Logo aus Kunstoff anfertigen lassen

  • Ersteller daddelbub
  • Erstellt am
D
daddelbub
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.15
Registriert
13.03.14
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo Leute,

ich bin im Endstadium meines 212- Gitarrenbox Selbstbaus angekommen und würde nun gerne ein Logo anfertigen lassen, welches in etwa dem weißen Marshall Logo entspricht. Quasi derselbe Schriftzug bloß andere Buchstaben.

Könnt ihr mir verraten, wo man so etwas machen lassen kann ? Habe nur faceplates o.ä bei Tube-Town entdecken können.

mfg Fabian
1219_0.jpg
 
Eigenschaft
 
Hey,

das Problem an Kunststoffen ist, man benötigt eine Form, in die der Stoff gespritzt wird. Das ist unbezahlbar teuer für einen Privatmann. Daher müsste einige Kompromisse eingehen.

Was ich mir noch vorstellen kann ist, das Logo aus einer Platte ausschneiden zu lassen. Wasserstrahlschneiden wäre da die richtige Wahl. Aber die schönen Kanten wirst du so nicht hinbekommen. Ein Modellbauer kann dir da evtl. weiterhelfen. Aber auch das dürfte nicht gerade günstig werden.

Überleg dir, ob diese Schrift ausgeschnitten aus einem Blech auch eine Option wäre. Edelstahl o.ä. sieht auch sehr gut aus. Metall können auch Oberflächenbehandelt werden und nehmen so die verschiedensten Farben an. Das kann jede Industriebude, die eine Laser- oder Wasserstrahlschneidanlage hat (sind inzwischen ser viele). Und dann kostet der Spaß noch ~20-30 Euro.
 
genau so ist es (spritzgießformen gehen gleich mal in die T€, auch für einfache Formen)

eine alternative wäre vlt. noch 3D Druck
 
Aus einer vollen Kunstoffplatte ausschneiden (lassen) und sauber nach feilen. Ist aber wenn man es händisch macht eine Arbeit für jemanden der Vater und Mutter erschlagen hat :D
Mein Lehrer hat damals gesagt man kann alles schön feilen...

vg
ZU
 
http://www.heise.de/ct/artikel/Brandneu-1835583.html

Das gilt im Grunde genommen für beliebige Formen, nicht nur Pickguards. Die Alternative wäre Kunststoffplatte, Kunststoffschneidegerät (heißer Draht), ein paar Sachen zum schleifen und ein paar Stunden Arbeit.

3D-Druck wäre natürlich auch eine Alternative. Aber einerseits brauchst du dann ein passendes 3D-Modell, andererseits ist das ganze wegen der Schichtung bei gebogenen Oberflächen nicht unbedingt richtig schön.
http://www.shapeways.com/materials/strong-and-flexible-plastic
 
Na ja, die Front sieht ja plan aus und die Kanten haben eine durchgängige Fase. Das sollte als 3D Druck schon gehen (Am besten gleich noch irgendwelche verrückten beweglichen Teile reindesignen ...) Ein Anbieter, der auch für privat fertigt wäre z.B. Beta Layout (oder besser bekannt als PCB Pool)

Was soll denn auf dem Schriftzug stehen? Mir persönlich wäre da spontan Marshmallow eingefallen, das würden die meisten vermutlich gar nicht merken :rolleyes: :engel: :evil:.

Gruß
Christoph
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die umfangreichen Antworten. Ich denke es muss dann wohl ne simplere Lösung sein. Hätte nicht gedacht, dass das so kompliziert ist, ein derartiges Logo herzustellen. Ich denke ich muss wohl mit na gelaserten acryl o.ä zufrieden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Acryl würde ich in jedem Fall Wasserschneiden lassen. Die wenigsten Laser können das überhaupt schneiden. Und wenn dann nicht sonderlich gut.

Ein Edelstahlbelch ist keine Alternaive? Sieht auch sehr edel aus (https://www.thomann.de/de/vox_mini5_rhythm.htm das Schutzblech vor dem Speaker z.b.)
 
Schau dich mal nach Betrieben um die Leuchtreklamen insb. "Leuchtkästen" machen. Da werde Schriftzüge etc. aus farbigen Kunststoffplatten gefertigt. ich kenn das mittels Fräse.
Den Schriftzug selbst erstellt man vorher üblicherweise mit Corel-Draw oder ähnlichen Tools.

Heute wird da viel Klebefolie statt Plattenmaterial benutzt, kann sein das du nicht gleich beim ersten Versuch jemanden findest der noch Platten verarbeitet.


Gruß, Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier stelle ich nun meine wenn auch etwas simple Lösung vor:

Ich habe mir einfach das Logo ausgedruckt und eine Schablone ausgeschnitten. Mit dieser habe ich das Logo aufgesprayt. Ist zwar nicht der Marshall-Style aber sieht auch ganz gut aus.
 

Anhänge

  • 20140928_202128.jpg
    20140928_202128.jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 241
Und nach diesem Motto stellt er jetzt sein Nachtrete... äh Buch vor?

Christoph

P.S. Die Lösung sieht abar auch ganz gut aus.
 
...hat jemand oben einen 3D-Drucker vorgeschlagen?! Wenn nicht, wäre das vielleicht eine Idee?!

Oder frage doch mal ganz zwanglos hier an, vielleicht können die Dir weiterhelfen. Die machen zwar in der Hauptsache Gravuren, aber vielleicht haben die die entscheidende Idee. Erstklassiger Service und nette Gedankenautausche sind bei denen Programm!

-----

Ich nochmal.

Kuck Dir mal diese Schrift an.

Dein Wunsch würde dann so aussehen.

Diese Schrift downloaden und installieren > in einem Grafikprogramm und/oder Photoprgramm (z.B. Photoshop) eine Vorlage öffnen > den Texteditor des Programms starten > schreiben > die erstellte Grafik nach belieben "dehnen" und/oder perspektivisch bearbeiten... ...je nach Möglichkeit eine Bilddatei und/oder Vectordatei erstellen...*

...und diese in einen 3D-Drucker geladen... ...es gibt doch Firmen, die so etwas schon online anbieten (Googel hilft da weiter!). Wenn die eine Vectorbassierte Grafik brauchen > den Schriftzug hochaufgelöst (!) in Pixelform erstellen > und die Firma bitten, das zu "verktorisieren". Die machen das in der Regel!

* ...was Photoshop angeht: Da kann ich Dir weiterhelfen!!! ...PN zu mir!!!

LG
Lenni
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben