B3 mit Leslie 122 für 2800 Euro ?

  • Ersteller maze74246
  • Erstellt am
Also so meinst da war dann klar, dass da was nicht stimmt...
 
Kommt mir irgendwie bekannt vor...........
Hatte vorJahren einmal eine perlmuttweisse Orgel zum Verkauf angeboten per Sofortkauf , NUR BARZAHLUNG BEI ABHOLUNG.
Wenige Stunden nach Einstellen hatte eine Frau Dr. xxxyyy zugeschlagen .
Es folgte eine email , ich möchte bitte alles versandfertig machen ( kosten spielen keine Rolle ) und die Orgel bis zum 14.2. ( Valentinstag)
an ihren Freund als Überraschung nach Italien liefern.
Sie würde alles vorab überweisen und ich möge doch so freundlich sein und meine Bankverbindung an ihre PRIVAT EMAIL ADRESSE in NEW YORK senden , auf keinen Fall über EBAY Mailsystem. Sie sei eine führende Kraft und permanent unterwegs in der Welt und könne nur so schneller emails abrufen.
Habe mir dann mal ihr Profil und Aktivitäten angesehen .........
Vor dem Sofortkauf bei mir hatte sie innerhalb von 30 Minuten für über 30.000 Euro eingekauft quer durch die Angebotspalette und nur Sofortkauf Offerten.
Habe den Fall dann gemeldet und keine email geschrieben.
Kommentar von Ebay : Nigeria Connection , die nur scharf auf Bankdaten sind .......

Der Account der Dame ( wenn es denn eine war ) war einen Tag später gelöscht
 
um der ganzen Spekulation um die eigentliche Ebayaktion ein Ende zu machen. Ich kenne den Käufer persönlich und alles war ok.

Gruss Helmut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Helmut

Du weißt selbst was bei Ebay so alles passieren kann. Wenn dann hier Hinweise kommen , daß da irgendwas mal wieder in Richtung Abzocke
läuft, so können die eigentlich nicht schnell genug die Runde machen.
Du tust es als Spekulation ab, wirst es aber anscheinend erst begriffen haben, wenn Du einmal so richtig auf die Nase fällst und viel Geld in den Sand gesetzt hast.

Ich finde es echt prima über einen Monat lang Spekulationen freien Lauf zu lassen und dann damit herauszurücken , daß Du den Käufer
kennst und alles ok war.
Möglicherweise bist Du selber der Käufer
 
Du tust es als Spekulation ab, wirst es aber anscheinend erst begriffen haben,[...]

Wenn er den Verkäufer wirklich kennen sollte ist das mehr als berechtigt! Auch wenn der Beitrag weiter vorne von Thomas55 scheinbar im Gegensatz dazu steht...vielleicht war dies aber auch eine ganz andere Anzeige ("Das ganze war vor ein paar Monaten"), in der ein fremdes Bild und der Preis missbräuchlich übernommen wurden. Ohne das zu wissen sollte man auf jeden Fall vorsichtig mit solchen Äußerungen sein!

Ich finde es echt prima über einen Monat lang Spekulationen freien Lauf zu lassen und dann damit herauszurücken , daß Du den Käufer
kennst und alles ok war.

Keiner ist hier verpflichtet, regelmäßig jeden einzelnen Thread zu lesen. Vielleicht hat er hier ja bisher einfach nicht hier reingeschaut. Klar, Vorsicht ist bei sowas immer geboten; ich finde trotzdem, Du könntest ab und an wirklich mal über Deinen Ton anderen Usern gegenüber nachdenken!

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@DschoKeys

So wie sich das Posting von Helmut liest hat er den Thread scheinbar verfolgt, anders kann ich seine Formulierung
" um der ganzen Spekulation ... " nicht deuten

Wie dem auch sei , falls ich mich im Ton vergriffen haben sollte entschuldige ich mich dafür.

Es ist jedoch bezgl von Ebay Offerten mehr als angebracht hier auf mögliche schwarze Schafe hinzuweisen.
Man sollte also diesen Thread nicht separat sondern vielmehr im Zusammenhang mit anderen sehen die sich zb
mit einem Dortmunder Anbieter befassen, wo es von anderen Usern auch hier Anfragen gab was davon zu halten ist bzw
welche Erfahrungen gemacht wurden.
Solange es die Praxis von zweifelhaften Anbietern ist permanent Ihre Accounts zu wechseln um ihren dubiosen
Geschäften nachzugehen , kann ein Informationsfluß eigentlich nicht schnell genug sein um andere vor einem Desaster
ansatzweise zu schützen.
Wir können das natürlich auch unterlassen, dürfen uns dann jedoch nicht wundern, wenn es uns irgendwann selbst betrifft da
Geld zu verbrennen.
Viele Augen sehen mehr und ich denke es ist unter Musikerkollegen sicher angebracht darüber hier zu reden
 
So wie sich das Posting von Helmut liest hat er den Thread scheinbar verfolgt, anders kann ich seine Formulierung
" um der ganzen Spekulation ... " nicht deuten

Finde ich überhaupt nicht, dass man das nur so deuten kann!

Wie dem auch sei , falls ich mich im Ton vergriffen haben sollte entschuldige ich mich dafür.

:great:

Wir können das natürlich auch unterlassen, dürfen uns dann jedoch nicht wundern, wenn es uns irgendwann selbst betrifft da
Geld zu verbrennen.
Viele Augen sehen mehr und ich denke es ist unter Musikerkollegen sicher angebracht darüber hier zu reden

Das habe ich so auch nicht gemeint. Natürlich darf man bei entsprechenden Hinweisen Zweifel äußern. Eine größere Anzahl schwarzer Schafe darf aber nicht zur Folge haben, dass direkt jede einzelne Anzeige unter Generalverdacht gerät. Wie dem auch sei, der gute Ton sollte jedenfalls gewahrt bleiben.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
als Hammond-Enthusiast habe ich natürlich ich den Thread verfolgt. Und grundsätzlich hat Freddy recht, wenn es um Warnungen vor Fakes und Betrügereien geht. Aber in diesem Faden gab es an einer Stelle einen Hinweis in ein anderes Forum, in dem der Deal wieder aufgetaucht ist. Um das mal vorsichtig zu formulieren, ich bin hier nicht der einzige, der den Käufer zumindest virtuell kennt.
Um das aber nochmals klarzustellen, ich habe die Orgel und das Leslie leider nicht gekauft.

Gruss Helmut
 
@DschoKeys

In Anbetracht des Postings von Helmut habe ich mit meiner Vermutung richtig gelegen ( anderes könnte ich mir bei Hammond Enthisiasten auch nicht vorstellen ) . Auf den Schlips hat er sich auch nicht getreten gefühlt , womit klar ist mich auch nicht im Ton vergriffen zu haben.
Solange Augenhöhe gewahrt bleibt darf man Kritik üben und muß sie auch einstecken können.

@Helmut
Sicher war es nur eine reine Platzfrage vom Kauf abzusehen, oder ?
Kann natürlich auch sein, daß "Deine Regierung" da ein Wörtchen mitredet - in dem Fall geht es Dir aber auch nicht besser wie mir :)
 
Ich finde ebay selbst müsste das viiel besser verfolgen mit den dubiosen Angeboten. Die machen viel Umsatz. Ja gut, ich selbst habe nur gute Erfahrungen mit ebay gemacht.
 
Abgesehen davon, dass wir nun garantiert wissen, dass gegebenes Angebot kein Fake war, füge ich zu Thomas55's Beitrag noch hinzu, dass das eine sehr oft benutzte Masche ist. Kommt auch oft per Mail.

Orgel in Berlin gekauft, aus beruflichen Gründen nach Barcelona (bzw. setzen Sie hier bitte eine beliebige große Stadt in Europa ein) gezogen und Orgel mitgenommen. Orgel soll jetzt wieder nach Berlin/Deutschland zurückverkauft werden etc... Alles auf Englisch, als Antwort auf eine Deutsche Mail...

Sehr oft wird ein bestimmtes Bild einer post-'69-B3 in schwarzer Hochglanzlackierung mit 122er Leslie benutzt, was von einer Hammond-Internetseite kopiert ist. Ich finde es gerade nicht, aber falls es mir noch über den Weg läuft, stelle ich es rein, als Warnung. Da kann man oft schon vorher sicher sein, dass man bei Anfrage eine solche Reaktion bekommt...
 
Hallo Hammond Fans,

in diesem Fall ist es jetzt so, dass es ausnahmsweise kein Fake war. Das hat sich jetzt herausgestellt, wegen Postings in einem anderen Forum. Der Käufer hat einfach Dusel gehabt und er ist auch noch aus meiner Gegend. Allerdings ist das Leslie ein 122A und kein 122er und das funktioniert anscheinend nicht so gut
und ist auch vom Klang her nicht so, die B3 scheint ok zu sein.

Ich habe ja schon eine B3, aber ich war halt kurzfristig in Versuchung noch eine zu kaufen, für den Proberaum, aber ich dachte, es wäre Verarschung.

Ich spiele jetzt weiter meine umgebaute B200 mit HX3 von keyboardpartner version 3.61, die klingt jetzt fast wie eine B3. Wurde damals von happfreddy umgebaut, läuft jetzt wirklich gut mit der 3.61.

Ich habe auch schon viele Fakeangebote, genau in dieser Preisklasse, gesehen, hauptsächlich auf quoka.de.

Trotzdem vielen Dank für die Postings und der Diskussion über die Gefahren bei Käufen im Internet.

Ciao Matze
 
@maze74246
Wer sich mit Orgeln und deren Instandhaltung beschäftigt stöbert zwangsläufig Angebote durch und genau dabei fällt einem dann das eine oder andere auf.
So war von zwei Jahren einmal ein Angebot aus USA über eine Acrylglas Wersi Gala bei Ebay. Ein Freund von mir hat damals zwei Exemplare für mehr als reichlich Geld gekauft und es hieß auch es wären die weltweit einzigen Exemplare.
Als ich dies Angebot las wurde ich naturgemäß aufgrund der Infos stutzig, zumal es im Angebot auch hieß, die Orgel sei bereits für Überseetransport in Kiste verpackt und die Verpackung würde auf keinen Fall mehr geöffnet.
Für mich war das schonmal ein Hinweis auf möglichen Fake
Ich habe dann den betreffenden mal angeschrieben es zu beweisen daß er eine solche Orgel besäße.
Er schrieb wütend im Angebot über Ebay zurück ich würde lügen nur seine Orgel wäre weltweit die einzige neben weiteren der Vorserie die er auch besäße. Ich habe ihm dann Fotos der Orgeln meines Freundes geschickt und siehe da er hat dann die Verpackung mal geöffnet um seinen Standpunkt zu untermauern und die Bilder seiner Auktion dann doch noch beigefügt ( er selbst verdeckt aber mit DIN A 4 Blatt und Datum mehrfach an der Ogel und in seiner Hand ). Die Kiste war auch nur an einer Seite geöffnet.
Die Orgel hat wirklich existiert !!!! und auch die anderen von denen er gesprochen hat.

Ich habe dann etwas weiter geforscht und siehe da unterm Strich konnte ich 11 Exemplare dieser Acrylglasorgeln ermitteln, davon
allein mehrere dieser Gala. Die auf der Frankfurter Messe gezeigte Acrylglas Atlantis ist verschollen, niemand weiß wo sie heute steht.
 
@Helmut
Sicher war es nur eine reine Platzfrage vom Kauf abzusehen, oder ?
Kann natürlich auch sein, daß "Deine Regierung" da ein Wörtchen mitredet - in dem Fall geht es Dir aber auch nicht besser wie mir :)
die Frage nach einem geeigneten Platz hatte ich mir gar nicht gestellt. Ich war einfach zu langsam und wollte die Auktion erstmal beobachten, aber da war sie schon zu Ende. Die Orgel aber ist in guten Händen und die Probleme mit dem Leslie, nun der Käufer ist HNC Mitglied und "da werden Sie geholfen".

Bei einer B3 und dem Preis hätte auch meine Regierung wohl zugestimmt (Fraktionszwang), ist die B3 (wegen des Gehäuses) wohl einzige Hammond, die man im weiteren Sinn als Geldanlage sehen könnte. Die Frage ob man aber ein weiteres solches Instrument benötigt, ist rationell eher nicht zu erklären.

Wie auch immer, diese Fragen stellen sich bekanntlicherweise nicht:D

Gruss Helmut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben