wohl aus:

Fender SQ Classic Vibe P-Bass 50' blond


Der Matt Freeman Bass ist übrigens auch ein Classic Vibe Abkömmling und spielt daher in der gleichen Liga.

 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht schon reichlich fetzig aus mit den Chrom Abdeckungen.
Warum hast du ihn her gegeben?

Wenn ich nicht zwischendurch immer mal wieder einen Bass verkauft hätte, dann würde ich jetzt so knapp 30 Bässe besitzen. ;)

Wen es interessiert, hier sind meine Squier Reviews:

https://www.musiker-board.de/threads/bass-squier-classic-vibe-50s-precision-bass.394007/

https://www.musiker-board.de/thread...be-60s-precision-bass-jet-harris-sign.476330/

https://www.musiker-board.de/thread...dified-precision-bass-telecaster-bass.257251/

https://www.musiker-board.de/threads/bass-squier-vintage-modified-jazz-bass-fretless.390338/


Fehlt noch die Cabronita, sie reizt mich aber die habe ich noch nicht gekauft. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Matt Freeman Bass ist übrigens auch ein Classic Vibe Abkömmling und spielt daher in der gleichen Liga.


Ja, der ist qualitativ genauso gut, gleiche Liga, deshalb habe ich mir auch bereits einen zugelegt :)

P1120355-k_zpse1bed93e.jpg


Ein dickerer Hals und das Ahorn Griffbrett unterscheiden ihn jedoch schon vom Classic Vibe 60s.
Der Matt Freeman ist auf jeden Fall, zurecht ein hochwertiges, deshalb empfehlenswertes Squier TOP Model :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
O
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: no crossposting!->http://www.musiker-board.de/threads/sammelthread-zur-identifikation-und-wertsch%C3
Sieht schon reichlich fetzig aus mit den Chrom Abdeckungen.
Warum hast du ihn her gegeben?

Weil er den damals an mich verkauft hat ;-) Ichhabe ihn allerdings auch nicht mehr. What a shame !!! Habe aber einen 60s CV in sonic blue. Mittlerweile wirklich schon eher selten !!
 
Dieser Bass scheint ganz schön rum zu kommen. Bei mir wächst einach nur die Sammlung
 
Ja, der ist qualitativ genauso gut, gleiche Liga, deshalb habe ich mir auch bereits einen zugelegt :)

P1120355-k_zpse1bed93e.jpg


Ein dickerer Hals und das Ahorn Griffbrett unterscheiden ihn jedoch schon vom Classic Vibe 60s.
Der Matt Freeman ist auf jeden Fall, zurecht ein hochwertiges, deshalb empfehlenswertes Squier TOP Model :great:
Als ich die beiden zusammen getestet habe ist mir nicht aufgefallen, dass der Hals dicker ist. Sonst hätte ich den gleich gekauft! ;)
Auch klanglich hat das aufgeklebte Ahorn Griffbrett zum Rosewood Griffbrett nicht viel Unterschied bei der Haptik gemacht, wobei ich mehr auf Ahorn Griffbretter stehe.
 
Als ich die beiden zusammen getestet habe ist mir nicht aufgefallen, dass der Hals dicker ist. Sonst hätte ich den gleich gekauft!
Es ist jedoch 100% so, lies mal hier meinen Beitrag # 1256 [User-Thread] - Squier by Fender Bässe
Eigentlich spürt man das doch auch und wenn du sie nebeneinander stellst, kannst du es bei sehr genauem hinschauen sogar optisch erkennen.
Wenn man nur den dünneren CV60s P-Bass Hals gewöhnt ist, spürt man es auf jeden Fall sofort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist jedoch 100% so, lies mal hier meinen Beitrag # 1256 [User-Thread] - Squier by Fender Bässe
Eigentlich spürt man das doch auch und wenn du sie nebeneinander stellst, kannst du es bei sehr genauem hinschauen sogar optisch erkennen.
Wenn man nur den dünneren CV60s P-Bass Hals gewöhnt ist, spürt man es auf jeden Fall sofort.

Vielleicht habe ich es nicht gemerkt weil ich sonst fast nur Sattelbreiten von 44,4 mm spiele mit stärker gewölbten Griffbrettern, einer meiner Classic 50s hat sogar entgegen der Spezifikationen 45,5 mm, und der CV 60s mit seinen 42 mm schon schmaler ist und auch ein flaches Griffbrett hat.
Hast Du mal die Sattelbreite gemessen?
 
Mein Freeman hat am Sattel genau 42 mm.
 
ja das stimmt, das Holz des Halses, ist an der breitesten Stelle unterhalb des Sattel 42 mm
Der Sattel selbst ist an der breitesten Stelle unten 41,5 mm, habe es extra gerade nochmal mit der Schieblehre gemessen.

Wenn Du im Laden die Möglichkeit hast einen CV60s und Matt Freeman nebeneinander zu stellen, oder besser abwechselnd den Hals anzupacken, spürst du auch das der Freemann ein klein wenig dicker ist.
So sensibel sollte auch ein geübter Spieler noch sein, das er dies im Direktvergleich merkt :)
 
Der Classic Vibe hat ja auch 42 mm. Dann müsste das Shaping des Freeman Basses dicker sein, das heißt der Hals hinten runder. Sowas kommt mir natürlich entgegen weil ich sowas gerne spiele. ;)
 
ja genau, er ist ja hinten auch 2,5 mm dicker und runder, was über das ganze C Profil des Halses im Vergleich zum CV60s auch spürbar ist.
 
Weil ich den CV60 P-Bass so klasse finde und viel gutes über den CV60 Jazz Bass geschrieben steht, habe ich mir als letzten Bass meiner Testphase einen gebrauchten Squier CV60s Jazz Bass gekauft.

P1130772-k_zps30231c7a.jpg


Der ist in der Tat von der Verarbeitung genauso gut wie der CV60s P-Bass und klingt auch sehr gut.

Allerdings der output ist viel zu schwach, da stimmt was nicht, das kann wirklich nicht normal sein.
Wie gesagt der Klang ist echt gut,die PUs sind nahe genug an den Saiten eingestellt, trotzdem wirken alle drei Potis, Volume und Ton erst ab dreiviertel aufgedreht und was dann beim letzten viertel raus kommt ist zu wenig.

Es ist vom Output der schwächste Bass :(
Ich vermute entweder einen fehlenden oder defekten Widerstand an den Potis?

Wenn ich mich recht erinnere habe ich von dem gleichen Problem irgendwo schon mal gelesen, weiss jedoch nicht mehr wo, bzw. in welchem Thread genau?

Hat jemand Ahnung woran es liegen kann bzw. wo die Fehlerquelle für das viel zu geringe output liegen könnte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde als erstes mal unter die Haube schauen und wenn da nichts auffälliges ist, die Potis inkl. Wiederstände wechseln. Laut Aussage eines eines professionellen Gitarren/Bassschraubers sind die Squierpotis nicht immer so "prall".

Tante Edit sagt gerade:
Achte bei der Begutachtung auch auf die Lötstellen, nicht das da irgendwo Saft verloren geht. Auch die an den PU`s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast du ein Multimeter? Mal die Pickups und Potis durchmessen. Auf den Potis steht, welchen Widerstand sie am Anschlag haben. Du musst aber etwas auslöten, um nicht den Rest mit zu messen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben