Beschallung einer kleinen Bar

  • Ersteller markese
  • Erstellt am
M
markese
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.14
Registriert
23.10.14
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen,

Ich überlege seit längerem, wie ich eine kleine Bar am besten beschalle. Die Schwierigkeiten liegen einerseits im L-förmigen Grundriss, andererseits in den Anforderungen welche Anlage erfüllen soll. Ich habe mich von Fachhändlern beraten lassen, doch hat mich bis jetzt keine der Lösungen so wirklich überzeugt. Nun hoffe ich hier auf ein paar gute Inputs zu stossen!

Grundriss: ca 6 x 8 m. Kürzeste Seite ca. 2.3 m.

gr.jpg

Anforderungen tagsüber: Musik mit dezenter Lautstärke im Hintergrund, sprechende Leute sollen nicht gestört werden, aber Zuhörende dennoch mit transparenter Audioqualität versorgt werden. Gleichmässige Lautstärkeverteilung im Raum - sonst kommen immer wieder Leute, denen der Sound zu laut oder zu leise ist.

Anforderungen abends: DJ's oder Bands vor Ort, Musik lauter als tagsüber. Bei Bedarf soll die Bass - Wiedergabe auch richtig tief runter gehen können.

Im Fachandel wurde ich mit folgenden Produkten beraten:

LD Systems DAVE8 XS / Kosten ca. 515 € inkl Zubehör
Hier befürchte ich, dass 2 Satelliten nicht ausreichen, um bei niedriger Hintergrundlautstärke den gesamten Raum gleichmässig & transparent zu beschallen. Auch frage ich mich, wo ich in diesem Setting die Satelliten aufstelle?

Audac FESTA 400 B / Kosten ca. 1083 €
Hier sind 4 Satelliten dabei. Wieder die Frage - wie aufstellen?

Vielleicht hat der eine oder andere hier Erfahrungen gemacht mit vergleichbaren Situationen. Bin sehr dankbar um jeden Input.

Cheers!
M.
 
Eigenschaft
 
Wie wärs denn mit Deckenlautsprecher für die Musik tagsüber und ner kleinen Anlage für DJs und Bands? (12" tops und 1-2subs - bsp von EV die ZLX oder Yamaha die DXR?)
So hast du tagsüber genügend Platz für die Gäste und Bei einem Event kannst du die Anlage aus dem Keller holen und optimal platzieren!?
 
wieviel Geld steht zur Verfügung??
 
Ich würde auch zu guten Deckenlautsprechern raten, denn damit ist das ganze optisch absolut unauffällig und mit der richtigen Hardware erhält man eine sehr gute, gleichmässige Schallverteilung. Dazu evtl. einen Controller, um den Raum in Zonen aufzuteilen.

Ansonsten würde ich einfach zu ein paar Control 1 an Kugelgelenkhaltern greifen. Alles andere denke ich wäre überdimensioniert, ausser du willst wirklich qualitativ hochwertig fahren. Dann würde ich zu amtlichen 6,5" mit 1" Horn tendieren, z.B. M6 von TW Audio. Referenz wäre die CA106 von K&F, doch im direkt A/B Vergleich verliert die Referenz gegen die TW Audio.
Damit könnte man, mit Subwoofer, gar einen DJ oder eine Akustik Combo zufrieden stellen.

Sicher kannst du den DJ's oder Bands eine Anlage anbieten, doch ich würde das nicht machen. Sollen die mal lieber ihr Material selbst mitbringen, denn
1. hast du kein Ärger damit, wenn es nicht passen sollte.
2. musst du dich nicht um die Lagerung und Wartung kümmen.
3. musst dich nicht um den Aufbau- und Abbau kümmern.

Ich gebe auch zu bedenken, dass so ein DJ manchmal noch einen Monitor haben möchte. Auch die Bands wollen oftmals ein paar Monitore haben.
Du brauchst bei diesen beiden Anwendungen auch eher zwei Pulte, nämlich ein DJ Pult und ein klassisches Beschallungspult, um sagen wir mal den vollen Service zu bieten.

Belässt du es rein nur bei der "Front Anlage", dann hast du dadurch nicht wirklich einen finanziellen Gewinn, vor allem wenn du wirklich einen guten und transparenten Klang haben möchtest.

Deswegen nochmals: Belass es bei einer guten Hintergrundbeschallung. Für alles andere soll der DJ oder die Band selbst sorgen.
Eine andere Option wäre eine Dienstleister für diese Aufgabe mit ins Boot zu holen und diesen entsprechend zu vermitteln.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben