Key-Stammtisch

  • Ersteller bluebox
  • Erstellt am
Bezüglich Harp: Ich kann jetzt nur sagen, wie ich das speziell beim Motif ausprobieren würde, aber das lässt sich ja auch ganz gut auf andere Geräte übertragen.

Für den typischen angecrunchten Blues Harp-Sound wird ja gerne und oft die "Fahrradlampe" 520DX von Shure in Verbindung mit einem Blues-Gitarren-Amp verwendet. Die Fahrradlampe hat einen im Vergleich zu anderen Mikros ziemlich auffälligen Frequenzgang, den man aber ganz gut mit einem EQ simulieren kann: Oberhalb von 4kHz wird das Signal quasi abgeschnitten, und unterhalb von 600Hz fällt der Frequenzgang bis 100Hz runter um ca. 15dB ab. Hier mal eine Grafik dazu:

frequency-response_520dx.gif


Das ganze dann in einen Amp gepeist; ich hatte ja schon die neuen Insert-Effekte in OS V1.50 genannt. Da ist z.B. auch ein "Jazz Combo" dabei, den man hierfür vielleicht verwenden kann. Regelbar sind u.a. Distortion, Bass, Middle, Treble, High Treble, Speaker Type, Chorus etc. Ich könnte mir vorstellen, dass das mit ganz leichter Verzerrung und einem minimalen Hauch von Chorus eine gute Combo ergeben könnte. Dazu dann noch eine ziemlich lange Hallfahne wie im Original. Die Spielweise ist im Endeffekt natürlich genauso entscheidend.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Fachausdruck comping, was verbirgt sich dahinter?
Comping kommt von accompanying und heißt einfach begleiten.

Ein ganz einfaches Comping für Swing 4/4 bekommst Du folgendermaßen:
  • Zuerst spielst Du die Akkorde in halben Noten auf 1 und 3.
  • Die erste Variation ist, daß Du die Akkorde auf 1 und 3 kurz (minimal länger als staccato) oder lang (halbe Note) spielst.
  • Als nächstes kannst Du die eins um eine Achtel vorziehen oder auf den Punkt spielen, kurz oder lang.
  • Dasselbe mit der drei.
Mit diesen 4 Punkten hat man schon eine Menge Variationsmöglichkeiten. Wenn man auf der eins oder auf der drei ab und zu zwei Swing-Achtel (doodap) hintereinanderspielt, bekommt man noch etwas Abwechslung in den Rhythmus.

Als Akkordmatieral kann man rootless Voicings in weiter Lage nehmen, dabei wird der Grundton weggelassen (spielt der Bassist):
Zwei Versionen:
  1. l.H. spielt (von unten nach oben) Terz und Septim, r.H. None und Quinte bzw. Tredezime.
  2. l.H. spielt Septim und Terz, r.H. Quinte (oder Tredezime) und None.
Das sind die absoluten Basics, das System ist rhythmisch und harmonisch natürlich endlos erweiterbar.

Zum Orgelschweller kann ich wenig sagen, das spiele ich zu selten.

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, McCoy.

Fußschwellerspiel lass ich dann erstmal weg, möchte auch nicht überstürzt ein solches pedal kaufen.
 
Hallo Zusammen,

mal eine Frage an alle Keyboarder, die auch Akkordeon spielen.
Wie lange dauert es ungefähr, bis man Akkordeon halbwegs stilsicher spielen kann, wenn man schon Klavier oder Keyboard spielen kann.

Es geht nur darum, bei 5-10 Songs in der Band stilsicher mitspielen zu können.
Mir ist klar, dass das auch von den musikalischen Fähigkeiten abhängt - desewegen genügt mir eine Hausnummer.

Danke für Eure Unterstützung
 
Ich kann dir da keine wirkliche Hausnummer geben, aber ich hab es bei einer Aufnahme mal für eine Nummer probiert. Bei den Proben ging es noch und klang auch gefühlt gut, auf der Aufnahme merkt man es dann schon, besonders bei Melodien. Akkorde gehen relativ easy, aber die Technik bei Melodien sodass sie dann dynamisch und schön klingen ist wirklich schwer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaub, Harp-Sounds kommen am besten immer noch zusammen mit einem Breathcontroller....
Das Thema Breathcontroller hab ich jetzt abgehakt und meinen letzte Woche bei ebay verhökert. Hab's ein paar mal probiert, und nie ein überzeugendes Ergebnis hinbekommen, zumindest nicht überzeugender, als ich es auch mit Mod- und Pitchwheel hinbekommen würde. Dafür extra das Headset auf den Kopf setzen, ein Kabel mehr verstöpseln für vielleicht gerade mal 2-3 Songs am Abend? Dafür gibt's noch genug Leute, die so was suchen und dafür Geld ausgeben :D

Zum Thema Akkordeon hat mir mal geholfen, dass mir einer mal die für meisten volkstümlichen Songs verbreiteste Rhythmik für die Begleitung gezeigt hat, damit klang mein Akkordeonspiel auf dem Keyboard gleich viel authentischer :redface:
Jetzt hab ich mir ein "richtiges" Akkordeon besorgt und bin dabei, mich damit auseinanderzusetzen. Ist nicht so einfach, weil a. die schwarzen Knopf-Tasten links und b. rechts plötzlich vertikal auf Tasten, die vom Anschlag, Größe und Haptik einem Keyboard auch nicht gerade nahekommen.
Aber so als Herausforderung im hohen Alter... *duckundwech*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mensch, sach' doch was. :eek: Ich suche so ein Ding schon seit langem...
Hab doch schon mehrfach geäußert, dass ich gerade mal wieder ausmiste. Weiß gerade nicht wo, glaube aber z.B. im GAS thread, wo sich Martman wieder drüber beschwert hat, dass ich das immer dann mache, wenn er gerade kein Geld hat :tongue: :engel:
Ihr müsst dann halt nur mal meine ebay Auktionen beobachten ;) ...,wobei ich nicht weiß, ob Du dafür wie ein Verrückter aus England 100EUR geboten hättest. Wenn ich das hier angeboten hätte, wäre ich vermutlich mit 50VB herangegangen. Ähnlich beim Ventilator. Hier hatte ich ihn für 220EUR VB drin, hat sich aber niemand gemeldet, und dann hab ich ihn in die Bucht gestellt, wo er dann für 277 weggegangen ist :great:.
Manchmal mag ich das 1-2-3 Kaufhaus doch ganz gerne :)
Allerdings scheint sich kaum einer für meine MIDI Remote zu interessieren, dabei ist dies doch ein sehr geiles Hilfsmittel. Hatte sogar mal hier im Board einer nach gefragt, und ich hab sie nicht wieder gefunden, weil sie irgendwo verkramt war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin froh, dass ein Akkordeon super eingespielt vom midifile bei “nossa“ kommt in meinem trio, bei dem ich ca einmal im Jahr mitmache. Lust sowas zu üben hätte ich nicht. Toll wie der das kann, der es eingespielt hat, Respekt.
 
Also ich bin froh, dass ein Akkordeon super eingespielt vom midifile bei “nossa“ kommt in meinem trio, bei dem ich ca einmal im Jahr mitmache. Lust sowas zu üben hätte ich nicht. Toll wie der das kann, der es eingespielt hat, Respekt.
Find ich jetzt nicht so schwer, was man da am Keyboard spielen muss. Bei dem Song hatte ich mir mein AX umgeschnallt, das nehm ich immer dann, wenn ich nur einen Sound benötige und auch nicht zu viel zu tun hab, schon gar nichts filigranes oder Piano-mäßiges. Aber da ich den dann plötzlich vom Gesang übernehmen musste, mach ich das lieber wieder an der horizontalen Tastatur, und daher wäre das auch kein Kandidat für das "umgeschnallte Akkordeon".
 
Danke mal für all die Tips und Anregungen zum Thema Harp. Ich hab die letzten 2-Tage mal immer wieder mit ner richtigen Harp geübt, aber bis auf dass mir jetzt die Gosche weh macht, kommt da nichts
bei raus :redface: Die Bendings wollen mir nicht gelingen, glaub da fehlt mir das talent und die ausdauer, aber dafür kann ich jetzt oh when the saints :D
Ich setz mich morgen mal an die Keys und wenn ich die Zeit finde, nehm ich das Ergebnis mal auf.
 
Ich hab mir - lange ist's her - eine Blues Harp gekauft, als wir "Mit 18" von Marius Müller-Westernhagen spielen wollten. Das musste schnell draufgeschafft werden, und auf dem Keyboard klang es einfach nicht. Es ging auch mehr um den Wiedererkenungswert, und das hab ich auch so leidlich hinbekommen. Mittlerweile hab ich da ein bisschen Routine drin, und spiel sogar mitten im Song ein Solo, dass auch gerne mal 16 Takte lang wird, wenn ich gut drauf bin. Macht Spaß :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gibt übrigens noch ein geiles Bild von meinem Sohn, der damals noch nicht einmal ein Jahr alt war (heute 26), und Papa bei den ersten Harp-Versuchen beobachtet hat. Da stand er nämlich plötzlich in Jogging Anzug, Sonnenbrille, mit der Mundharmonika da: "Pust, brazz, brazz ... Auto, Auto.... Pust, brazz, ... Wohnung... brazz, pust... Döhnun.. pust..." usw.
Hab das leider nur nicht in Digital.
 
Sound konnte ich in den ca. 5 Minuten nicht wirklich beurteilen, Presets so lala, Möglichkeiten aber sicher nicht übel.
Da steckt ein kompletter MicroKorg XL+ drin, also im Grunde ein kleiner Radias.

Ich bin in Sachen Keytar aber ohnehin längst eher auf der Flake-Lorenz-Schiene. Normaler Keycontroller, den man sich mal eben untern Arm klemmt, irgendwo hinlegt oder durch die Gegend wirft. Umhängekey hat irgendwie was von 80s oder auch Modern Talking, wäre mir persönlich zu sehr Gitarre-ähnlich (wobei ich die ja auch noch spiele, aber da hab ich dann schon lieber ne echte statt eine mit Tasten).
Ich hab in meinem Leben genug Jarre abgekriegt, um mir mit Freuden eine Keytar umzuhängen.

Habe eine Lucina, nutze die aber kaum, weil ich das Ding nur von hinten sehe, meine Wampe ist einfach zu fett. Wollte sie eigentlich mal live einsetzen, sieht aber ziemlich blöd aus.....
Mach den Riemen so kurz, daß du sie wie eine Ukulele tragen kannst.

Ich hoffe, es kam niemand je ernsthaft auf die Idee, sich einen Prophet 10 umzuhängen...




ab8af9bb93d3c36d6ed3d4fe4daccc48.jpg



(...obwohl: Rock n' Roll wär's schon! :D :cool:)
Nö. Dann lieber AX-1 + Pro-12 ASB. Raucht auch seltener ab. Einen Prophet-5/-10 kann man ja nicht mal mit ruhigem Gewissen bewegen (das heißt, den Prophet-10 überhaupt nicht).


Martman
 
Ha, den Keyboardschlumpf hab ich auch :)
 
Dieser Prophet 10 steht in Wien in der Klangfarbe. Berühren ist gleichbedeutend mit kaufen. ;)
 
Apropos - wer hat mir eigentlich letzte Woche in der Bucht das Access Virus XL-Rack vor der Nase weggeschnappt?
 
Apropos - wer hat mir eigentlich letzte Woche in der Bucht das Access Virus XL-Rack vor der Nase weggeschnappt?

Scheisse, war da eins drin? Boah, wie mies... nein, ich war's nicht (weil ich's nicht gewusst habe...)
 
eBay Suchagent einrichten?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben