Digitalpiano mit externer Begleitautomatik

X
Xennor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.17
Registriert
28.09.14
Beiträge
25
Kekse
0
Ort
Augsburg
Wie der Titel schon sagt suche ich eine Software oder ein Gerät, welches dem Digitalpiano die Begleitautomatik des Keyboards (ACMP) gibt. Ich hoffe das jemand etwas dazu weiß!

Viele Grüße Xennor
 
Eigenschaft
 
Software-seitig käme mir 'Band in a Box' oder auch 'One-Man-Band' in den Sinn.

Bei Hardware könntest du dir mal die Produkte von Ketron oder auch Roland's BK-7m anschauen!


HTH
 
Spielt nicht genauso wie die Begleitautomatik eines Keyboards, sondern eher in Richtung
Band in a Box oder Garageband geht auch das schlicht-schick-preiswerte Chord Pulse
http://www.chordpulse.com/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für eure Antworten! Hat mir sehr weiter geholfen.
 
Falls eh ein Neukauf anstehen sollte: es gibt auch Digitalpianos mit integrierter Begleitautomatik (Roland FP-50/80, Kawai ES-7, und von yamaha glaube ich fast alle Möbelpianos?).

Falls es ein PC daneben sein darf, ist Band in a box seit langem bewährt. Nicht von der graufenhaften Oberfläche abschrecken lassen, man braucht von den 1000 Funktionen nur wenige.
 
Es steht tatsächlich ein Neukauf an! Aber das Problem welches ich habe ist, dass ich ein digital piano mit Begleitautomatik suche, welches die Begleitautomatik besitzt die unabhängig von den Styles funktioniert (Also wie bei den Yamaha Keyboards wenn man die ACMP Funktion aktiviert, aber keinen Style anschaltet). Und das einzige Instrument welches ich kenne das das kann ist das CVP Clavinova von Yamaha. Kann Band in a Box auch diese Art von Begleitautomatik ? Ich hoffe es versteht jemand meine Frage!
 
Ich habe Band in a Box seit ca. 1994 mit diversen Updates und finde, ein Begleitautomat ist eigentlich etwas anderes. Aber es gibt natürlich Überschneidungen.

Bei Band in a Box gibst Du einen Song durch Akkordsymbole ein. Anschließend wählst Du unter einer Vielzahl von Styles, was eine Besetzung und Rhytmus-Patterns definiert, außerdem natürlich das Tempo und die Anzahl der Chorusse.
Das wäre das Grundgerüst. Es gibt aber sehr viele weitere Einflussmöglichkeiten, z.B. Instrumente im Stückverlauf ausschalten oder wechseln, Styles ändern oder auch selbst schreiben, Melodien oder Solos vom Programmalgorithmus erfinden lassen und vieles mehr.

Außerdem gibt es je nach gewählter Ausstattung verschiedene Real Tracks und Real Drums, das sind authentische Samples, die intergrierbar sind.
Du kannst in neueren Versionen auch eigene wav oder MIDI-Tracks mit dem BIAB-Arrangement verschmelzen, die Möglichkeiten des Werkzeugs sind gewaltig.
http://www.pgmusic.com/bbwin.htm
 
Kann man dann bei Band in a Box beispielsweise das Digital Piano mit dem PC verbinden und die Begleitautomatik auf das Digital Piano übertragen, also sozusagen das Instrument spliten auf der einen Seite die Begleitautomatik (ich hoffe das die Begleitautomatik unabhängig von den Styles ist) und auf der anderen Seite die internen Sounds des Digital Pianos. Und wenn das funktioniert mit welchen Kabel muss man das Digital Piano mit dem PC verbinden ?
 
...ich hoffe das die Begleitautomatik unabhängig von den Styles ist
Keine Ahnung, was Du damit meinst, denn ich kenne die Yamaha ACMP Arbeitsweise nicht.
Du brauchst bei Band in a Box immer einen Akkord oder eine Akkordfolge, eine Anzahl von Takten und einen Style, anders funktioniert es nicht.

Du kannst meines Wissens nach Band in a Box nicht per "Ein-Finger-Automatik" vom Keyboard aus kontrollieren, wie man das von eingebauten Begleitautomaten in Keyboards kennt.
Dein ein- oder mehrstimmiges Spiel wird immer zum vorher festgelegten BIAB Arrangement dazugemischt.

...mit welchen Kabel muss man das Digital Piano mit dem PC verbinden ?
Du kannst die MIDI-Daten von Band in A Box ausgeben und damit die Sounds des Keyboards benutzen.
Das geht mit dem üblichen MIDI to USB-Kabel oder direkt vom PC per USB Kabel ins Keyboard, die genaue Unterstützug der MIDI Funktionen hängt von deinem Keyboard/Digitalpiano ab.
 
Habe ich das jetzt richtig verstanden man kann sozusagen vorgefertigte Akkordreihenfolgen mit BIAB abspielen, aber man kann nicht live auf den Digital Piano die Akkorde spielen.
 
Jein - wie gesagt: BIAB ist meines Erachtens kein aus dem Keyboard ausgelagerter Begleitautomat.

Aber natürlich könntest Du den BIAB-Piano-Track stummschalten und selbst Akkorde plus Melodie spielen oder nur die Akkordbegleitung des BIAB-Pianos laufen lassen und dazu auf deiner Tastatur solieren oder oder mit Frage und Antwort-Spielen Improvisation durch musikalisches Hören und Nachspielen von algorithmus-produzierten Phrasen üben, die in weiten Bereich eingestellt werden können oder, oder, oder... :)

Die Videos der PGMusic-Homepage, die Beschreibungen dort und viele Youtube-Clips geben eigentlich ein ganz gutes Bild, was das Programm leistet und wofür es geschaffen wurde.
BIAB ist ein mächtiges Werkzeug, aber vielleicht nicht unbedingt für deine Zwecke.

Wenn Du einen konkreten eigenen Eindruck von solchen Programmen bekommen willst, würde ich empfehlen, einmal das kostenlose Garage Band auszuprobieren (iPhone, iPad) oder die Chordpulse-Demo, von BIAB gibt es meines Wissens nach leider keine aktuelle Demo/Trial-Version.
Mit einer Programm-Demo erfährst Du am schnellsten und genauesten, ob Du mit solchen Programmen etwas anfangen kannst oder doch etwas anderes brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Ratschläge:). Mittlerweile glaube ich auch das das nichts für mich ist. Aber vielleicht hole ich mir doch noch eine Demo von so einer Software um es zu testen.
 
Bei den Roland FP kannst Du die Begleitung etwas variieren: Volle Begleitautomatik oder nur Schlagzeug im Hintergrund.
 
Wenn ich bloß zeigen könnte was ich meine mit der Begleitautomatik! Ich finde auch keine Video wo ich das zeigen kann, weil die Begleitautomatik immer im zusammenhang mit den Styles genutzt wird. Vielleicht könnte man es so beschreiben: Ein Art String Sound, wenn man einen Akkord greift ertönt der Akkord in Form des String Sounds und nicht wie bei den Styles mit irgendeinen Rythmus. Die Funktion brauche ich, weil ich mit MIDI Begleitung spiele und nicht mit den Styles.
 
Ich denke ich kann dir folgen.
Geht es dir aber ausschliesslich um diesen String-Sound in der unteren Hälfte, lässt sich sowas IMO auch ohne Begleitautomatik realisieren, z.B. einfach mit einem gelayerten Stringsound unterhalb des Splitpunktes o.ä...
 
Dazu brauchst Du doch nur einen Tastendruck = MIDI Befehl, um z.B. den String-Sound einem Tastaturbereich zuzuweisen, in dem Du diese Akkorde spielst.

Wenn Du zugleich auch deinen gerade gespielten Sound in großem Umfang erhalten willst, benötigst dazu eine umfangreiche wie z.B. 88er Tastatur mit Split-Punkt(en). Durch die Split-Punkte entstehenen Tastaturzonen, in denen dein String-Sound in gewünschter Oktav erklingt, während in den anderen Zonen z.B. dein Piano-Sound erhalten bleibt.

Du kannst natürlich auch MIDI-Befehle extern ausgeben und durch Hardware-Module empfangen oder von irgendeiner MIDI-Sequencer Software als Softfonts wiedergeben lassen und so z.B. Strings oder in sonst einen Sound erklingen lassen.
Kleine Einführung in die Materie: http://www.softpianola.co.uk/midi4.html
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_MIDI_editors_and_sequencers
http://www.synthfont.com/Downloads.html

Wenn dabei zugleich dein originaler "Piano-Akkordsound" stumm bleiben soll, ginge das auch ohne Split-Punkt mit Hilfe eines geeigneten Expression-Pedals. Dann würde man von deinem Piano gar nichts hören, nur die Strings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind das nicht nur einfache Streicher Sounds, die oberhalb c' leiser gespielt werden? Ich habe es gerade an mein PSR 413 getestet: Während ich ACMP gedrückt habe, habe ich ein paar Akkorde gespielt, rechts habe ich einen Streichersound ausgewählt und diese Akkorde auch oberhalb von c' leise gespielt.
 
Vielleicht hat mich jetzt wieder jemand falsch verstanden. Zum Kommentar von Musicanne kann ich sagen das ich genau das selbe Keyboard besitze. Und bei der Begleitautomatik drücke ich einfach nur die ACMP Taste und dann spiele ich irgendeinen Akkord und wie ich finde klingt das wie eine Art String Sound. Ich weiß nicht ob man das nur verstehen kann wenn man ein Keyboard von Yamaha hat.
 
Was ist denn nu noch unklar?

Wenn ich links (mit gedrückter ACMP-Taste) ein C-Dur Akkord spiele, entspricht er dem C-Dur-Akkord in Grundstellung c'-e'-g'. Rechts hatte ich als Voice strings (Streicher) eingestellt. Er ist aber links leiser, wenn man ihn rechts auch so leise spielt ist der Klang fast gleich. Du musst halt ausprobieren, welche Akkorde wie gegriffen werden, damit du den Klang der Begleitautomatik erreichst.

Viele Grüße
Musicanne
 
Eigentlich habe ich gar kein Problem mit der Begleitautomatik. Ich suche eigentlich nur ein Digital Piano mit der Art von Begleitautomatik wie ich sie bei den Keyboards von Yamaha habe (Also die wenn man bei meinen yamaha keyboard einfach nur die ACMP taste drückt ohne irgedeinen style anzuschalten). Ich habe versucht zu erklären was ich mit dieser Begleitautomatik meine in den vorherigen Kommentar, aber mittlerweile glaube ich das man das nur verstehen kann wenn man ein Yamaha Keyboard hat. Die zwei Digital Pianos die das haben und die ich mir auch schon angeschaut habe ist das DGX 650 wo die tastatur schlecht ist oder die CVP Serie die leider etwas zu teuer ist. Deswegen suche ich auch bei anderen Herstellern, weil die vielleicht billigere Geräte verkaufen die diese Funktion bieten. Das Problem ist bloß ich weiß nicht ob diese Funktion nur bei den Geräten von Yamaha existiert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben