Eure erste Lichtanlage (oder etwas ähnliches)

DJ MB
DJ MB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.15
Registriert
20.08.11
Beiträge
116
Kekse
0
Ort
127.0.0.1:3074, Wien
Ja was war eure erste Lichtorgel/Lichtanlage?
Meine erste war dieses Schwarze steck ding mit 6 Farbigen Birnen von Conrad mit 6 Jahren.
Ich hab das immer noch. Und alles geht noch! :D
 
Eigenschaft
 
Meine erste war dieses Schwarze steck ding mit 6 Farbigen Birnen von Conrad mit 6 Jahren.
Ich hab das immer noch. Und alles geht noch!

na ja, wenn du jetzt, deinem Schreiben nach, 10 Jahre alt bist:gruebel::D, dann sollte das "Schwarze steck ding" natürlich noch funktionieren:D:p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
vermons schrieb:
na ja, wenn du jetzt, deinem Schreiben nach, 10 Jahre alt bist:gruebel::D
Etwas mehr Respekt, wenn ich bitten darf. Da gibt es a) deutlich schlimmeres und b) wäre deine Ausprache auch dort nicht gerade ein Zeichen höherer Reife.

Nur so am Rande ich bin 21.
Und nun BTT, bitte.

LG :)
 
4x PAR56 300W aus Bandbesitz und ein Varytec LED PAR, alles gesteuert über ein selbstgebautes uDMX-Interface. Spielt im Wesentlichen heute noch so, allerdings sind die Band-PARs durch meine eigenen ersetzt worden (hab mich eigentlich gefreut, dass wir jetzt 8 PARs haben, nachdem ich weitere vier vor der Verschrottung retten konnte; allerdings habens meine Musiker irgendwie geschafft, die andere 4er-Bar nach dem letzten Gig mit eigenem Licht zu "verlieren" :eek::D - wurde wohl noch ordnungsgemäß in den Sprinter geladen, aber wo die die danach hingeräumt haben, weiß momentan keiner mehr :rofl:).

Außerdem habe ich mittlerweile noch nen zweiten LED-PAR angeschafft, sowie diverse Fluter und diese komischen ADJ-Effekte aus dem Ausverkauf, die ich bis jetzt aber nie so wirklich eingesetzt hab. :gruebel: Zu dem Ganzen gibts zwei Stativ-Dimmerpacks (Showtec/Botex) sowie zwei gute alte Zero88 Delta 5 mit regelbarem Preheat :great: via Henne's Demuxer. Die lassen sich auch prima an die alte Analog-Lichtsteuerung mit Sound-To-Light und brauchbaren internen Programmen hängen, wenn mal eben wer "unkompliziertes" Licht für ne Party braucht. Also gar kein so schlechtes Konzept, auch wenn das so nicht geplant war, weil die Dimmer vor dieser Steuerung angeschafft wurden.

Mittlerweile liegen die Bauteile fürs Digital Enlightenment-Interface im Keller, ein Scancontroller für dessen externe Ansteuerung ist vorhanden und ein Touchscreen grade auf dem Weg zu mir. :great:
Mal schauen, was sich damit dann anstellen lässt.

Geplant ist natürlich dementsprechend auch mal ne Erweiterung des "zu steuernden" Equipments, aber da muss ich erstmal schauen, wo die nächsten Jahre so generell "die Reise hingeht" und vor allem, wo ich das dann noch lagern soll. :D
 
Meine "erste" habe ich immernoch ... nur etwas erweitert.
24 LED Par64, 6 Dj Scan 600, 2 Martin Atomic, 1,5 Kw Nebel, 3 Konfttikanonen, 2 Schaumkanonen, UV-Röhren, Spiegelkugel ... usw.
 
6*Par-16 Spots, 4 Kanal Dimmer, 50€ DMX Pult. Hab auch alles noch im Einsatz.
 
4x Stairville MH-X 25 dann 10 x 64'er LED-Kannen,2 UV-Röhren und 6x56er PAR's (+ 2 Dimmer) dazu 6 Meter 3 Punkt-Traverse wovon ich meist nur 4 Meter Nutze. Steuern tu ich das alles türlich über DMX (Interface + LumiDMX).

Edit:

Ich habe noch 2 vertikal Nebler und 2 Fazer. Jetzt kommt nen Hazer, da ich manchmal bei einer befreundeten Band Musik mache, und der Nebel einfach nicht so schön ist (Auf dauer)
 
Ich habe mit neun Jahren oder so meine erste "Lichtanlage" (man achte auf die Anführungszeichen!) bekommen, für den frisch renovierten Partykeller mit Blick auf die bevorstehende Jugendzeit ... ;-)

Das war glaube ich damals so eine Lichtorgel, Mini-Stroboskop, bunte Spiegelkugel + Pinspot und eine kleine Nebelmaschine. Diese Nebelmaschine steht heute noch in dem Raum, auch die Spiegelkugel hängt samt Pinspot noch unter der Decke. Ansonsten ist alles etwas professioneller geworden, da ich meine Lichtanlage mittlerweile auch auswärts nutze.
 
Also im Gegensatz zu anderen hier habe ich wirklich mit nischt "angefangen".. :D

Mit 5 Jahren habe ich ne kleine Spiegelkugel bekommen und dann mit 6 wurde es zu Weihnachten schon fast professionell. ;-) Eine "Ampel" Lichtorgel, ein 10W Strobo, eine Schwarzlichtröhre, 2 "Polizeilampen" und das absolute Highlight: eine kleine Nebelmaschine - alles aus dem Schleckerkatalog vom "Hersteller" H&H (ich glaube in Wirklichkeit waren es umgelabelte eurolite Produkte).

Leider lebt nichts mehr, auch wenn der Nebler wirklich laaange im Einsatz war - was der alles mitgemacht hat, ajajaj...
 
Bei mir wars ne einfache Spiegelkugel und eines von diesen 20 Watt Mini Stroboskopen.
Dann kam die Nebelmaschiene der man so einige Härtetests unterzogen hatte... :D
 
Meine erste Lichtanlage (naja, eigentlich mehr die meines Bruders) bestand aus knapp 30 alten PAR-36, die wir geschenkt bekommen hatten. Halt alle mal saubermachen, neue Kabel dran, ab an den Dimmer: Taddaa... :-D
 
meine erste lichanlage war ein kleines 100watt stroboskob meine erste richtige war dieser scanner ps.: ich werde meine lichanlage aber bald mit movingheads erweitern ;)
 
:rofl:

boah bin ich alt !

mit 11 hatte ich meine erste Lichtanlage:
bestehend aus
Bühne: aus Pappdeckel ca 30 x 50 cm groß
Musiker: aus Knete gebastelt (Gruppe "Sweet")
Scheinwerfer: ca 10 Stück 12 Volt Lämpchen mit E10 Fassung
Steuerung: irgendein Lauflichtbausatz von Völkner-Elektronik

ist leider nix mehr davon da,
obwohl es erst 37 Jahre her ist! :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine erste Lichtanlage war ein selbstgebautes LED licht was mit unterschiedlichen Schaltern in unterschiedlicher frequenz geleuchtet hat :D
 
Naja so wie bei den meisten, Stecklichtorgel, mit diesen bunten 50w Halogen Lämpchen:D . Eine 20cm Spiegelkugel mit Par36 und Farbscheibe, einen kleinen mini Strobo und sogar dazu so ne ADJ mini Nebelmaschine die nach'm zweiten Tag kaputt war^^
 
Naja, klein Zeug hab ich schon immer gehabt :D
Aber was wirklich einigermaßen professionelles waren 2 Showtec Indigos 150 LED als ich 15 war...
Dann ne Nebelmaschine, LED Pars, Lichtplult sowie Interface.
 
Als ich in 1970 meine erste Lichtorgel zusammengelötet habe fing es mit "Disko" gerade erst an. Damals waren vier Osram Flood Leuchten in RGGB mit Triac Steuerung und Frequenzweichen der Hit. Tja, lang ist's her... und irgendwann kam mal ein Stroboskop dazu. Der Kram dürfte immer noch irgendwo im Keller herumfliegen. :)

Meine war zwar nicht so aufwändig, aber die Anforderungen sind hier sehr schön beschrieben:
http://www.urlaub-und-hobby.de/lichtorgel/index.html

Wundert mich eigentlich etwas, dass es bei dem ganzen Retro Fieber in unterschiedlichen Branchen anscheinend keine frequenzgesteuerten DMX Effekte gibt. Außer dem Bass-Schlag halt.
Oder liege ich da falsch?

 
Zuletzt bearbeitet:
Meine erste war der Stairville Thomahawk Goboflower. Da fiel mir die Kinnlade runter, als ich ihn das erste mal in meinem kleinen Zimmer in Betrieb nahm. Video (allerdings nicht von mir) -->

Seitdem fasziniert mich die Programmierung über DMX und teilweise auch in Verbindung mit MIDI.
 
Mein erstes Licht war die Lichtorgel in der 4. Klasse, mittlerweile läuft aber alles über DMX mit ShowXPress :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben