Brummen bei Konzertgitarren-PU / Erdung

  • Ersteller iron_net
  • Erstellt am
iron_net
iron_net
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.23
Registriert
17.07.04
Beiträge
1.654
Kekse
1.555
Ort
Offenbach
Hallo zusammen,

ich habe eine Konzertgitarre mit eingebautem Piezo-Pickup. Leider scheint etwas mit der Erdung nicht in Ordnung zu sein, beim Anschließen an einen Verstärker gibt es ein lautes Brummen, das nur verschwindet, wenn ich mit der Hand Buchse, Stecker oder das Kabel, das im Korpus vom Preamp zur Buchse verläuft, berühre. Es sollte sich ja nur um eine kaputte Lötstelle handeln, oder? Wo könnte die liegen und wie komme ich dran?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Hat der Verstärker eine Erdung?
Manchmal ist es hilfreich, wenn der Verstärker eine Verbindung zum Schutzleiter hat. Bei einer meienr Konzertgitarren ist das auch so. Ich hatte eine Aktivbox mit Euro-Stecker (schutzisoliert - kein Schutzleiter). An diesem Verstärker hat sie etwas gebrummt. Verbindung zur Schutzerde - Ruhe.

Gruß
Christoph
 
Drehe mal den Stromstecker vom Verstaerker um 180 Grad....
 
Hallo, also Stecker umdrehen hilft definitiv nichts. Es ist auch kein leises Brummen sondern laute Störgeräusche, die dann verschwinden, wenn ich den Stecker des Kabels oder die Buchse berühre.

Der Verstärker selbst muss doch eine Erdung haben, oder? Auf jeden Fall ist es unabhängig von meinem Verstärker, das Problem besteht sowohl bei meinem AER in unterschiedlichen Proberäumen als auch bei meinem kleinen Roland Microcube zuhause.

EDIT: Ich hatte sie sogar noch an einem dritten Amp hängen neulich, da war es auch das gleiche. Also definitiv kein Verstärkerproblem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann ist es die inerne Schirmung. Wenn du die Buchse berührtst, kommst du auf das gleiche Potential wie die geerdetet Buchse und wikst daher als Abschirmung.
Das mit dem drankommen ist eher ein Problem. Ich bin ja immer froh, wenn es irgendwo Steckverbindungen gibt und man durch Ausbau des Preamps eine Montageöffnung bekommt.
Ohne Foto kann man von hier aus nur raten.

Gruß
Christoph
 
Sind zu haben,

Also, die Kabel sind mit Steckern im Preamp und es sieht so aus, als könnte man ihn aufschrauben und rausnehmen. Die Frage ist: Woran genau liegt das denn? Ist da etwas auf dem Weg zwischen Pickup und Buchse lose?
 

Anhänge

  • IMG_20141022_173550.jpg
    IMG_20141022_173550.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 237
  • IMG_20141022_173952.jpg
    IMG_20141022_173952.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 233
  • IMG_20141022_173806.jpg
    IMG_20141022_173806.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 233
Ja aufschrauben scheint zu gehen, und vermutlich kannst du den Preamp von außen rausziehen. Dann kannst du den schwrzen 3.5mm (vermutlich Stereo) Klinkenstecker abziehen und die Verbindung zur Buchse durchmessen. Ich würde am Endpin einen Stereo Klinkenstecker einstecken. (Normalerweise brückt ein Mono-Klinkenstecker den Ring mit der Masse als Einschalter). Alternativ kannst du mit einem Monoklinkenstecker in der Endpinbuchse die Spitzen durchmessen. Ring und Masse des 3.5mm stereoklinkensteckers müssen Kontakt haben und mit der Masse am eingesteckten 6.3mm Klinkenstecker ander Endpinbuchse verbunden sein.

Beim Silbrigen Kabel würde ich mir den Übergang zum Stecker mal anschauen.

Wenn du es offen hast, beide Stecker mehrfach stecken, falls sich Oxidschichten gebildet haben sollten. Die werden dann etwas weggerubbelt.

Dafällt mir noch was ein:
Beim Brummen gibt es noch einen Test. Wenn du den Volume Regler ganz auf ( - ) schiebst, geht dann das Brummen mit weg oder bleibt es?
Wenn es weg geht ist es der Weg zum Pickup (durchsichtig/silbernes Kabel), wenn es unabhängig ist, dann ist es das schwarze Kabel.
Natürlich könnte es auch eine Unterbrechung im Preamp sein, aber das wird dann schwieriger (vor allem mit der Ferndiagnose).

Gruß
Christoph
 
Das Brummen ist ganz klar vor der Verbindung von Preamp und Buchse, es lässt sich mit dem Volume-Regler ein- und ausblenden.

EDIT:

Also, ich habe mal alles aufgeschraubt, alle Stecker rein- und rausgezogen und alle erreichbaren Lötstellen begutachtet. Finden konnte ich erstmal nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ... ist vermutlich der Pickup defekt und muss vermutlich ausgetauscht werden. Das lässt sich aber vermutlich mit einem neuen passenden Element recht gut durchführen.
Christoph
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben