Key-Stammtisch

  • Ersteller bluebox
  • Erstellt am
Naja ein Konto auf oder ab ist doch schon egal. Ist schon praktisch, wobei willhaben in Österreich größer ist beim Privatverkauf. Ich suche auch kaum mehr auf ebay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...und Ricardo grösser in der Schweiz. Ebay reisst hier kaum noch was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das kurioseste & geilste was ich an 'Umhänge'-Keyboard schon gesehen habe, war ein Oberheim OB-Xa/OB-8...


Wie sagte Horst S. doch so schön? "Ischh hab' Rücken..."

:cool:
Das kurioseste, was ich an Umhängekeyboards gesehen hab:
Ein Keyboard vom ARP 2600 bei dem Song "Frankenstein" von Edgar Winter (paßt ja zu Halloween).
Besonders geil ist das, weil das Keyboard statt einem echten Wheel für Pitchbend nur einen einfachen Poti ohne Mittenrasterung bietet...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich wars nicht. Hier ist virenfreie Zone :)
Ich glaub ich weiß wer das war, das Ding steht jetzt in Frankfurt bei einem guten Freund von mir :)
 
...
Ich glaub ich weiß wer das war, das Ding steht jetzt in Frankfurt bei einem guten Freund von mir :)


Wer war das? Ich will es wissen... :D

034-John-Cleese-Monty-Python-Das-Leben-des-Brian.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hast Du die anderen Tips mal ausprobiert?

Viele Grüße, :)

Jo

Hey Jo, ja hab ich gemacht. Insert usw waren aus. Insgesamt denke ich, dass die Durchsetzungsfähigkeit schon stark von der Registration abhängt. Wenn ich mit dem Venti volles Brett fahre und alle Drawbars "gezogen" habe, dann röhrt das schon ganz gut. Aber gerade im Bandkontex hatte ich bei z.B. der First Tree Kombination irgendwie als das Gefühl es mulmt etwas. Zumindest hab ich das Hochtonhorn jetzt etwas spitzer am Venti gedreht, das hat auch schon etwas gebracht. :)
Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber gerade im Bandkontex hatte ich bei z.B. der First Tree Kombination irgendwie als das Gefühl es mulmt etwas.
Geht mir ähnlich. Deswegen habe ich vor kurzem die "First 4" und für richtig Brett die "First 6" für mich entdeckt. Erstaunlich, was ein Zugriegel mehr für einen Unterschied machen kann ;) Die ersten 4 sind so richtig schön cheesy, nölig und geben der charakteristischen Hornresonanz über viele Oktaven (eigentlich alle außer den unteren 1,5 Oktaven) was zu tun - und schreien mit etwas Zerre schon ganz gut. 888 888 000 hatte ich vorher noch nicht wirklich bewusst mal ausprobiert, ist aber gut wenn es nicht gleich "Full Organ" sein soll (das ist mir in den hohen Lagen oft schon zu schrill), legt aber gerade in der Mittellage nochmal eine gute Schüppe drauf.
Ich habe mir ohnehin vorgenommen, mich mal spielerisch den "digitalen" Registraturen zu widmen (also alles entweder 8 oder 0), um mal ein bisschen Gehörbildung zu betreiben und sozusagen mir die Eckpunkte akustisch einzuprägen. Vorher habe ich immer so lala nach Gehör und Laune registriert - und dabei meist ganz gut gelegen. Aber mit den 8/0-Kombinationen kann man schon viel machen und eigentlich fast jeden charakteristischen Grundsound abbilden - und ich bringe mal etwas System für mich rein (nach über 20 Jahren). Wie oft denke ich "so wie in XYZ sollte es klingen" - und dann geht es wieder mit Trial and Error los. Deswegen will ich mir (endlich) mal ein Repertoire an einfach zu merkenden Standard-Settings zulegen, die schonmal die Richtung festlegen. Dann bleibt mehr Aufmerksamkeir für ein paar Klicks rein oder raus bzw. Vib/Perc und solche Scherze...
 
@McCoy

Danke dir :great:
Mit dem Youtube-Link ...da hätt ich auch selbst drauf kommen müssen.
Der ursprüngliche stammt übrigens von hier: http://bobbyblues.recup.ch/yamaha_dx7/dx7_examples.html

Ich gelobe Besserung! :)





Ich hab in meinem Leben genug Jarre abgekriegt, um mir mit Freuden eine Keytar umzuhängen.


hihi.... die kleine Yamaha KX5 mit Reverse Keys und dem Jarre-Paintjob war aber auch wirklich sexy...!


3006a9e77272018a1144a13e176cb76e.jpg








Nö. Dann lieber AX-1 + Pro-12 ASB. Raucht auch seltener ab.

Richtig schön stilecht wäre vornedran ja 'ne Prophet Remote...


sci_prophet_remote.jpg




...wenn die bloss schon MIDI gehabt hätte... Konverterbox, irgendjemand? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oft denke ich "so wie in XYZ sollte es klingen" - und dann geht es wieder mit Trial and Error los. Deswegen will ich mir (endlich) mal ein Repertoire an einfach zu merkenden Standard-Settings zulegen, die schonmal die Richtung festlegen.

Ich habe mal von irgendwoher - keine Ahnung - eine B3-Presets Excel-Tabelle bekommen, die eben beim Richtung vorgeben auch hilfreich ist.

Ich hänge mal einen unvollständigen Screenshot an... Ist euch die Tabelle bekannt?
b3-preset-screenshot.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Jo, ganz richtig. Und um euch evtl. Sucharbeit zu ersparen hier der Link zur Tabelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die Tabelle kannte ich noch nicht - dankeschön. Allerdings gibt es ähnliche Sammlungen ja auch in Form von Presets z.B. bei der alten NI B4, wo man ja auch schon häufig vom Namen auf den Originalsong schließen kann.

Mein Fokus lag eher auf "einfach zu merken" und darauf, statt einer Liste zum Nachschlagen wirklich ein akustisches Gedächtnis für die Grundsettings zu entwickeln (was eben einschließt, nicht nur Zahlen zu pauken, sondern auch ausgiebig jedes Preset anzuspielen - allein dafür sollten es schon max. 10-20 sein).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was ist eigentlich mit unseren beiden lieben Keys-Mods @Distance und @toeti? Beide haben sich hier in der letzten Zeit ziemlich rar gemacht, finde ich. Jungs, gebt mal ein Lebenszeichen von Euch! :great:

Viele Grüße, :)

Jo
 
Ich finde überhaupt, dass das Board ein bisschen eingeschlafen ist seit der Umstellung. :(

Bekomme auch laufend keine Benachrichtigung bei bestimmten Threads. Auch funktioniert das Schreiben am IE auf meinem Lumia nicht optimal. Wenn man den Cursor setzen will springt er immer ganz ans Ende, egal wo ich hin drücke. Bei jeder anderen Website funktioniert das problemlos. Der Cursor springt dorthin, wo ich drücke.
 
Bei mir funktionieren die Benachrichtigungen über neue Posts auch meistens nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich weiß nicht, inwieweit hier noch Studenten unterwegs sind, aber das Semester hat ja wieder angefangen. Da ist eventuell nicht mehr so viel Zeit da, wie die Wochen zuvor...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben