Steven Wilson (Solo)

  • Ersteller Priceless
  • Erstellt am
Ich hatte anfangs Angst, die neue Platte würde bei mir ob des Vorgängers 'Grace For Drowning' abstinken.
Beruhigt kann ich aber festhalten, dass es sich hier um einen wirklich schönen Nachfolger handelt. :)

Persönlich mag ich Steven Wilson solo etwas lieber als Porcupine Tree (was witzigerweise anfangs auch nur sein Soloprojekt war) und sehe die Entwicklung seit 'Insurgentes' durchaus mit Wohlwollen. Der Herr hat sich aber auch wirklich ne tolle Band zusammengestellt die auch auf der Bühne überzeugt. Und so pünktlich hab ich noch nie einen Auftritt erlebt! :D
 
Ich war bei dem Konzert in Berlin...war mein ersten SW Konzert und ich fand es genial! War natürlich auch komplett bestuhlt - hat mich aber weniger gestört. Steven wohl aber schon - er hatte auch gesagt das es nicht seine Idee war und als Versuch zu sehen ist. Ein paar Tracks weiter sagte er dann, dass sie sich jetzt Mühe geben wollen etwas "rockigeres" zu spielen und schlug vor, dass man ja auch aufstehen könnte. Ich glaube das war vor "Harmony Korine"...es standen dann auch viele Leute auf und nach dem Track meinte Steven dann irgendwas von "...ich dachte schon hier sind nur Rollstuhlfahrer im Raum..." ;)

Generell bin ich auch von seinem neusten Album fasziniert. Mir hat damals Insurgents schon sehr gut gefallen. Grace for Drowning hat mich zwar nicht von der ganzen Linie überzeugt, hatte aber auch starke Parts. TRTRTS hat mir von Anfang an gefallen. Da gibt es keinen Track den ich weniger mag und ich fand auch das es gerade live nochmal etwas besser rüberkam, weil es etwas "dreckiger" war - halt nicht so clean wie im Studio.


Hat eigentlich jemand ne Idee, wie dieser Gitarren-Lead-Sound bei "Drive Home" gemacht ist? Der hat irgendwie sowas ...hmm...organisches...schwer zu beschreiben.
 
Da haben sie eine spezielle Gitarre verwendet. Eine mit extra viel Sustain.
Hab erst gestern gesehen, dass SW zum Nova Rock (Ö) kommt. Na da muss ich hin.
 
Da haben sie eine spezielle Gitarre verwendet. Eine mit extra viel Sustain.
Hab erst gestern gesehen, dass SW zum Nova Rock (Ö) kommt. Na da muss ich hin.

Ich würde meinen, dass da viel eher ein eBow am Werk ist.... Hört sich zumindest für mich so an.
 
Naja es mag zwar so klingen, das stimmt, aber es ist tatsächlich eine Gitarre. SW hat es sogar auf FB geschrieben. Ich zitiere:

Many people are asking which guitar was used for the solo that Guthrie Govan plays on the track "Drive Home". The guitar was made by LaRose Guitars (www.larose-guitars.com) for SW, and is fitted with a Sustaniac pickup that enabled the eBow / infinite sustain like effect that Guthrie makes extensive use of during the solo.
 


The Watchmaker live!! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab im März Steven zusammen mit seiner Band in Stuttgart sehen dürfen und muss wirklich sagen: Ich war schwer beeindruckt. Unglaublich guter Sound, unglaublich gute Musiker. Und die ganze Atmosphäre war sogar irgendwie familiär, was auch zum Teil daran lag, dass das Konzert in einem recht kleinen Theatersaal statt fand. Ich bin wirklich sehr gespannt darauf, was man in den nächsten Jahren noch so von ihm zu hören bekommt.
 
Geil! Sie spielen auch in Hannover! Das darf ich nicht verpassen. ^^
 
So. Tickets sind geordert. Die besten Plätze waren leider schon weg, aber bin dennoch mit den Plätzen überzufrieden. Der gute Steven wird eben zunehmend populärer.
Freue mich schon extremst ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich könnte es nie verkraften, wenn SW Mainstream wird. Das wäre sein Untergang.^^
 
Musikalisch ist er davon ja meilenweit entfernt. Und wenn sich seine CDs gut verkaufen und die Konzerte gut besucht sind, heisst das hoffentlich das er genug Geld verdient um auch weiterhin die Musik zu machen die er machen will.

Was ich schade finde das PT auf Eis liegt und das er bei Blackfield nur noch Gastmusiker ist. Das letzte Blackfield Album war schon langweilig und ich denke das neue wird auch nicht besser.
 
Ja das finde ich auch schade. Obwohl das letzt Blackfield Album eigentlich recht cool war. Mir gefiel da Oxygen, Waving,... da waren schon sehr gute Nummern oben. Blöd, dass er jetzt nur noch "Gastmusiker" ist. Die Single "Pills" ist ja schon draussen. Da hört man ihn auf jeden Fall als Background-Sänger, aber vom Hocker hauen tut mich das nicht.

Letztens auf Facebook Ein Bild von ihm und Mike Portnoy gesehen. Das wäre ja ein Wahnsinn, wenn die was gemeinsam machen würden. :)
 
M
  • Gelöscht von Azriel
  • Grund: Werbung bitt beim Boardbetreiber buchen.
Februar 2015 kommt das neue Album! Hier eine Studio-Doku. Die 2 Lieder am Ende klingen ja schonmal echt geil. Bekomme schon Gänsehaut.... Wer ist diese Sängerin?
 
habe das Video jetzt auch schon ein paar Mal gesehen. Was mir dabei aufgefallen ist - in Relation zu den Videos zum Recordingprozess von Raven - dass die Leute alle nicht so glücklich und eher gestresst wirken... geht das nur mir so?

Bin ja mal gespannt wie das wird (im positiven Sinne). ein bisschen poppige Songs kann ich verkraften. Hauptsache der neue Song den die auf der Tour gespielt haben wird noch "reifer", denn so wie er bei dem Konzert war, war ich leicht enttäuscht.

Danke fürs Posten!
 
Kann mich an dem Song gar nicht mehr erinnern. Kommt der im Video vor?
 
@The MainEvent: Jetzt wo Du mich so fragst... ich glaube nicht. Es war ein längerer Song und er war so wie Steven es im Video beschreibt (wenig jazzig, eher klassischer Progressive Rock). ich kann mich z.B. nicht an Flöten oder Saxophone o.ä. erinnern. Die Übergänge zwischen den einzelnen Parts waren nicht fließen, eher holprig. Aber Steven macht da sicherlich was geniles draus.
Ich bin mir sicher, dass sich hier jemand noch besser dran erinnert.

Könnte es sein, dass der Gesang von Anneke von Giesbergen ist? Hat ein sehr ähnliches Timbre wie ich finde. Würde mich jedenfalls nicht besonders wundern.
Oder vielleicht wieder die Schwester von Richard Barbieri? Falls ich mich nicht irre hatte die mal auf irgendeinem Porco Release gesungen.
 
Also über Anneke wurde auch diskutiert, aber da haben einige gemeint, dass sie es zu 100% nicht ist. Und das mit Nick Beggs Tochter ist auch interessant. Sie ist ja auf einem Bild von Steven Wilson zu sehen, wie sie vor dem Pult sitzt. Aber wie schon einer richtig bemerkt hat, ihre Stimme klingt nicht so "reif" wie das auf dem Album. Hab mir ein paar Videos von ihr angesehen auf Youtube... Klingt ganz anders. Lula Beggs heißt die, denke ich.
 
Sooo, Karten für Stuttgart im März bestellt. *Vorfreude*

Interessiert niemanden? Egal. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben