Disco-Lichtorgel für kleine Partys: Aktuelle Empfehlungen?

J
jixx
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.23
Registriert
16.05.23
Beiträge
61
Kekse
0
Hallo,

ich bin des öfteren als (reiner Hobby-) Mobil-DJ auf kleineren Partys unterwegs. Für diesen Einsatzzweck habe ich schon seitca. 15 Jahren eine einfache kleine LED-Lichtorgel, die in etwa so aussieht wie diese:
x4-life-disco-dream-3-led-lichtorgel-093733648.jpg

Das Ding war nicht teuer und funktioniert immer noch absolut zuverlässig wie am ersten Tag, daher hatte ich mich bisher auch nie um was Anderes gekümmert. Allerdings ist die Optik dieses Systems mittlerweile doch arg antiquiert. Daher suche ich nun etwas Zeitgemäßes. So etwas wird z. B. bei Amazon zum absoluten Spottpreis angeboten:

HIER KLICKEN

Rein von den Funktionsumfangs-Angaben und den Demo-Videos ist das für meinen Anwendungszweck genau das, was ich bräuchte. Stutzig macht mich hier allerdings vor allem der EXTREM niedrige Preis, der die Frage aufwirft, ob hier wirklich langlebige Qualität verbaut wurde, oder ob das Ding nach ein paar Wochen/Monaten den Geist aufgibt.

Zweites Kriterium wäre die Frage nach der Lichtintensität bzw. beleuchtbare Raumgröße. Es geht bei mir da um Räumlichkeiten in der Größenordnung um die 100 qm. Laut Produktbeschreibung eignet sich das Ding auch für Hochzeitspartys und dergleichen, wo ja durchaus schon mal 50-100 Gäste zusammen kommen können.
Für noch größere Veranstaltungen muss die Lichtanlage auch nicht geeignet sein; in solchen Fällen ist eh der Veranstalter für Licht (und PA) verantwortlich.

Ganz so billig muss es natürlich auch nicht sein: Meine Schmerzgrenze ist vielleicht so bei ca. 200 €. Vielleicht gibt es hier Experten, die mir ein möglichst kleines/leichtes/kompaktes System empfehlen können, in denen man in Räumen bis ca. 100 qm für ein wenig Club-Feeling sorgen kann.... Ich blicke bei dem riesigen Angebot auf Amazon, Conrad etc. nicht durch; Läden wie Thomann decken hingegen offenbar nur den "größeren" Bedarf ab...
 
Zuletzt bearbeitet:
Läden wie Thomann decken hingegen offenbar nur den "größeren" Bedarf ab...
Wer sagt das?
Da findet man auch Beleuchtung für den "Partykeller".
Das Amazon Angebot wäre mir zu heikel (Direktimport aus China)
Allerdings! Die ganz billigen Teile haben dann keine elektrische Prüfung und sind alles andere als VDE-konform. Am Ende schmort noch etwas zusammen. Nö, nö...



Die hier machen schön bunt und sind preislich vertretbar:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Rein von den Funktionsumfangs-Angaben und den Demo-Videos ist das für meinen Anwendungszweck genau das, was ich bräuchte. Stutzig macht mich hier allerdings vor allem der EXTREM niedrige Preis, der die Frage aufwirft, ob hier wirklich langlebige Qualität verbaut wurde, oder ob das Ding nach ein paar Wochen/Monaten den Geist aufgibt.
Ich habe aus "Jugendzeiten" ein paar von den Dingern. Für die 12m² Küche einer WG als Hintergrundeffekt ist das ganz nett. Für alles andere kannst du das aber vergessen.

die mir ein möglichst kleines/leichtes/kompaktes System empfehlen können, in denen man in Räumen bis ca. 100 qm für ein wenig Club-Feeling sorgen kann....
Da musst du an dein Budget einfach eine Null ranhängen...
Dazu würde ich eher zwei 4er LED-Bars (Eurolite KLS) aufstellen, dazu 2-4 Moving-Lights (Moving Head/Scanner), alternativ/zusätzlich 2 Derby/Moonflower-Effekte.
Mit Lichtsteuerung, Stativen etc. kostet das dann gut Geld und benötigt auch ein wenig Kompetenz.

Wenn du allerdings nur nach ein wenig Licht für die 30m² Tanzfläche suchst für eine private Feier ohne Budget, dann würde ich auch zu einer Lichtbar raten.
Das Ding kann man schön auf ein Stativ stellen, auf Sound-to-Light und alle sind happy :)
Die Modelle von Eurolite unter dem Namen "KLS" sind super. Ich habe hiervon drei Stück - allerdings die etwas teureren.
Hier eine Version für unter 200€


Wenn ich auf eine Hochzeit kommen würde und das wäre die aufgebaute Lichtanlage... dann wäre ich jetzt nicht gerade begeistert.
 
Das ist die Frage, was du willst.
Das Amazon Angebot wäre mir zu heikel (Direktimport aus China)
Solche Effekte gibt es auch in etwas größer
Danke für diese Links. Das scheint tatsächlich eine Klasse besser zu sein.

Wer sagt das?
Da findet man auch Beleuchtung für den "Partykeller".

Ich hatte tatsächlich in der falschen Kategorie ("Lichtsets") geguckt. Und da geht es tatsächlich erst in sehr viel höheren Presregionen los. Unter "LED-Effekte" sind tatsächlich auch bezahlbarere Angebote.

Da musst du an dein Budget einfach eine Null ranhängen...
Dazu würde ich eher zwei 4er LED-Bars (Eurolite KLS) aufstellen, dazu 2-4 Moving-Lights (Moving Head/Scanner), alternativ/zusätzlich 2 Derby/Moonflower-Effekte.
Mit Lichtsteuerung, Stativen etc. kostet das dann gut Geld und benötigt auch ein wenig Kompetenz.

Wenn du allerdings nur nach ein wenig Licht für die 30m² Tanzfläche suchst für eine private Feier ohne Budget, dann würde ich auch zu einer Lichtbar raten.

Nun, ein wichtiger Punkt ist für mich, dass das Ding problemlos ohne viel Aufwand transportiert werden kann.

Bei meiner Recherche bin ich gerade auf ein Video von DJ Mike Hoffmann (der das Ganze vollprofessionell auf Hochzeiten, Firmenfeiern etc. macht):

View: https://www.youtube.com/watch?v=w47zOEn5Z2g

Der dort empfohlene JB Systems "LED Diamond" ist allerdings nicht mehr im Programm, der Nachfolger "LED Diamond II" soll eine wesentlich geringere Lichtausbeute haben. In den Kommentaren unter dem Video wird als adäquater Ersatz das auch hier im Thread schon genannte Gerät von Varytec empfohlen:
https://www.thomann.de/de/varytec_led_hellball_3_rgb.htm

Der ist aus diesen Gründen zumindest in der engeren Auswahl. Vielleicht hat einer noch eine bessere Idee....
 
Bei meiner Recherche bin ich gerade auf ein Video von DJ Mike Hoffmann (der das Ganze vollprofessionell auf Hochzeiten, Firmenfeiern etc. macht):
Hi Jixx,

wenn ich einen DJ für eine Hochzeit oder eine Firmenfeier buchen würde (incl. Ton- und Lichttechnik ~800-1600€ pro Abend) und dieser dann mit so einem Partykeller-Effekt auftauchen würde, fände ich das nicht ideal - und würde auch auf eine weitere Buchung verzichten.

Was du nicht vergessen darfst:
Diese Geräte laufen nicht ohne Grund unter „Lichteffekte“. Für die Beleuchtung einer Tanzfläche wird i. d. R. noch Grundlicht benötigt - z. B. von so einer 4er Bar oder im Raum verteilter Ambiente-Beleuchtung.

Nun, ein wichtiger Punkt ist für mich, dass das Ding problemlos ohne viel Aufwand transportiert werden kann.
Systeme wie die KLS haben im Normalfall Transporttaschen und sind in 2 Minuten auf- und abgebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Jixx,

wenn ich einen DJ für eine Hochzeit oder eine Firmenfeier buchen würde (incl. Ton- und Lichttechnik ~800-1600€ pro Abend) und dieser dann mit so einem Partykeller-Effekt auftauchen würde, fände ich das nicht ideal - und würde auch auf eine weitere Buchung verzichten.
Das Gerät ist gestern angekommen. Pikant finde ich, dass Du das als "Partykeller-Effekt" einstufst, in der Bedienungsanleitung jedoch steht, dass "dieses Gerät für den professionellen Einsatz konzipiert ist und nicht für den Einsatz in Haushalten geeignet ist" (ohne Angaben von Gründen!).

Das Teil funktioniert an sich. Wie es sich dann im tatsächlichen Party-Einsatz schlägt, werden die nächsten Wochen zeigen.
 
in der Bedienungsanleitung jedoch steht, dass "dieses Gerät für den professionellen Einsatz konzipiert ist und nicht für den Einsatz in Haushalten geeignet ist"
Papier ist geduldig, und Klappern gehört zum Handwerk ;). Das ist ein typisches Consumer-Gerät und hat mit professioneller Beleuchtungstechnik nichts zu tun (Amazon-Ware, Billigsegment).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"dieses Gerät für den professionellen Einsatz konzipiert ist und nicht für den Einsatz in Haushalten geeignet ist"
Das heißt nur, dass du das Gerät nicht 24/7 als Deckenleuchte in deinem Wohnzimmer nutzen sollst und hat nichts mit der Gerätequalität zu tun :)
Vermutlich eine rechtliche Absicherung, dann der Satz steht wirklich in jeder Bedienungsanleitung im Lighting-Bereich mit drin :biggrinB:
 
Papier ist geduldig, und Klappern gehört zum Handwerk
Alter Hut! Die Fantasie mancher Werbeabteilungen ist einfach zu köstlich.
Manchmal ist es so: je grottiger dass Produkt, desto blumiger das Werbeversprechen. Hat ab und zu mal ungewollt eine gewisse Komik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Gerät ist gestern angekommen.
welchesTeil hast Du denn jetzt bestellt? Den Varytec LED Hellball3? Der ist mit 3 x 3W vermutlich recht schwach an Lichtausbeute. Und Deine 'Lichtorgel' die Du bislang benutzt hast, soll für 100qm ausreichend gewesen sein?
Denke, dass für den Einstieg und deinen Zweck, die oben von @Haensi vorgeschlagenen Effekte deine 'Lichtorgel' um Längen schlagen, wobei ich davon zwei nehmen würde, was ja auch noch in Dein Budget passt. Dann einen vernünftigen Koffer für den Transport und ab dafür.
 
welchesTeil hast Du denn jetzt bestellt? Den Varytec LED Hellball3? Der ist mit 3 x 3W vermutlich recht schwach an Lichtausbeute.
Ja genau den. Ein kurzer Test zu Hause hat gezeigt, dass es funktionieren könnte. Mehrere Praxistests werden sich wahrscheinlich im August ergeben.
 
Hallo!

Ich habe 2 von den Varytec LED Ballls.
Würde die aber nicht wieder kaufen, da die Lüfter recht laut sind. Wobei man das nicht hört wenn die Leute reden und bei Musik auch nicht.
Wenn allerdings jemand eine Rede hält, würde ich die ausschalten.

Mir ist bei Licht immer wichtig das die Komponenten DMX fähig sind. Dann kann man die prima mit nem DMX Controller oder am Notebook per Software steuern.

Gruß
sven
 
da die Lüfter recht laut sind.
Die haben doch keine Lüfter drin. (Ok, das Modell wohl doch, unsres hat keinen)
Was man hört ist der Motor, der die Platine mit den LEDs hin und her fährt. Bei dem Teil von meinem Sohn klingt das ein wenig sirrend nach UFO.
Die Dinger sind prinzipiell recht einfach aufgebaut: auf einer Platine sitzen 3 - 6 farbige LEDs. Diese Platine wird von einem kleinen Motor um 270° hin - und hergedreht.
Durch die vielen Linsen ergibt sich ein Strahlenmuster und zwar für jede Farbe ein unterschiedlicher Strahl, da die Quellen ja an unterschiedlichen Punkten sitzen.
Was gut geht ist ein langsamer Automatikmodus. Der schaltet nämlich immer wieder LEDs aus. Bei Dauer-An sieht man sonst nämlich, dass ein Punkt doch nur jeweils einen kleinen 3/4 Kreis beschreibt. Wird die Farbe zeitweise ausgeschaltet, sieht das aber ganz gut nach rotierendem Lichtstrahleneffekt aus.
Den Effekt sieht man ganz gut im Video oben bei 1:25

Die Lichtausbeute ist übreigens erstaunlich hoch. Im Freien durchaus 30-50m weite Strahlen. Wir hatten das Teil mal an Silvester und an Halloween im Freien auf dem Balkon und wir waren überrascht, wie weit das strahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Meine haben nen Lüfter.
Der Motor würde kein Geräusch machen, wenn dieser nicht aktiv ist.
Man kann die Dinger ja auch einfach ohne Bewegung nutzen.

Gruß
sven
 
Ich würde dir zwei richtig kräftige Strahler empfehlen, um den Raum auch wirklich in farbiges Licht zu tauchen und nicht nur ein bisschen lustloses „Geblinke“ zu haben.

Ich habe 4 Stück von den Lightmaxx Complete PAR 56 vom bekannten Store aus Köln, die sind superkräftig und haben als Farben RGBWAUV an Bord!

R ot
G elb
B lau
W eiß
A mber
UV = Schwarzlicht

Das UV kommt irre in der Mischung mit anderen Farben!

Wenn man in den Auktionsportalen schaut, findet man die manchmal gebraucht - das Nachfolgemodell kostet aktuell 169,-€ neu.

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...-Complete-14x-18W-RGBWA-UV/art-LIG0016820-000

Dann habe ich mir in einer Auktion noch 9 schwächere LED PAR 56 gekauft, mit denen ich die Wände in Farbe tauche - meistens statisch in Pink.

Wie gesagt: Ich nehme auf kleineren Festen nur 2 Stück davon und nutze die eingebaute Musiksteuerung. Die stehen dann einfach auf dem Boden oder den Boxen.

Wenn es mehr Disco-Fanzy sein soll, kann man noch sowas dazu kaufen:

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/PURElight-FX-Party-Bar/art-LIG0016875-000

Anmerkung: Die LED Effekte mit den bunten Strahlen geben nicht wirklich viel Licht, sondern produzieren „laserartige“ Lichtstrahlen, die so richtig erst mit etwas Haze oder Nebel ihre Wirkung entfalten.

Ich persönlich würde immer erst den Raum in kräftige Farben tauchen, bevor ich Effekte oben drauf setzen würde!

… niemand hat etwas von tollen Effekten, wenn der Raum insgesamt zu dunkel ist und man sich quasi „die Beine bricht“

Gesamtinvest Leuchten & Effekte: ca. 700,-€

DMX: macht eigentlich nur Freude über Funk und iPad, sonst bist du jedesmal ne Stunde am Verkabeln … ich hab mein DMX Pult wieder verkauft und nutze nur statisches Licht und die eingebauten Musiksteuerungen!

DMX Achtung: Mit den billigen DMX Kabeln hast du nur Ärger, weil die Kontakte Schrott sind und die Leuchten dann machen, was sie wollen!
 

Anhänge

  • IMG_6016.jpeg
    IMG_6016.jpeg
    200,4 KB · Aufrufe: 174
  • image.jpg
    image.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben